Einen schönen guten Morgen, es wäre ganz klasse, wenn ich eine Einschätzung zu folgendem Thema erhalten könnte: mein Sohn wurde am 07.09. geboren. Seit einigen Nächten hustet und niest er. Die Symptome zeigen sich tagsüber nicht. Auch wirkt er im Verhalten nicht anders, schläft gut (auch nachts), weint nicht mehr als sonst. Trübe Augen, Fieber oder anderes hat er nicht. Wir nutzen Kochsalzlösung für die Nase, was ganz gut zu wirken scheint. Er niest davon, was die befeuchtete Nase befreit.
Nun zu meiner Frage
Am Mittwoch sind er und ich bei einer Nachbarin zum Frühstück eingeladen. Und für Freitag hat sich der Besuch einer Freundin angekündigt. Würdet ihr die Termine absagen? Ich möchte weder hysterisch sein/wirken und noch weniger die Gesundheit meines Sohnes irgendwie außer Acht lassen.
Über eure Sichtweise/Einschätzung freue ich mich sehr und danke im Voraus. Allen eine schöne und gesunde Woche! Herzlichen Gruß
Niesen und Husten beim Säugling und Alltag
Hey...
unsere Maus niest in den letzten Wochen auch immer mal wieder!
Ich würde sagen wenn es nur Husten und Schnupfen in leichter Form ist, kein Fieber und es Ihm gut geht,
spricht doch nichts dagegen!
Vielen Dank für deine Einschätzung , sie hat mir geholfen!! 🙂
Meine Kleine hatte das auch, bzw hat es zwischendurch immer mal wieder. Bei der U3 hatte ich gefragt und meine Kinderärztin meinte das der Husten durch den Schleim kommt, welcher nicht unbedingt eine Erkältung sein muss. Sie meinte Babys in dem Alter können meist etwas verschleimt sein. Das wäre alles in Ordnung, solange natürlich kein Fieber etc. Die Tage danach hatten wir auch Besuch.
Vielen Dank für deine Einschätzung und die interessante Info der Kinderärztin!! Sehr hilfreich 🙂
Die ersten Monate hat meiner von der Milch niesen müssen, die verteilt sich ja ganz wunderbar im noch winzigen Hals Rachen Bereich. Ab und zu dann noch aufstoßen und das Zeug hängt direkt in der Nase ^^
Ich hät in dem Alter aber auch ohne Niesen gar nicht zur Nachbarin gehen können 🤣 meiner war Schreikind und höchst unentspannt außerhalb der eigenen vier Wände 😅😅
Oh auch eine interessante Ursache für das Niesen 🤭darauf wäre ich nie gekommen.
Oh je. Ich bin nach einer Stunde Weinen meines Sohnes (je nach meiner Verfassung) emotional schon aufgewühlt. Dann denke ich oft an Eltern deren Kinder ausdauernder weinen und denke dass sie wohl Superheldenkräfte (zwangsläufig) haben…!
Danke sehr für deinen Beitrag!!!
Die Superheldenkraft hieß Antidepressiva wegen Wochenbettdepression 😅 kann mittlerweile darüber lachen und mein Sohn ist eins der pflegeleichten entspanntesten in der Krippe mittlerweile 😅 der hat alles gleich am Anfang rausgelassen. Aber ich hab glaub 4-5 Monate nur durch geheult anfangs 😵💫
Also die Milch is wirklich oft Auslöser fürs Niesen. Kochsalzlösung ist top. Als Kauftip, der Sterimar Baby Spray mit Meerwasser von DM. Hält ewig und sprüht total fein und schön. Ist bei uns täglich in Gebrauch zum befeuchten ☺️ auch bei Erkältung mal praktisch. Da saugen wir dann mit dem Nosiboo Sauger 3 x am Tag ab dass der Schleim nicht so im Hals gammelt ^^