Wieso habt ihr euch gegen ein zweites Baby entschieden?

Vielleicht ist die Frage eher "untypisch", aber mich würde interessieren, wieso ihr euch nach dem ersten Baby gegen ein zweites entschieden habt.
Im Freundeskreis haben wir uns meist über die Gründe für ein weiteres Kind unterhalten, aber mich würde mal die andere Seite interessieren.

Vielen Dank für die Antworten!

6

Weil ich festgestellt habe dass ein Kind nicht die absolute Erfüllung ist.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind über alles und bereue es auch überhaupt nicht.
Aber ein zweites Kind würde mich nicht erfüllen.

Mir gefällt es meine Freiheiten außerhalb des Mutterseins so langsam wieder zu bekommen. Sie sind mir so wichtig und Ich brauche sie einfach für meine psychische Gesundheit. Wenn ich jetzt noch ein zweites Kind bekommen würde, müsste ich meine Freiheiten wieder aufgeben. Mit mehr als einem Kind ist das ja noch komplizierter diese irgendwann wieder zu bekommen.

Ich finde Muttersein ist ein verdammt harter Job. Ich bin mit einem Kind schon öfter überfordert. Ich würde mir und den Kindern keinen Gefallen tun mit noch einem 2.!

25

Gut den Nagel auf den Kopf getroffen

1

Das würde mich auch mal interessieren 😊😃

2

Unsere ist ein Schreibaby und die ersten 3 Monate waren eine Vollkatastrophe. Heute ist Sie genau 3 Monate und es wird nur gaanz langsam besser.
Noch so ein Baby und mich kann man einweisen.

Für mich war aber auch schon vor dem Schreien klar, dass ich das ganze nur einmal mitmachen werde.

8

Das gleiche dachte ich mir vor 6 Jahren auch
🙈
Ich wollte NIE ein 2. , allerdings sah es jetzt nach 6 Jahren wieder anders aus und habe nun seit 3 Monaten den 2. kleinen Mann an meiner Seite.

Und er ist genau das Gegenteil vom Großen 🙂

Bearbeitet von nudel3456
15

So sieht es eben jeder anders 🙂

3

Ich wollte immer schon nur ein Kind. Und auch jetzt mit 7,5 Monate altem Baby bleibt diese Meinung bestehen. Es ist wirklich soo wunderschön mit ihr, schöner als gedacht und ich möchte diese Liebe und alles was ich kann nur meiner einen Tochter geben (den Rest der Liebe möchte ich natürlich auch noch meinem Mann geben). Des Weiteren fühle ich mich so zu dritt einfach komplett und vermisse nichts. Nächster Grund, ich war nie gerne schwanger. Und zu guter letzt ist ein Baby eben auch „anstrengend“. Alles wird auf den Kopf gestellt und das Ganze nochmal mit einem bereits vorhandenen Kind mag ich mir nicht vorstellen.

Bearbeitet von MrsMouse
7

Dem würde ich mich komplett anschließen❤️😊 Bei mir kommt noch dazu, dass ich leider erst nach der dritten Schwangerschaft ein Baby mit nach Hause nehmen konnte und das Schicksal nicht nochmal herausfordern möchte. Und ich möchte ganz für meinen Sohn und meinen Mann da sein, und nicht durch monatelange Schonung ausfallen (wie in meiner Schwangerschaft).

4

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten..
Die Vernunft - oder das Gefühl..

Das Gefühl komplett zu sein, das Gefühl dass alles so richtig ist wie es ist.. Ich denke wenn das zutrifft ist alles perfekt

Oder die Vernunft.. Finanzen, Gesundheit, Wohnen, Zeit…

Ich habe 2.. das 2. schon nur mehr per IVF.. mein Herz wollte unbedingt noch ein 2. Kind..
Nun sind es 2- und die Vernunft sagt schon lange dass es reicht und eigentlich habe ich immer gesagt 2 reichen
Meine Gesundheit, mein Beckenboden, unsere Zeit Ressourcen, das liebe Geld, die Partnerschaft, die Probleme beim Schwanger werden, die schwierige SS, die komplizierten Horror Geburten- alles spricht für abgeschlossenen Kiwu
mein Gefühl ist sich aber noch nicht ganz sicher 😬 wenn ich in die blauen Babyaugen schau, seine nackige kuschlige Haut auf mir liegt 😅 hach - soll es wirklich das letzte Mal gewesen sein?

5

Ich hätte gern ein zweites… aber a) wäre ich dann Ü40 b) reichen dann die Finanzen nicht mehr c) reicht die Wohnung nicht mehr und d) weiss ich nicht ob ich das erste Babyjahr nochmal in der Form so packe 😅🤯

9

Ich wurde mit unserer Tochter erst mit 43 Jahren schwanger- da war unser grosser Sohn bereits 10 Jahre alt!
Haben immer 2 gewollt, dachten es bleibt - leider- bei 1 Kind!
Tja nun haben wir Sohn und Tochter und sind endlich als Familie vom Gefühl her komplett!

Ich merke nicht das mein Körper jetzt 10 Jahre älter ist als beim 1.Kind- fühlt sich genauso an.

Das Alter ist also nicht unbedingt ein Grund!

11

Ich fühl mich nach dem ersten Babyjahr schon 10 Jahre gealtert 🤣🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
10

Direkt nach der Geburt bzw die erste Zeit dachte ich eher "ach, ein zweites wäre doch schön", aber mein Mann will strikt nur eins. Je älter die Kleine jetzt wird und die Hormone abnehmen, desto klarer möchte ich auch kein zweites.

Wir wollten lange gar kein Kind, deswegen könnten wir mehreren Kindern wahrscheinlich gar nicht gerecht werden. Wir stecken alle unsere Liebe in das eine Kind. Außerdem wird die Logistik viel anstrengender und unsere gerade zurück gewonnenen Freiheiten wären wieder dahin und auch in Zukunft schwieriger (große Reisen mit zwei Kindern sind teurer, Betreuung für zwei Kinder ebenso).

Nur um die Babyzeit nochmal "genießen" zu können (bzw vermeintlich genießen - jedes Kind ist anders), wäre dem zweiten Kind gegenüber wohl mehr als unfair. Zu 100 Prozent ausschließen würde ich nichts, aber zu 95 Prozent.

Bearbeitet von ElfenLied90
12

Zum einen gibt es rein praktische Gründe: unsere Wohnung passt perfekt, wir brauchen kein größeres Auto, uns geht es finanziell sehr gut, so dass wir uns in keiner Form einschränken müssen, auch nicht mit Urlauben. Das andere sind die eigenen Kapazitäten, wir haben jeder unsere Freiheiten, die mittlerweile immer mehr wiederkommen und die wir beide auch brauchen, damit es uns gut geht. Da möchten wir den Schritt zurück zum Baby (und dann auch noch plus ein weiteres Kind) nicht machen.
Und dann bin ich auch ganz ehrlich, ich möchte nicht noch mal eine längere Zeit aus meinem Job raus, ich könnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, noch mal so lange zu stillen und wenn ich es nicht machen würde, würde es sich auch irgendwie dem zweiten Kind gegenüber komisch anfühlen.
Zudem gehe ich jetzt sehr stark auf die 40 zu und damit fühle ich mich auch schon ganz schön alt.

Letztlich haben aber weder mein Mann noch ich das Gefühl, dass uns etwas fehlt in unserer Familie, es ist einfach kein Kinderwunsch da. Es passt so wie es ist. Und das ist am Ende der ausschlaggebende Grund, da man für alles, was ich davor genannt habe, auch Lösungen finden würde, wenn man ein Kind wirklich wollen würde.

13

Weil ich Angst habe, meinem ersten Kind nicht gerecht werden zu können. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben, blabla, aber realistisch gesehen bliebe weniger Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld für sie. Das bringe ich zur Zeit nicht übers Herz. In ein paar Jahren vielleicht, aber dann bin ich auch schon Ü35.

16

Macht es doch nicht immer am Alter fest!
Fühle mich hier richtig alt wenn man liest Ende 30 geh auf die 40 zu!
Es ist NUR eine Zahl- ganz ehrlich kann kaum glauben 44 Jahre alt zu sein!
Fühle mich eher wie Anfang 30!

17

In der Reproduktionsmedizin (auf welche ich angewiesen bin) ist Alter sogar DIE Zahl. Wenn ich kostenlos Kinder machen könnte, würde ich vermutlich anders reden.

weitere Kommentare laden