Hallo.. Ich muss jetzt mal meinen Kummer aus der Seele schreiben.
Mein Baby ist 14 Tage alt, gestern habe ich einen roten Punkt auf meiner Lippe entdeckt, hab mir gleich eingebildet es wäre Herpes. Hat dann auch gejuckt, aber ich denke weil ich mir das ganze eingeredet habe. Heute ist es immer noch rot, aber ich sehe keine typische Blase oder ähnliches. Brennt auch nicht. Habe mir sicherheitshalber ein Patch drauf und trage nun Mundschutz. Wasche mir mehr als nötig die Hände und desinfiziere sie auch. Delegiere alle Aufgaben, nehme das Baby nur noch auf den Arm, wenn nötig. Also nur beim stillen. Heule den ganzen Tag, weil ich mein Baby nicht anstecken will. Mir tut es so leid, dass ich sie nicht kuscheln kann.
Rede mir ständig irgendeinen Blödsinn ein, mein Kopf spielt mir Streiche. z.B. Habe meine Hände gründlich fürs Stillen gewaschen, Dreh mich auch mit dem Kopf weg obwohl ich Mundschutz+Patch trage und mein Baby ist mit der Hand an die Maske gekommen, direkt Paranoia geschoben oder bin mit meinen Finger an ihren Mund gekommen, weil ich ihr beim Brustwarze in Mund nehmen geholfen habe.. Drehe hier durch aus Angst… Hatte zuvor auch schon Herpes, also ist nicht eine Erstinfektion.
Hattet ihr auch Herpes und es ist alles gut gegangen?
Herpes?! Neugeborenes 14 Tage
Vielleicht ist es auch einfach nur ein pickel?
Hey, bitte schieb' keine Panik.
Herpes ist für Neugeborene gefährlich, klar.
Wenn es nicht die Erstinfektion is, du darüber hinaus auch noch stillst und vor allem Vorsichtig bist und Hygienemaßnahmen ergreifst hast du schon alles richtig gemacht um dein Baby zu schützen.
Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft Herpes, den schlimmsten Ausbruch bisher hatte ich aber drei Wochen nach der Geburt.
Um die ganze Lippe herum dicke, schmerzende Blasen.
Mein Baby habe ich nicht angesteckt.
Das rief mir dann wieder ins Gedächtnis, wie unterschiedlich sich doch Pickel und Herpes anfühlen. Das Typische Ziehen und Kribbeln merkt man bevor man etwas sieht.
Natürlich ist vorsicht besser als Nachsicht.
Zu viel Angst ist aber auch nicht von Vorteil in Bezug auf Herpesausbrüche.
Meine Hebamme hat mir Lysin empfohlen (zB Lyranda), weil Stress und Schlafmangel in den ersten Baby-Wochen natürlich dem Herpes Tür und Tor öffnet. Ich hatte tatsächlich 3 mal Herpes zwichen Geburt und dem ersten Lysin.
Und um dich noch mehr zu beruhigen: Unser Kinderarzt meinte er hat in seiner bisherigen Karriere als Kinderarzt keinen einzigen Fall erlebt in dem ein Kind von seiner Mutter mit Herpes infiziert wurde.
Bleib ruhig und versuche die erste Zeit mit dem Baby tatsächlich zu genießen.
Sie werden so schnell größer.
Alles Gute!
Hallo liebes, mein Mann hat nachdem unser Kind auf die Welt kam ein Tag später Herpes. Ich saß noch im Krankenhaus, dass war für mich schon schwer genug. Als wir dann entlassen wurden, hab ich ihn nichts machen lassen geschweige das Kind bekommen.
Bei ihm hat man es direkt gesehen das es Herpes wird. Was für effektiv gegen Herpes hilft ist Schwarz Tee nimm dir einen Beutel fülle warmes Wasser lass ihn ziehen, den Beutel lauwarm drauf Tupfen und halten an der Stelle für 20 min das ganze wiederholen.
Würde es soft wie möglich am Tag durchführen.
Hattest du in der Schwangerschaft Herpes?