Ich habe vor kurzem eine Therapie angefangen, weil ich Painkattacken und Ängste habe seit der Geburt meiner Tochter.
Meine Therapeutin (hat keine Kinder) hat mir sozusagen als Hausaufgabe aufgegeben das ich 1x am Tag 10 Minuten ohne Baby ins Bad gehen soll. Also das Baby (11monate) in dieser Zeit alleine im Zimmer lassen soll.
Ich habe bedenken das meine Tochter sich weh tuen könnte, sie ist sehr aktiv, lernt gerade laufen, klettert alleine auf die Couch und sicher absteigen klappt noch nicht immer.
Meine Frage ist jetzt, übertreibe ich wirklich so damit, dass ich sie immer mit ins Bad nehme und nicht einfach unbeaufsichtigt lasse?
Lasst ihr eure Kinder 10 Minuten oder länger allein ? Also ich spreche jetzt von Babys bis 1 Jahr.
Freue mich über antworten 🤗
Baby mit ins Bad nehmen
Also es ist offensichtlich dass diese Frau keine Kinder hat. 🤔
Ich lasse mein Kind nur in einer wirklich!! Sicheren Umgebung (das ist für mich nur in einem Laufstall oder bei einer anderen Person) allein.
Sobald die mobil sind kommen die auf Ideen, das kann man sich find ich gar nicht ausmalen so sicher kann man das gar nicht machen 😅
Ich bin übrigens selbst Therapeutin und halte die Übung für absoluten Schwachsinn!
Was ist das denn für ein Rat? 😅 Geht es darum, Ängste zu überwinden, dass deinem Baby etwas passieren kann?
Solche Sorgen sind doch total berechtigt und wichtig. Sonst würden ja ständig alle in der Notaufnahme landen (mal etwas überspitzt).
Gibt es keinen Ort, wo du sie sicher allein lassen kannst? Ein gut gesichertes Zimmer, einen Laufstall oder so?
Oder würde es auch zählen, wenn dein Partner bei dem Baby bleiben kann?
Ich nehme meine kleine (7 Monate) oft mit mir mit bzw. kommt sie halt von allein hinterher😅 (Ich lasse die Türen immer auf, weil sie sonst in vielen Räumen vor der Tür "gefangen" ist oder ich es einfach beruhigender finde.
In ihrem Kinderzimmer lasse ich sie auch mal kurz allein, aber nach spätestens 5 Minuten wird eh geweint. Und wenn nicht, ist es mir suspekt und ich schaue nach, was da vor sich geht 🤣
Also zusammenfassend: ich finde nicht, dass du dich da komisch hast. 10 minuten sind auch eine recht lange Zeit, finde ich. (Sagt eine Mama mit sehr wuseligem Baby, dass sich überhaupt nicht lang mit seinem Spielzeug oder so beschäftigt und lieber klettern übt oder immer irgendeine Ecke findet, wo es nicht hin soll 😅)
Wenn es unbedingt sein muss, versuche es doch erstmal mit 2 Minuten oder 5. Aber nur, wenn du wirklich einen sicheren Platz für dein Baby hast. :)
Vielen Dank für deine Antwort, eben das denke ich mir auch!
Ja ich wollte die Therapie wegen meiner Panikattacken machen, die Therapeutin bezieht sich aber leider viel auf meine Sorge um mein Baby, welche für mich halt ganz natürlich und wie du schon sagtest auch wichtig sind.
Wenn jemand da ist, gehe ich natürlich immer alleine ins Bad. Die Therapeutin ist halt der Meinung das einem Baby zuhause allgemein nichts schlimmes passieren könnte und damit ich das auch merke soll ich sie dann halt eben alleine lassen. Das mit dem Laufstall probiere ich immer mal wieder aber in der Regel weint sie dann und ich lasse sie auf keinen Fall weinend alleine zurück 🤗
Mhm finde ich etwas schwierig 😅 in 10 Minuten kann alles und nix passieren und gerade, wenn sie schon auf die Couch klettert und sich überall hochzieht, ist ja Vorsicht geboten. Da bräuchte es schon ein sehr kindersicheres Zimmer..
Welchen Sinn hat denn die Übung?
Meine Tochter ist 6 Monate alt und kann „nur“ Robben aber auch jetzt lasse ich sie mittlerweile nicht länger unbeaufsichtigt, wenn es keine sichere Umgebung ist.
Die Übung soll den Sinn haben, dass ich merke das meinem Kind in meiner Abwesenheit nichts schlimmes passieren könnte... Die Therapeutin ist der Meinung, dass zuhause nichts schlimmes passieren kann 🤨
Ich finde, dass du ein Recht hast, deine Therapie aktiv mitzugestalten und ich würde dort eine Grenze ziehen.
Die Therapie ist für dich und wird nicht an deinem Baby erprobt. 😉 Sie ist noch zu klein und im Haushalt passieren die meisten Unfälle. 🤷🏻♀️
Naja, vielleicht wäre es auch Schritt, dass eben nicht du aufpasst sondern der Papa und du dann entspannt ins Bad oder macht ihr sowas schon?
Sonst ein mobiles Kind würde ich höchstens im Laufstall oder sonst „gesichert“ alleine lassen.
Aktuell gehe ich auch alleine ins Bad.
Baby kommt in Kinderwagen mit Spielkette (steht dann bei der Tür) oder ist am Schlafen, dann schalte ich die Kamera ein oder eben mein Mann ist beim Kind.
Aber unser Baby ist auch noch klein.
Ja klar, wenn jemand da ist gehe ich sowieso alleine. Es ging darum wenn ich mit der kleinen alleine bin. Da sie im Laufstall direkt weint, ist das keine Option. Die Therapeutin meinte Zuhause könne sowieso nichts schlimmes passieren, also quasi einfach so im Zimmer allein lassen
Ungesichert würde ich es bei einem Kind das Laufen lernt nicht tun.
Hochziehen etc. Oder du müsstest wahrscheinlich das halbe Zimmer unräumen.
Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit das Laufgitter besser zu machen.
Ich gehe von Anfang an alleine ins Bad.
Im Gitterbett/Zimmer sicher abstellen und gut ist. Ich bringe auch Müll runter oder hole Wäsche.
Handhabe es ähnlich, die Wohnung verlasse ich nicht ohne Sie,wenn die Kleine wach ist, aber 10 min im Bad die Wäsche machen oder Küche aufräumen mache ich, während sie vorher anguckt / spielt usw.
Aber auch im Laufstall oder wirklich so alleine im Zimmer?
Also ich kann meinen 1 Jährigen nicht 10 Minuten alleine lassen. Dann sitzt der auf dem Esstisch oder auf der Fensterbank. Andere Kinder verkraften emotional auch im heimischen Umfeld keine 10 minütige Trennung (das wäre hier wiederum kein Problem). Find ich also schon fragwürdig in der Umsetzung.
Andererseits spielt unser 1 Jähriger durchaus unbeabsichtigt für ein paar Minuten bei geöffneten Türen, wenn ich im Nebenraum bin oder er fährt mit seinen Rutschauto den Flur hoch und runter, wenn ich koche. Sobald es still wird muss man schauen ;)
Also es ist nicht so, dass ich ihn jede Sekunde beaufsichtige.
Ja, so ist es bei uns auch 🤗
Mein Kind wird 2 und ich lasse sie immer noch nicht lange unbeaufsichtigt in einem Raum 😅. Wenn es leise wird, ist in der Regel immer etwas im Busch und meistens kommt sie mir eh hinterher.
Finde ich deswegen einen eher fahrlässigen Rat, außer du hast wirklich einen sicheren Laufstall und sie macht das mit (bei meiner hätte man es vergessen können).
Kannst du sie ansonsten nicht eine Zeit lang bei Papa, Oma, Opa etc. lassen, wenn es darum geht, dass du sie "loslassen" lernen sollst?
LG :)
Bei uns ist Laufstall auch keine Option.
Sobald noch jemand da ist und auf mein Kind aufpasst ist es gar kein Problem, es ging halt darum wenn wir alleine sind, dass ich sie nicht ständig beaufsichtigen sollte/müsste 🤷🏼♀️
Da gibts irgendwo ne Empfehlung zu, ich meine vom Jugendamt wie lange Kinder unbeaufsichtigt gelassen werden können.
Ich meine das fängt bei 3 Jahren und max. 10 Minuten oder so an.
Also ich kann meinen 2,5 jährigen keine 5 Minuten alleine lassen, es sei denn ich will ihn von der Lampe pflücken🤣
Ich habe meinen solange allein gelassen wie er sich nicht selbst fortbewegen konnte. 🤣
Da lag er genau da wo ich ihn zurück gelassen hatte. Seit er robben konnte kam er mit ins Bad mit!
Wenn du aus therapeutischen Gründen Trennung vom Baby üben sollst mach das doch wenn Papa da ist oder wenn du sowas wie nen Laufstall hast wo definitiv nichts passieren kann. Zudem würde ich das auch nur dann machen wenn das Kind dabei zufrieden ist. Bisschen knatschen ist okay, 10 min schreien lassen geht gar nicht. Meiner schläft zwar z.B. allein im eigenen Bett im Kinderzimmer ein (ohne jegliche Begleitung) und sogar die ganze Nacht durch, aber 5 min Klo gehen tagsüber schafft er witzigerweise nicht ohne mich 😅🤷🏻♀️ Tät mir nicht im Traum einfallen ihn dann brüllen zu lassen…. Aber wenn er es toleriert und ihm nichts passieren kann - why not.
Ich hab meine irgendwann auch nicht mehr mit ins Bad genommen.. war denen aber egal!
Da ich, auch wenn es sich wirklich doof anhört, NIEMALS die Badtür zugemacht habe wenn ich allein zu Hause war.. kamen sie mir ehh immer hinterher. 🤣🤣🤣
Ich selbst bin für schnell pullern immer allein ins Bad gegangen.
Lag aber immer auf dem Boden so das nichts passieren konnte von wegen es fällt vom Sofa oder so.
Konnte es sich hochziehen wurde alles aus der Reichweite hingestellt was gefährlich werden konnte.
Konnte es krabbeln war ehh Ende mit allein auf Klo sitzen.🫣🤭
Wenn es umplumst wird es zwar schreien, aber paar Sekunden kann das Kind auch warten bis ich da bin.
Längere Abwesenheit vom Kind außer schnell pullern hab ich versucht auf die Schlafenszeit der Kinder zu legen oder wenn mein Mann anwesend war.