Hallo ihr lieben,
ich bin zum ersten Mal Mama und denke über alles tausend mal nach und trotzdem werden wahrscheinlich Fehler passieren
Ich hab eine Riesen Unsicherheit was für sie die richtige Kleidung bzw Temperatur beim schlafen ist
Jetzt hat sie einen lang arm Body an eine dünne Hose drüber und Handschuhe (da sie kratzt)
Liegt in ihrem engeren Kissen und ist über all warm.
Eben aber war ihre Nase kalt und der Kopf generell etwas kühler, da hab ich ihr das Kissen einfach näher gelegt und jetzt ist alles warm
Raum Temperatur 22 grad ? Fühlt sich aber kälter an
Naja ich bin überfordert da es heißt im Nacken ist der eindeutige Indikator ?
Wenn der Nacken warm ist und beispielsweise kalte Nase oder kalte Hände, muss man dann nachhelfen ?
Habt ihr allgemeine Tipps 😂
Verflixtes Thema wie ziehe ich das Baby RICHTIG IM SCHLAF AN
Was meinst du mit Kissen?
Ich benutze einen mit Wollfleece gefütterten Schlafsack mit Füßen von Ehrenkind. Der reguliert super gut die Temperatur. Ansonsten würde ich dringend auf die Handschuhe verzichten damit dein Baby die Möglichkeit hat seine Hände (auch nachts) zu erkunden,
Heey, magst du von dem Schlafsack mal einen Link schicken? Bin scheinbar zu doof, den zu finden 😅
Lieben Dank! :)
https://www.ehrenkind.de/products/baby-schlafsack-mit-beinen-und-wollfuellung
Wir haben diesen. Bei uns passt die kleinste Größe gerade und meine kleine trägt gerade 68. Im Moment sieht es auch so aus als würde der noch ne ganze Weile passen bzw. mitwachsen. 😊
Hab gerade gesehen es gibt es ihn auch für kleinere und Kinder die Schlafsäcke ohne Bein lieber mögen:
https://www.ehrenkind.de/products/baby-schlafsack-mit-wollfuellung
Da sind die Kinder aber auch etwas unterschiedlich… in unserem Raum hat es ganzjährig ungeheizt trotzdem 23 grad, eher wärmer. Im tiefsten Winter schaffen wir bei offenen Fenstern evtl. mal 18 grad.
So grob hat meiner nen 0,5 - 1,0 TOG Schlafsack und kurzärmeligen Wolle-Seide Body ab 25-26 grad im Raum an, liegen die Temperaturen darunter hat er nen langärmeligen Wolle-Seide oder Baumwoll Body mit 2,5 - 3,5 TOG Schlafsack an.
Beinchen sind immer nackt.
Schlafsäcke nutze ich die von Schlummersack oder Emma&Noah. Generell mag meiner es eher kuschelig. Mütze, Handschuhe oder eben was über die Beine gabs hier aber trotzdem nie.
Eben...bei uns ist es meist 23 Grad warm im Schlafzimmer- trotz Lüften.
Unsere Maus friert allerdings schnell so das es für Sie mit Schlafanzug und Schlafsack dennoch passt.
Roter Kopf, nasse Haare/Nacken beim aufwachen etc das würde arg für zu warm sprechen. Meiner z.B. schwitzt beim Mittagsschlaf in den Sachen die er nachts trägt weil da sein Kreislauf nicht ganz so absackt. Nachts ist die gewählte Kombi dann z.B. perfekt, tagsüber muss ich nen Hauch weniger machen.
Der ist aber halt schon 15 Monate. Bis 7-8 Monate hab ich keinen Unterschied gemerkt von tagsüber zu nachts weil die Mobilität da noch nicht so da war.
War der Kopf und diese Nase richtig kalt oder nur kühl?
Ich hatte mit dem Anziehen eher in der Übergangszeit Probleme. Abends beim Schlafengehen noch 26 Grad in der Wohnung, nachts kühlt es runter auf 19 Grad. 🙈
Zu den jetzigen Temperaturen trägt meine einen langarm-Body und eine dünne Hose in einem 2,5 TOG Schlafsack. Wir haben aber auch knapp 17 Grad im Schlafzimmer.
Das mit dem zerkratzten Gesicht kenne ich übrigens auch zur Genüge. Wie alt ist denn dein Kind?
Als neugeborene hat meine damals einen Pullover mit klappbaren Händen angehabt, sonst wäre alles blutig gewesnes. Das hat sich bei uns dann aber mit der 6 Woche gelegt.
Also allgemein 18 Grad im Zimmer werden empfohlen, keine Decke, Kissen, Mützen oder Handschuhe etc. Beles dich hier nochmal zum Thema "Sicherer Babyschlaf"
Ich nutze immer einen 2,5 Tog Schlafsack der geht das ganze Jahr eigentlich, je nachdem was man drunter zieht.
Jetzt bei 18 Grad im Zimmer trägt Mini einen Langarm Wolle Seide Body, einen dünnen Schlafanzug ohne Füße und eben den 2,5 Tog Sack.
Hände Füße Gesicht sind schnell mal kühl, wichtig ist jedoch der Nacken. Oder wenn du unsicher bist zwischen den Schulterblättern fühlen das geht auch gut.
Liebe Grüße 😊
Liebe Grüße
Ich muss sagen, dass bei meinen Kindern der Tip "wenn der Nacken warm ist, ist den Kindern warm genug" absolut nicht zutrifft. Nach der Geburt wurde im Krankenhaus meinem kleinen Sohn regelmäßig die Temperatur gemessen und er war unterkühlt, obwohl Nacken und Kopf total warm waren und die Hände und Nase nur etwas kühl und nicht kalt. Auch bei mir selbst ist das nicht so, mein Nacken ist immer warm, selbst wenn ich schon am zittern bin.
Was man im Nacken aber super spüren kann, ist ob das Kind schwitzt (und ihm folglich zu warm ist).
Ich persönlich schaue immer nach drei Dingen: Finger, Nasenspitze und Nacken. Bestenfalls sind Hände und Nasenspitze warm und der Nacken trocken. Wenn z.B. die Nasenspitze kühl ist, die Hände aber warm (oder andersrum), passt eigentlich auch noch alles, wenn beide kalt sind, ziehe ich das Kind wärmer an.
Von daher denke ich, du hast das schon super im Blick und gut gemacht. :)
Was ein Kind an Wärme braucht ist auch soo individuell. Wir müssen den Kleinen aktuell in drei Schichten Wolle packen und zusätzlich das Schlafzimmer heizen (so sehr, dass ich schwitze) damit unsere kleine Frostbeule nicht unterkühlt. Andere Kinder brauchen ein kühles Schlafzimmer und nur einen dünnen Body. Da würde ich mich nicht zu sehr an irgendwelche Vorgaben halten und statt dessen schauen, wie es deinem Kind geht. :)
Ich schließe mich meinen Vorrednern aber an, auf oder in einem Kissen sollte dein Baby lieber nur liegen, wenn jemand wach ist und ein Auge drauf hat, sonst besteht die Gefahr, dass dein Baby sich doof dreht und keine Luft mehr bekommt. Nachts deshalb lieber einen Schlafsack oder etwas dickere Kleider anziehen und das Kissen weglassen. :)
Heute hab ich sie dick angezogen weil sie es brauchte
Mir ist aufgefallen, genau so wie du es sagst, der Nacken als einzigen Indikator zu nehmen ist nicht gut
Ihre Wangen waren kalt und der Kopf nickt so warm aber der dafür der Nacken
Es ist echt schwer - man hat Angst so viel falsch zu machen….
Danke für eure Tipps ihr lieben