Erste Autofahrt mit Säugling

Unsere Maus ist 5 Wochen alt. Ich würde gerne bald anfangen, mit ihr alleine Auto zu fahren. Kürzere Strecken zum Frauenarzt, einkaufen oder ins Café innerhalb der Stadt, maximal 20-30min.
Ihr Sitz ist auf der Rückbank installiert und bisher war es so, dass ich hinten saß und mein Mann gefahren ist. Dabei musste ich immer schauen dass der Schnuller wieder den Weg in ihren Mund findet und der Unmut an der roten Ampel nicht zu groß war. Sonst fand sie Autofahren ganz gut sobald Bewegung da war und der schnulli im Mund.
Alleine geht das schlecht weil ich nicht hinter greifen kann und das auch gefährlich ist. Habt ihr Tipps? Musik, Streicheln, T-Shirt von mir als Geruch? Oder einfach durchziehen für die Zeit und anhalten immer wieder?

4

Versuche vielleicht die Schlafenszeit deines Babys abzupassen und ansonsten auf jeden Fall eine Schnullerkette zu nutzen. So kannst du ihn an einer roten Ampel mal schnell wieder reinstecken, ohne aussteigen zu müssen.

Den Sitz würde ich auf jeden Fall hinten lassen- aus Sicherheitsgründen!!

Ich habe übrigens bei keinem meiner Kinder hinten gesessen, genau aus dem Grund, dass sie keine Panik bekommen, wenn mal kein Erwachsener hinten sitzt.

Ich denke das Wichtigste ist einen guten Zeitpunkt abzupassen. Und dich einfach zu trauen! Je länger du es herauszögerst, umso schwieriger wird es oft…

Das Allerwichtigste jedoch:
Sollte sie anfangen zu schreien, musst du sie kurz schreien lassen, bis du irgendwo anhalten kannst.
So hart es klingt, aber es ist viel gefährlicher während des Fahrens sich mit dem Baby zu beschäftigen (auch auf dem Beifahrersitz), das kann zu schweren Unfällen führen. Das Schreien des Babys zu hören ist zwar schwer erträglich für eine Mama, aber bedenke immer wie viel schlimmer ein Verkehrsunfall wäre!!!

6

Diesem Beitrag kann ich nur unterstützen,
insbesondere das Kind hinten lassen.

Es ist nicht umsonst verboten beispielsweise auf dem Smartphone zu tippen während der Autofahrt,
es längt viel zu sehr ab, besonders wenn das Kind schreit.

Bin schon kurze Strecken und sehr lange Strecken alleine mit unserem Baby gefahren (jetzt 12 Wochen alt).
Baby kommt immer nach hinten- beobachten über Spiegel.

Was neben Schlafenszeit hilft, ist ein sattes Kind. Besonders bei längeren Fahrten trinkt unsere Kleine auf jeden Fall vorher ordentlich. Satt, müde und Kind schläft nach ein paar Minuten.

Wenn sie unterwegs nörgelt, kommt immer erst Wasserrauschen und in 99% der Fälle reicht das völlig.
Natürlich über die Anlage im Auto.

1

Ich habe ihr Babyschale vorne auf dem Beifahrersitz. Airbag aus und normal anschnallen. Klar, mit Base hinten ist das einfacher, aber mir ist es auch wohler, wenn sie bei mir vorne ist

2

Bin schon mit einem 9 Tage altes Baby alleine gefahren - der Alltag musste früh zurück. Wir hatten zum Glück bis jetzt nach knapp 13 Monate später nie wirklich Probleme beim Autofahren, nur manchmal war der Hunger groß und da musste ich zur Seite fahren, sonst alles gut. Der Schnuller war nur 6 Wochen präsent, danach war er bäh. Viel Glück 🍀

3

Muss der Sitz den auf der Rückbank stehen? Wir haben eine Babyschale die man auch mit Gurt befestigen kann. Die steht vorne auf dem Beifahrersitz (Airbag dann natürlich aus) wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin. Wenn wir zusammen unterwegs sind, sind wir beide hinten. Eine Station haben wir gar nicht, gebe es aber. Wenn wir uns die Station zugelegt hätten, hätte ich diese wahrscheinlich hinten installiert und vorne den Sitz mit Gurt gesichert.
Ansonsten gibt es auch noch so Spiegel, die man an der Kopfstütze festmachen kann. So kann man das Baby über den Rückspiegel sehen.

5

Bei babys versuche ich immer mit schlafendem baby zu fahren. Alles andere endet unweigerlich nach ein paar Minuten im drama und damit im pause machen.

Wenn es an der roten ampel unruhig wird, musst du ausprobieren, ob/was hilft. Bei nr. 1 waren rote ampeln oft ein no go und wenn er mal aufgewacht war, war eigentlich klar, dass wir anhalten müssen.
Bei nr. 2 funktioniert es oft, wenn ich entweder "shhhhh" sage oder ganz, ganz ruhig und monoton rede.

Schnuller gibt es hier keine, aber den würde ich halt an einer roten ampel wieder geben oder eben anhalten. An der Schnullerkette kann er ja nicht weit weg.

7

Bei Kind 1 und 2 k1 ist jetzt 4 Jahre und k2 14 Wochen.

Geschaut das frische Windel und vorher gestillt wurde, ins Auto auf dem Beifahrersitz ( airbag aus) angeschnallt und los..

Am besten nicht viel drüber nachdenken. Sondern einfach machen.