Ihr Lieben, entschuldigt falls es schon ein Thread dafür gibt, ich konnte es nicht finden 😄 daher meine Frage: was sind eure popo Reinigungstipps (ab Geburt). Ich möchte auf feuchttücher verzichten und gerne mit Wasser reinigen. Freue mich über weitere Tipps!
Wie bzw. Womit reinigt ihr euer Baby popo?
Nur mit warmen Wasser. Wir haben so Einmalhandschuhe aus Molton.
Ich komme mit den Feuchttüchern nicht klar. Die sind so klein und reißen gerne.
Wir haben von DM so Einmal-waschtücher.
Die feuchttücher wurden nie vertragen.
Wir haben "selbstgemacht" Feuchttücher genutzt.
Mehrere Stoffstücke braucht man (Mullwindeln zerschneiden, günstige Lappen (Ikea z.B.) - wir haben waschbare Abschminkpads gehabt - so 30Stck. Hatten ne gute Größe).
In eine Müsli-Schüssel kommt heißes abgekochtes Wasser (ca 1/3 voll) und 1 TL Kokosfett - wenn sich das Fett aufgelöst hat, kommen die Lappen rein und saugen sich mit dem Wasser voll. Am ende sollte jedes Läppchen feucht sein, aber nicht unbedingt mehr tropfen.
Die "Feuchttücher" kommen dann in eine Schüssel mit Deckel.
Die Feuchttücher-Schüssel und eine leere Schüssel stehen dann am Wickeltisch.
Beim Windelwechsel wird 1 mal mit nem Feuchttuch lang gewischt (Kokosfett hat auch ne Entzündungshemmende Wirkung - bis zum Beikoststart hatte Baby nie nen wunden Po)
Das benutzte Feuchttuch kommt dann in die leere Schüssel und wenn die voll ist, werden die benutzten Läppchen bei 60 oder 90 Grad gewaschen.
Als Schüssel hatten wir ne Brotbox die in der Mitte geteilt war. Den Deckel nur aufgelegt, nicht angeklippst so dass sie schnell mit einer Hand zu öffnen war. Die Läppchen halten gut 2-3 Tage feucht.
Die Dose habe ich auch gut zu längeren Ausflügen/Übernachtungen mitnehmen können.
Manchmal sind die Feuchttücher noch sehr feucht und der abgewischte Po des Babys sehr nass.
Da hing am Wickeltisch auch ein Handtuch womit ich dann den saubere, nassen Popo abtupfen konnte.
Für Stuhlgang und kürzere Ausflüge haben wir Wegwerffeuchttücher genommen. (mit 99%Wasser)
Stuhlgang-Läppchen wollte ich nicht regelmäßig auswaschen/in der Wäsche haben.
Nach dem der Kot mit feuchttüchern entfernt wurde, habe ich Zuhause meist auch nochmal mit nem Kokos-Läppchen nachgewischt.
Anfangs hatte ich auch versucht mit warmem Wasser aus der Thermoskanne, Schüssel und Lappen am Wickeltisch zu säubern - fand das aber furchtbar umständlich - vor allem vor-und Nachbereitung - alles mit vollgekacktem baby aufm Arm ...
Die Läppchen-Methode war easy - ca. alle 2 Tage vorbereiten (wenn baby schläft) und dann alles gleich griffbereit haben.
Einmalwaachlappen von Jean Carol, gibt es bei rossmann. Die bekannten Waschpads haben mir immer zu viel gefusselt.. Etwas Mandelöl und Wasser aus der Thermoskanne drauf und loswischen :)
Hier noch eine Stimme für Einweg Waschlappen mit warm Wasser (Thermoskanne rege in Gebrauch). Wenn ich die Kleine wickle, kommt frisches warmes Wasser mit 2-3 Tropfen Mandelöl in eine kleine Schüssel. Abgetrocknet wird der Popo mit einem sauberen trockenen Baumwolltuch das ich täglich wechsle
Unterwegs gibts dann halt kaltes Wasser aus einem kleinen Schraubglas. Hat Mini nochnie gestört.
Wir hatten damals mit Stofflappen angefangen, ähnlich wie die Userin oben erklärt hat. Bei uns schimmelten die dann aber leider irgendwann, als sie feucht aufeinander lagen, weshalb wir davon weg gekommen sind.
Habe so eine superpraktische Waschschüssel zum an den Wickeltisch hängen, die gab es mal bei Ikea. Da kommt frisches Wasser rein, dann mit Waschlappen und Seife und mit einem Handtuch abgetrocknet, fertig :)
Unterwegs habe ich eine kleine Plastikschachtel mit einem feucht-nassen Waschlappen mit einem Klecks Seife drauf dabei. Das klappt alles super und diese grauslichen Feuchttücher brauchen wir nie.
Überm Waschbecken mit Waschlappen/kl. Tuch. Direkt danach noch abhalten. Ich halte das Baby und "kippe" es auf den Linken Arm, um mit rechts gut werkeln zu können.
Unterwegs dann Feuchttücher.
Dieses halten untern Wasserhahn habe ich nie hinbekommen. Ich habe eine zeitlang große Wattepads genommen. Die habe ich in eine Tupperdose gelegt, frisches Leitungswasser drauf und ausgedrückt, dass sie nicht mehr getrieft haben. Habe ich mindestens einmal am Tag neu gemacht. An der Temperatur hat sich meine Tochter nie gestört.
Davor habe ich es mit einer Schüssel Wasser versucht, die ich immer frisch gefüllt habe vorm wickeln. Da die Wattepads rein, ausgedrückt und Po abgewischt. Das fand ich aber sehr umständlich. Daher habe ich sie dann nur noch feucht gemacht und so in die Dose getan.
Inzwischen bin ich auf Stoffwindeln umgestiegen und benutze so kleine Waschlappen. Ich hab am Wickeltisch eine Schüssel stehen. Ich nehme einen Stapel Waschlappen, mache die feucht und lege sie offen in die Schüssel. Da ich immer nur ein paar auf einmal dort liegen habe, bleiben die auch feucht, bis ich sie benutzt habe. Grobes entferne ich vorher mit einem trockenen Papiertuch, dann wische ich mit dem Lappen nach. Mit einer Mullwindel trockne ich danach den Popo ab. Die gebrauchten Waschlappen sammel ich gesondert in einer Nasstasche. Alle zwei/ drei Tage kommen sie dann mit den Stoffwindel bei 60 Grad in die Waschmaschine.