Kirschschnuller wirklich schlimmer als normale?

Hey, mein Baby (3 Monate) nimmt keinen anderen als diesen kirschschnuller und lässt sich durch nichts anderes beruhigen leider.

Ist der denn wirklich soviel schädlicher für den Kiefer als die normalen und ergonomischen?

Habt ihr Tricks und Tipps wie man am besten auf einen normalen, oder ergonomischen umsteigt?

6

Ja, die Kirschschnuller sind am schlimmsten, weil der Schaft hinten einfach nicht flach ist und der Kiefer so „drumherum“ wachsen kann. Wenn du immer etwas rundes im Mund hast, dann ist das einfach schlechter, als wenn du etwas flaches zwischen Ober-und Unterkiefer hast.

Unsere nimmt auch bisher keine Schnuller, aber bevor ich einen Kirschschnuller nehme, gibt es lieber gar keinen 🤷🏽‍♀️😃

Bearbeitet von J-R.
1

Alle Schnuller sind nicht so toll für den Kiefer aber ob der Kirsch förmige jetzt wirklich schlimmer ist - ich weiß es nicht.
Aber wie immer macht die Dosis das Gift
Ich würde es jetzt erstmal so lassen und vllt so mit 6/ 7 nochmal gucken ob dein Baby dann nen anderen nimmt wenn sie älter werden sind sie oft nicht mehr so wählerisch

Und der Schnuller (egal ob Kirsch oder anderer) sollte nicht mitwachsen also du solltest auch wenn es welche zu kaufen gibt ab 3 oder 6 Monaten nicht auf die größere Größe umsteigen zumindest so lange der Mund nicht so groß ist im Vergleich zum Schnuller das Mundstück komplett in den Mund passt

2

Hey, also die Schnuller drücken gegen den Gaumen und der kann sich dadurch verformen.
Meine kleine hat lange auch nur den genommen.
Mit 5 Monaten hat sie dann den symmetrischen vom Rossmann akzeptiert
Die 0-3 von Mam sind wohl noch besser, mag sie aber nicht 🙈
Einfach immer wieder probieren 🙏🏻

3

Hab noch nie davon gehört und ergonomischer im Sinne von, der Brust am ähnlichsten sind doch eigentlich eher die runden?!

5

Ja z.B die von Nuk sollen „stillfreundlich“ und brustähnlich sein

8

Es gibt keine Stillfreundlichen Schnuller und keinen der der Brust nachempfunden ist. Der müsste lang und rechts platt sein, wenn er im Mund wie die Brust sein soll, plus gebogenes Schild… ( schwer zu beschreiben, muss man im inet mal schauen wie eine Brust beim stillen im Mund des Babys ist )

4

Es gibt keinen einzigen Schnuller der ergonomisch ist… sie sind alle kieferunfreundlich

7

Hallo ☺️
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Kirschschnuller sich sehr auf den Kiefer bzw Zähne auswirkt, wir hatten beim ersten Kind große Probleme. Ich muss aber dazu sagen, es wurde viel genuckelt, der Schnuller wurde geliebt. Der Zahnarzt sagte damals, dass diese Nuckel den Kiefer mehr beeinflussen als andere und anhand der Zahnstellung konnte man richtig sehen, wo die ''Kirsche'' im Mund war. Mit 3 Jahren hat mein Kind dann keinen Nuckel mehr genommen, mit 4 Jahren hatte es laut Zahnarzt einen perfekten Zahnstand, es hat sich alles verwachsen.
Mein zweites Kind nimmt nicht wirklich einen Nuckel, aber hier haben wir den Kirschnuckel auch gar nicht erst angeboten.

Liebe Grüße 😊

9

Kieferfreundlich ist kein Schnuller. Rein bezogen auf die Kieferentwicklung ist der aktuelle Stand der Forschung der, dass der Sauger möglichst flach sein sollte, damit die Zähne möglichst auseinander gedrückt werden. Demnach ist die Kirschform bezogen auf die Kieferentwicklung die ungünstigste, ja.

Generell macht die Dosis das Gift. Wenn du eurem Kind alle paar Tage mal während der 15-minütigen Autofahrt einen Kirschschnuler gibst, ist das ja was völlig anderes, als wenn es die ganze Nacht einen Schnuller im Mund hat um schlafen zu können und auch tagsüber ständig damit beruhigt wird.

Wenn ihr tatsächlich häufig den Schnuller gebt, würde ich (!) persönlich bei meinem Kind eine Umgewöhnung forcieren oder alternativ den Gebrauch extrem einschränken.
Stillst du? In dem Fall würde ich persönlich als Alternative wohl häufiger die Brust anbieten.

Letztlich kennst nur du dein Kind und eure Situation und triffst die Entscheidung für euch anhand der Ressourcen und Möglichkeiten, die du hast. Ich denke es ist durchaus eine gute Idee, das Thema kritisch zu betrachten und mit dem Schnuller sehr bewusst umzugehen. Wenn es aber DAS Hilfsmittel für euch ist und ihr sonst auf dem Zahnfleisch geht, würde ich auch einen Teufel tun den Schnuller einfach wegzulassen.

10

Die Kirschschnuller sind echt gar nicht gut!
Da würde sogar Ich als Schnuller-Fan lieber gar keinen geben!

Unsere beiden haben die von Nuk geliebt, die von 0-3 Monaten!
Unsere kleine Maus ist jetzt knapp 8 Monate und sie hat weiterhin die kleinste Grösse!

Schnuller finde Ich schon sehr gut, aber eben nur zum Einschlafen im Kinderwagen oder Bett!
Also wirklich nur zur Beruhigung nicht den ganzen Tag oder gar beim spielen.

11

Schlechte Schnuller nicht anbieten. Punkt. Erst garnicht kaufen.

Kind mit Brust, Tragen oder guten Schnullern beruhigen.