Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,
wir erwarten im Februar unser erstes Kind und sind noch sehr planlos 🙈
Eine Bekannte hat und ihren neuwertigen Kinderwagen (inklusive Sportaufsatz) angeboten, der super für das Leben auf dem Land sei.
Sie sagte aber auch, dass dieser zum Transportieren im Auto eigentlich zu groß sei. Mich würde interessieren, wie das bei euch war? War es notwendig einen leicht zu transportierenden Kinderwagen zu haben oder hattet ihr euren Nachwuchs eh in einer Trage, wenn ihr unterwegs wart und später dann einen Buggy. Ich hoffe, die Frage ist verständlich und entschuldigt meine Unwissenheit 😅

1

Unser kleiner kam letzten Februar… wir haben uns denn Salsa 4 Air geholt.. ich finde beim Sportsitz ist die Sitzfläche mega ‘klein’ sind aber sonst mega zufrieden. 😊 werden uns aber trotzdem bald einen abuggy holen da wir boch in die Ferien fliegen und der halt einfach viel weniger Platz im Auto braucht..im nachhinein hätte ich persönlich evt geschaut ob wir einen Kinderwagen occasion bekommen… ist halt schon viel Geld was man ausgibt.🙈

2

Unser kleiner kam letzten Februar… wir haben uns denn Salsa 4 Air geholt.. ich finde beim Sportsitz ist die Sitzfläche mega ‘klein’ sind aber sonst zufrieden. 😊 werden uns aber trotzdem bald einen buggy holen da wir noch in die Ferien fliegen und der halt einfach viel weniger Platz im Auto braucht..im nachhinein hätte ich persönlich evt geschaut ob wir einen Kinderwagen occasion bekommen… ist halt schon viel Geld was man ausgibt.🙈

3

es kommt auf das baby und die Wohnsituation an, würde ich sagen.

Wir haben auch einen eher grosen sperrigen Kinderwagen, wir wohnen aber auch im Erdgeschoss und haben einen Kombi als Familienauto.

Wenn ihr den eh immer ein und ausladen müsst, evt. sogar noch treppen zur Wohnung hochtragen müsst, oder eig. nur mit Öffis unterwegs seit, würde ich zu was praktischerem/handlicherem raten.

Wenn ihr den gebraucht gut und günstig bekommt würde ich ihn nehmen und ausprobieren und wenn ihr absolut nicht klar kommt, kannst du immer noch nach was anderem schauen.

Beim Buggy muss man bedenken, dass die meisten nur so sind, dass das Kind vorwärts ist. Habt ihr, so wie wir, ein Baby was im Kinderwagen gerne chillt, bzw. schläft, ist es absolut praktisch, dass ich mit 1nem Handgriff die Fahrtrichtung ändern kann. Auf dem Hinweg wird nach gorne gerichtet geschaut, auf dem Rückweg mit sicherheit zur Mami geratzt.

4

Vielen Dank für die Tipps!

Wir wohnen in einem Bungalow und müssen zum Glück gar keine Treppen nutzen. Öffis auch eher weniger. Ich denke, ich werde es so machen und den Kinderwagen ausprobieren und ihn sonst weiterverkaufen.

5

Unsere hasst die Trage, von daher bin ich froh, dass wir einen Kinderwagen haben, der sich leicht transportieren lässt

6

Hallo, wir wohnen in der Großstadt und können vieles zu Fuß und mit den Öffis erledigen. Wenn wir mit dem Auto unterwegs waren hatten wir trotzdem den Kinderwagen nie dabei. Das lag zum einen darum, dass wir keine Lust hatten ihn ins Auto zu wuchten, den Dreck mit reinzuschleppen und einen randvollen Kofferraum zu haben (der Wagen ist aus der Familie, und daher für unser Auto nicht so passend). Andererseits haben wir ihn auch nicht vermisst. Am Anfang haben wir unseren Sohn in der Babyschale in den Einkaufswagen getan, oder zum Arzt getragen. Später war er in der Trage mit dabei. Auch kleine Ausflüge haben wir die ersten 6, 7 Monate meist mit Trage gemacht.
Inzwischen haben wir einen Buggy gekauft, der dauerhaft im Auto ist, und nutzen den Kombiwagen im Alltag in der Umgebung.
Wenn du den Wagen deiner Bekannten gut findest, würde ich den an deiner Stelle nehmen. Vielleicht mag dein Baby keinen Kinderwagen, oder du verbringst den Alltag anders und bist kaum mit dem Auto unterwegs, oder oder...
Eine Option für den Anfang wäre auch, dass du nur das Gestell vom Wagen mitnimmst und darauf die Babyschale mit einem Adapter fest machst. Für kurze Strecken geht das. LG

Bearbeitet von Goigoi
7

Wir machen es exakt genauso.
Großer Kombikinderwagen bleibt zuhause und kommt zum Einsatz wenn wir spazieren gehen etc. und kleiner faltbarer Buggy ist immer im Auto für Arztbesuche oder Urlaube.
Getragen wurde unserer nie - mochte er nicht.
Den Buggy findet er auch nur mäßig gut aber für kleinere Strecken geht’s schon. Den Kombikinderwagen liebt er dafür weil der halt gut gefedert und toll ausgestattet und bequem ist 😅

PS: unser Buggy ist er der Ergobaby Metro +, da kannst notfalls sogar ein Säugling drin liegen der noch nicht sitzen kann weil man ihn komplett liegend machen kann mit Nest-Funktion.

Bearbeitet von PandorasDream
8

Wir sind sehr froh über unseren Kinderwagen (TFK), auch wenn er nur in das grössere unserer Autos passt. Wir nutzen ihn aber gerne, wenn wir unterwegs sind. Wenn der Kleine dann doch mal keine Lust auf den Kinderwagen hat, kommt er in die Trage (die haben wir immer unten im Korb).

Wir können den Kinderwagen aber in der Tiefgarage parkieren und müssen ihn nie die Treppe hochtragen oder so. Das macht es natürlich einfacher.

Ach ja, und wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Wir haben uns damals das neuste Modell angesehen, das hätte uns auch sehr gut gefallen, hätte aber locker 4x so viel gekostet.