Wie wurde bei eurem Baby ein Reflux festgestellt und wie wurde er behandelt? Vorallem bei Stillbabys würde es mich interessieren.
Wie wurde bei euren Babys Reflux festgestellt?
Der Kinderarzt hat auf die Aussage, das Kind übergibt sich oft, ist unruhig und wacht oft auf gemeint, dass das wahrscheinlich am Reflux liegt. Genauer diagnostiziert wurde der nicht.
Die Empfehlung war einen Ordner unter die Matratze vom Kind zu legen, damit der Oberkörper etwas höher liegt und Magensäure nicht hoch fließt. Hat bei uns tatsächlich auch etwas gebracht. Habe zwei Stillbabys.
Wirklich dagegen etwas tun kann man eh nicht, weil du nach der Art der Behandlung fragst. Deshalb denke ich bringt eine offizielle "Diagnose" wenig bzw ändert nichts.
Scheinbar hat auch ein Großteil der Babys einen Reflux, der zwischen dem 7. und 9. Monat verschwindet, weil sich dann die Magenklappe anständig schließt.
Ja, so war es bei uns auch. Ordner unter legen, nach dem Stillen aufrecht halten. Evtl kürzere Stillabstände. Unsere spuckt wirklich sehr viel und ist ein Schreibaby. Die Ärztin meinte halt, das könnte vom Reflux kommen, da die Magensäure in der Speiseröhre brennt. Aber mehr machen kann man nicht, außer im Notfall Säurehemmer geben. bei Flaschenbabys lese ich immer von Spezialnahrung.
Gut der Reflux bei nem Baby wird gewöhnlich nicht behandelt! Der ist völlig normal! Das ist was anderes bei Menschen die älter als 6 Monate sind oder bei so heftigem Reflux das die Speiseröhre verletzt wird und Blutbeimengungen dabei sind.
Dafür brauchte ich kein Arzt um das festzustellen. PS ich bin selbst Refluxpatient, bei Erwachsenen was ganz anderes!
Auf pre hat mein erstes Kind praktisch immer gekotzt und gefühlt alles. Stillen war nur halb so schlimm. Bedeutete aber trotzdem bis zum 3./4. Monat täglich mind eine Milchmahlzeit die hoch kam. Manchmal musste ich Kind und mich komplett neu einkleiden und baden weil es abnormal viel war. Ab ca 4 Monaten nahm das zunehmend ab und sollte ab da auch abnehmen. Das heißt sie kotzen trotzdem noch regelmäßig, aber nicht mehr so oft oder gar täglich. Dann war es ca 3-5× pro Woche und ab 6/7 Monaten gar nicht mehr. Das verwächst sich.
Nur wenn es sich nicht verwächst oder so stark ist, dass das Kind weder zulegt oder sogar gesundheitliche Probleme bekommt. Dann muss man zum Arzt. Aber die können offengestanden nur wenig tuen.
Hab ne Bekannte, deren Kind wegen Reflux sogar bis es 4/5 Jahre alt war Pflegestufe 2 bekam und regelmäßig im Krankenhaus landete.
Refluxbabys tagsüber idealerweise in der trage schlafen lassen am Körper, da flaches liegen kontraproduktiv bei reflux ist und niemals abgelegt unbeobachtet lassen. Da diese Kinder sonst unbemerkt im Schlaf ersticken können. Bei Reflux ist es sogar besser das Baby aufm Bauch abzulegen, weil im worstcase liegt es so nur in der eigenen kotze. Aufm Rücken können sie dran ersticken wenn sie sich noch nicht drehen können.
Hier ein Baby mit stillem Reflux, also komplett ohne spucken. Aufgefallen ist es mir bereits Tage nach der Geburt, habe es auch 2 Ärzten gezeigt die meinten alles gut.
Da ich voll Stille, hatte sie dann zuhause auch leichte Probleme, habe immer gehört wie es ihr regelrecht hoch schießt und sie dann viel schluckt, sich überstreckt etc.
Ein Mal hat sie sich dann so dabei erschrocken und gewürgt, da habe ich Panik bekommen und bin ins Kh. Da wurde ihre Sättigung überprüft und ein Ultraschall gemacht. Viel war nicht zu sehen, da sie durch den Reflux viel Luft im Magen und Darm hat, aber der Reflux konnte dadurch festgestellt werden 👍🏼
Hi,
wie seid ihr damit umgegangen?
Unser Baby hatte anfangs vermutlich stillen Reflux und mittlerweile sogar mit Weit-Spucken.
Er schläft dadurch leider sehr schlecht, weil er alle paar Minuten aufstoßen muss. Bäuerchen lässt auch häufig nicht zu, weil er sich überstreckt.
Insgesamt ist er gefühlt Dauer-Übermüdet, weil er (und wir) dadurch kaum zur Ruhe findet.
Würden uns über erfolgreiche Tipps freuen.
Wir haben angefangen sie überall hoch zu lagern, im Kinderwagen, Bett, Nestchen.. haben da einfach einen Aktenordner darunter gepackt oder ein Handtuch.. außerdem viel Tragen, da sie das Liegen einfach nicht mag. Ab und an geben wir auch Sab Simplex, weil es die Luft im Darm entweichen lässt und der Darm so nicht so doll „hochdrückt“ ..
ansonsten lernt man irgendwann, damit umzugehen bzw zu leben & wir hoffen, dass es sich bald von selbst gibt ☺️🙏🏼