Wiederkehrende Hautausschlag Gesicht

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter hat seit 3 Monaten (sie ist fast 5M) immer wieder rote Punkte im Gesicht. Am schlimmsten sind meist die Bereiche rund ums Auge und die Nase betroffen. Beim KiA waren wir schon mehrfach, aber trotz Kortisoncreme, wo es einige Tage jetzt weg war, ist es heute wieder gekommen. So ne richtige Aussage, was das nun überhaupt ist, haben wir auch nicht bekommen. Momentan geben wir die Creme wie verschrieben aller 2 Tage. Hatten eure Babys vielleicht so etwas auch? Ich hab leider auch das Gefühl, dass es sie juckt. Vielleicht habt ihr noch einen Rat.
Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️. Ich würde kein Kortison nehmen erklärt nicht was die Ursache ist. Bei so einem jungen Geschöpf mit Kortison ist unglaublich. Finde es komisch, das die Ärzte keine Ursache Forschung betreiben.

Wie ist die derzeitige Ernährung? Stillen oder Pre?
Haustiere?
Welche pflege Produkte werden genutzt? Haut und Waschmittel?
Sind die Kleidung aus Baumwolle? Wie trocknet ihr eure Kleidung? Wegen staub?
Habt ihr einen Termin beim Hautarzt bekommen ?

2

Hey,
Ja ich finde es langsam auch merkwürdig, zumal das Kortison ja auch nicht zu helfen scheint. Heute ist wieder das ganze Gesicht voll mit diesen Punkten. Sie kommen und gehen halt immer von alleine, aber gehen tun sie immer nur kurz, Max. 3 Tage. Es hieß erst es könnte Neurodermitis sein, dann es wäre normal, Babys haben halt ne empfindliche Haut und beim letzten Besuch wurde dann die Kortisoncreme verschrieben. Ursachenforschung wurde überhaupt nicht betrieben. Sie wird voll gestillt und wir haben Katzen zuhause. Eine Allergie hab ich eigentlich immer ausgeschlossen, weil dieser Ausschlag ja nur im Gesicht ist. Ich dachte vielleicht durch den Speichel und das Spucken? Sie reibt halt auch ständig im Gesicht und verteilt nochmal alles. Aber eben vielleicht auch weil es juckt. Hab jetzt auch schon überlegt eigeninitiativ mit ihr zum Hautarzt zu gehen, aber hier bei uns geht einfach niemand ans Telefon und online sind natürlich keine Termine verfügbar. Es ist wirklich zum verzweifeln.

3

Hey sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also ich würde salbe auch nicht weiterverwenden. Meine Baby hatte es auch damals am Hals von Speichel . Das könnte auch eine Möglichkeit sein das es vom Speichel kommt. Finde es eine Frechheit einfach Kortison zu verschreiben und das Problem los zu werden. Ich wurde zum Hautarzt gehen da nachfragen.