Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben langsam einen Alltag, in dem wir gut zurecht kommen. Manchmal fällt mir allerdings jetzt schon die Decke auf den Kopf. Da bin ich froh, wenn am Wochenende Besuche bei den Großeltern etc. anstehen.
Wie macht ihr das? Dadurch, dass der kleine aus seinem Rhythmus raus kommt, ist er meistens eher schlecht drauf und weint, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. So macht es natürlich für keinen von uns Spaß.
Habt ihr da einen guten Tipp wie die kleinen Besuche besser überstehen?
Dadurch, dass er es nicht so gern mag, gehe ich aktuell kaum irgendwo mit ihm hin, aber würde es sehr gern…
Ausflüge/Besuche mit Baby
Es kann sinnvoll sein die Schläfchenzeit anzupassen.
Wenn er schon ganz gut einschläft und ihr nicht ewig für die Einschlafbegleitung braucht, könnt ihr die Schläfchen vor dem Besuch etwas vorverlegen und die Wachphasen entsprechend ein wenig kürzer halten. Da haben bei uns 20 Minuten schon viel bewirkt.
Ganz in Abhängigkeit der Uhrzeit vom Besuch natürlich.
ich hab auch immer geschaut, dass der kleine möglichst ausgeschlafen war wenn ich "ohne Termin" wo hinkam. Also zum Beispiel zu den groseltern des kleinen, da hab ich immer gesagt ich komme ca. um Uhr, je nachdem wie der kleine schläft.
Ansonsten hatte ich in dem ter oft den Kinderwagen dabei, liebt er bis heute, und wenn er quengelig wurde schickte ich die Oma zum spazieren gehen oder ging mit, je nach Laune, meist wurde dann kurz geratzt und dann gings wieder.
Ich habe im nachhinein herausgefunden, dass die Wachphasen gerade wenn es eine spannende neue umgebung mit vielen Reizen ist, oft viel kürzer ist als man denkt.
Meine kleine hatte recht zeitig einen langen Schlaf am Tag (später Vormittag). Den lassen wir sie immer zu Hause machen im Bett, da schläft sie doch am besten. Danach gehen wir dann los und haben immer die trage dabei, für ihr nächstes Schläfchen. Im Prinzip planen wir den Tag und die Aktivität nach den Schläfchen unserer kleinen. Wenn wir in einen Tier und Spielpark in unserer Nähe gehen, nehmen wir immer noch den Kinderwagen mit, da liegt sie dann drin so lange sie wach ist. Oder sie ist bei einem von uns beiden auf dem Arm, während der andere sich um den Großen kümmert. Im Kinderwagen kann man ja auch gut wickeln. Und wenn sie Hunger hat stille ich sie, da bin ich recht schmerzfrei und finde eigentlich immer einen Platz. Das klappt eigentlich immer echt gut. Wenn wir in ein Restaurant gehen, planen wir so, dass sie eine Wachphase hat, wenn wir essen. Dann muss keiner sie rumtragen und sie sitzt so lange in der Baby Schale oder eben bei einem von uns auf dem Arm.
Je mehr man es ausprobiert desto besser merkt man, was gut geht und was evtl. nicht so gut passt mit dem Baby. Taste dich einfach mal ran. 😃👍🏼
Mit 3 Monaten waren die Wachzeiten hier bei 1-1,5 h. Deswegen haben wir zum Besuch hin im Auto ein Schläfchen gemacht. Sind manchmal dann noch etwas länger gefahren, damit sie wenigstens 30 min schläft. Und dann haben wir zu der Zeit dann oft ein Schläfchen vor Ort beim Besuch in der Trage gemacht. Damals ging das noch. Und dann halt zum nächsten Schlaf zurück. Und wir haben natürlich nie feste Zeiten ausgemacht sondern immer ca. Angaben und dann Bescheid gesagt, wenn wir auf dem Weg sind.
Danke für eure Antworten!
Scheinbar dreht sich wirklich alles um den Schlaf. Dann teste ich mich da mal aus. Zuletzt habe ich immer nur darauf geachtet, dass er satt ist, da für mich stillen in fremder Umgebung immer Stress bedeutet (ich weiß, dass es total unbegründet ist, aber kann es nicht ganz abstellen).
Ja mit dem Schlafen oder eben Nicht-Schlafen steht und fällt irgendwie alles bei den Kleinen. 😅 Das bleibt auch eine Weile so…
Wenn möglich hatte ich meine zum Schlafen im Kinderwagen an der frischen Luft. Baby hat in Sichtweite z.B. vor der Terrassentür seine Ruhe und wir konnten drinnen den Besuch genießen. Danach war man dann ausgeschlafen und konnte gut noch eine Weile auf dem Arm aushalten. Das mit dem Stillen kann ich gut verstehen. Wenn es die Temperaturen zulassen war mein Safeplace tatsächlich das Auto. Und sonst einfach fragen, ob du in ein anderes Zimmer gehen kannst.