Hallo zusammen!
Muss mir mal was von der Seele schreiben und hoffe auf Erfahrungswerte und ggf Tipps!
Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und das abendliche Schreien wird immer schlimmer! Sie schreit mir 3 Stunden ins Ohr und einfach nichts hilft! Das was die letzen Male geholfen hat funktioniert einfach nicht mehr.
Ich bin dabei seeehr ruhig mit ihr und Summe ihr liebevoll ins Ohr während sie sich vor lauter schreien permanent verschluckt, schwitzt und kaum Luft bekommt. Heute war es dann soweit und ich musste kurz aus dem Raum um mal in mich zu gehen weil ich einfach so fix und fertig war. Ich fühle mich jetzt aber einfach so schlecht! Ich bekomme sie nicht beruhigt und sie tut mir so so leid! Aber ich kann auch irgendwann einfach nicht mehr. Mir geht das so an die Substanz, dass es mir morgens schon graut, sie abends zum schlafen zu bringen.
Ich weiß, dass es solche Phasen (Hexenstunde) gibt, aber sollte das mit 4,5 Monaten nicht eigentlich vorüber sein? Tagsüber klappt das mit dem einschlafen so gut. Da nehme ich sie in die trage, laufe bisschen rum und Zack - sie ist eingeschlafen.
Abends könnte ich ihr die Sterne vom Himmel holen aber nichts funktioniert. Ich fühle mich dabei aber auch einfach so schlecht und unfähig, dass ich danach einfach nur weine.
Wir haben eine super Tagesstruktur wo sehr viel jeden Tag gleich ist. Daran kann es nicht liegen, das da die Unruhe herkommt.
Habt ihr noch einen ultimativen Tipp? 🙏🏼
Abendliches Schreien
Bei uns war das zum Glück mit Anfang 3 Monate vorbei aber ich weiß noch wie anstrengend das bei uns war.
Wann geht denn deine Tochter ins Bett? Vielleicht ist sie einfach früher müde. Meine Tipps die bei uns geholfen haben:
Immer wieder versuchen früher ins Bett zu bringen ( zuerst schlief er erst um 23 Uhr ein, jetzt sind wir bei 20 Uhr), Flasche/ Stillen im Schlafzimmer geben was abgedunkelt ist, Weißes Rauschen laufen lassen, kurz vorm zu Bett bringen baden und danach die Nachtflasche geben/ stillen.
Drück dir die Daumen🍀
Ab ca 19:30 Uhr versuche ich sie ruhiger zu bekommen und dann geht das ins einschlafen über. Das letzte Schläfchen am Tag macht sie meist so bis 17-17:30 Uhr. Also sie ist dann auch nicht mehr zu wach aber auch noch nicht übermüdet. Daher bringt es mich auch so zur Verzweiflung. Sie wird, bevor wir mit dem einschlafen starten, noch mal gestillt und gewickelt. Also es gibt meiner Meinung nach absolut nichts was ihr fehlen oder stören könnte
Hm...
also unsere Maus ist inzwischen fast 8 Monate alt!
Sie macht Ihr letztes Schläfchen oft von 16-17:30 oder auch 17-18:30Uhr!
Letzte Flasche ist oft um 21 Uhr und dann schläft Sie nachm Wickeln, Schlafanzug anziehen und Kuscheln im Bett mit Schlaflied singen sofort ein!
Hatten nie abendliches Schreien.
Finde Ihren Schlaf sehr kurz.
Bei uns hat es auch länger als 3 Monate gedauert… wir sind irgendwann abends Auto fahren gegangen. Da war sie sofort still. Auch keine Dauerlösung, aber nach so vielen Monaten ist man einfach platt - und bei uns hat es geholfen und nach ein paar Wochen abendlicher Spazierfahrten war es dann auch geschafft…
Hallo du,
hatten das anfangs auch. Bei ihr wars die Körpernähe, die den Unterschied gemacht hat. Sie braucht es, dass sie abends zum einschlafen noch ein bisschen im Tragetuch getragen wird. Da kommt sie sehr schnell runter und schläft dann gut ein. Wenn sie richtig tief eingeschlafen ist, verfrachte ich sie ins Bett, stille sie nochmal kurz und dann schläft sie problemlos im Bett weiter.
Machen das jeden Tag so, klappt selbst wenn Besuch da ist und etwas mehr los ist oder wenn wir unterwegs sind.
Auf dem Arm tragen allein funktioniert tatsächlich nicht so gut. Sie braucht die Wärme und die Enge vom Tragetuch.
Super, dass das bei euch so gut funktioniert. Ich nehme sie auch in die trage aber sie strampelt nur rum und schreit.
Also wir haben wirklich gefühlt schon alles ausprobiert. Auch haut auf haut. Da kam sie gestern zumindest nach einer weiteren halben Stunde zur Ruhe.. oder es war dann einfach Erschöpfung 😔 aber ich will nicht, dass sie nur vor Erschöpfung einschläft
Die normale, feste Trage ging bei uns damals auch nicht. Da hat sie sich tendenziell sogar noch mehr in Rage geschrien. Vielleicht weil sich das Tuch nochmal etwas besser anpasst oder man durchspürt, wenn der Rücken gestreichelt wird. Ich weiß es nicht.
Du kennst dein Baby am besten und hast sicher schon viel ausprobiert. Es liegt sicher nicht an dir, manche Kinder sind einfach sensibler und müssen sich abends alles von der Seele „reden“. Ich kann verstehen dass das unfassbar belastend sein muss.
Die einzige Idee die ich hätte wäre mal ein Setting-Wechsel zu probieren. Statt zum Beispiel im Schlafzimmer auf dem Arm zu tragen, durchs Wohnzimmer mit Trage oder auch einfach raus mit Kinderwagen falls sie den mag. Vielleicht habt ihr beide schon so viele negative Assoziationen mit der Schlafsituation dass das die Problematik noch verschärft…
Mein Mann hat am Anfang immer Blumen gegossen mit der Kleinen im Tuch, das war bei uns dass wo sie sich richtig entspannt hat.
Das haben wir auch schon probiert 😔 sind raus aus dem Schlafzimmer und ins Wohnzimmer, auch mit Kamin zur Entspannung, aber Nix hilft 😔 bin auch schon abends mit einem schreienden Kind spazieren gewesen und es war mir so unangenehm weil ich mich so unfähig gefühlt habe. Tagsüber findet sie es auch klasse wenn ich sie in der trage habe und nebenher irgendwas mache, Aber selbst das hilft abends nicht.
Danke dir für deine Worte 🙏🏼
Du kennst dein Baby am besten und hast sicher schon viel ausprobiert. Es liegt sicher nicht an dir, manche Kinder sind einfach sensibler und müssen sich abends alles von der Seele „reden“. Ich kann verstehen dass das unfassbar belastend sein muss.
Die einzige Idee die ich hätte wäre mal ein Setting-Wechsel zu probieren. Statt zum Beispiel im Schlafzimmer auf dem Arm zu tragen, durchs Wohnzimmer mit Trage oder auch einfach raus mit Kinderwagen falls sie den mag. Vielleicht habt ihr beide schon so viele negative Assoziationen mit der Schlafsituation dass das die Problematik noch verschärft…
Mein Mann hat am Anfang immer Blumen gegossen mit der Kleinen im Tuch, das war bei uns dass wo sie sich richtig entspannt hat.
Mhm, wie so oft hilft da wohl - wenn überhaupt - nur trial and error.
Was du noch versuchen könntest (falls nicht schon geschehen):
Beim Stillen einschlafen lassen (oder alternativ mit Flasche)
Mit der Trage draußen eine Runde drehen.
Bei Beidem ist das Nadelöhr, dann das Kind schlafend abzulegen. Irgendwann klappt das auch 😅
Ansonsten (da aber auf Müdigkeitsanzeichen deines Kindes achten) kann auch kurzzeitig in diesem Alter ein Gamechanger sein, es überhaupt nicht aktiv ins Bett zu bringen, sondern noch gemeinsam kuschelnd auf dem Sofa zu liegen, selbst was zu lesen/sich zu unterhalten und dann irgendwann gemeinsam ins Bett zu gehen. Das entspannt manchmal beiden Seiten.
In diesem Alter entwickeln die Kinder ihren Tag-Nacht-Rhythmus ja noch. Da muss noch gar nichts "nach Stechuhr" laufen (im übertragenen Sinne)
Leider alles auch schon probiert. Stillend im liegen, im sitzen, im gehen und schaukelnd, mit Licht gedimmt, komplett aus oder nur Kamin an, aber meistens will sie nicht mal trinken.
Mache das auch nicht wirklich nach Stechuhr und versuche dann auch mal den Prozess abzubrechen und lasse sie ihren Schnuffelhund begutachten und ankatschen, aber das endet nach 2-3 Sekunden auch mit weinen. Bin einfach so ratlos und das es mir so an die Substanz geht ist noch gar nicht mal sooo wichtig! Mir tut meine Tochter dabei einfach so unendlich leid 😔
Hallo,
Unserer Kleinen hilft es manchmal, wenn ich ihr etwas vorlese (was ist egal, nur dass sie die ruhige Stimme hört) aber tatsächlich ist es auch so, dass sie abends zur Verarbeitung ein wenig Weinen muss und wenn man es einfach zulässt und sie sich auf die Brust legt und ihr "erlaubt" zu weinen, dann geht es schneller vorbei. Das ist auch heute noch so (sie ist jetzt fast 9 Monate alt). Manche Babys brauchen das einfach zur Verarbeitung, sie können es ja noch nicht in Worte fassen - obwohl sie es jetzt schon manchmal versucht es in "Da da da" zu packen und dann wird sie auch schneller ruhiger. Sie versucht dir vielleicht auch zu erzählen, was sie erlebt hat... Gute Nerven, es wird besser werden. Liebe Grüße
Bei meine großen hat das erst in dem Alter Angefangen, man kann leider nur durchhalten ich habe immer wieder die Brust angeboten bis er sie nach Stunden dann auch genommen hat. Leider weiß ich nicht mehr wie lang das ging..Bin gespannt wie es bei meiner kleinen wird ( ist 14 Wochen) bis jetzt haben wir kein Geschrei ( außer müde und Hunger)
Bei meiner Tochter hat immer dem Dunstabzugshaube auf höchster Stufe immer schnell funktioniert, wenn sie viel geschrien hat. Damit ist sie dann schnell eingeschlafen, während wir mit ihr auf dem Arm durch die Küche gelaufen sind. Vielleicht kannst du das probieren?
Auch schon probiert, leider erfolglos 😔
Mit 4 Monaten kommen die in den größten Schub der Hirnentwicklung im ersten Lebensjahr. Hinzu kommt, dass die Zähne in der Zeit in den Kiefer schießen um die nächsten Wochen/Monate nach und nach durchzubrechen. Mein 2. Kind fing zb zu der Zeit an zu sabbern wie ne Bulldogge.
Sensible Babys kommen damit nicht so gut klar.
Weiterer Grund, aktuell ist die halbe Bevölkerung krank, am Ende brütet sie was aus.
Mach dir keine Vorwürfe. Das ist menschlich und normal. Nur weil wir Mütter sind, werden wir nicht zu Übermenschen. Dauerhaftes schreien ist definitiv mürbe machend!