RSV Impfung für Säuglinge

Hallo zusammen,

habt ihr eure Kleinen schon gegen RSV impfen lassen? Wie war die impfteaktion?
Wir würden gerne unsere Tochter (8 Wochen) impfen lassen, auch einfach weil das Risiko größer ist durch den großen Bruder (Kita Kind).
Aktuell hat aber bei uns niemand den Impfstoff vorrätig. Es scheint ein Lieferengpass zu bestehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Mein Frühchen hat ihn letztes Jahr mit 4 Monaten super zusammen mit der pneumokokken Impfung vertragen. Die RSV Infektion im Februar steckte er super weg, ohne Krankenhaus.
Heute bekam er für heuer erneut eine Dosis (Selbstzahler) zusammen mit der Grippe Impfung.
Auf den Impfstoff mussten wir gute 6 Wochen warten; Apotheke hatte ihn beim Großhandel vorbestellt. Letztlich kam heute eine Schachtel aus Frankreich an.

2

Wir warten auch noch auf dem Impfstoff.
Laut Kinderarzt wird er wohl ab dem 11.10 verfügbar sein.

3

Unser Baby wurde gestern geimpft, Impfreaktion gab es bisher keine.

Ich hatte seit längerem Impfstoff gesucht, gestern hatte die Apotheke die Info, dass es bestellbar ist. Kam tatsächlich am gleichen Tag :)

4

Bei unserem KiA gibt's ihn ab Mitte Oktober. Werde den Kleinen impfen lassen - werden hier nicht ohnehin fertige Antikörper gespritzt? Da dürfte es keine große Reaktion geben (korrigiert mich gerne)

Aber selbst wenn Fieber und Co. Möglich wäre, würden wir es gleich den anderen machen. Immer noch besser als wirklich mit RSV auf Intensiv zu liegen.

5

Fertige Antikörper ja, deshalb hab ich voriges Jahr pneumokokken und heuer Grippe dazu gemacht. ☺️

6

Mein kleiner (auch 8 Wochen) wurde Montag geimpft und hatte Keime Reaktion 🥰

7

Ich wollte meine 8 und 5 jährigen gegen Grippe und RSV impfen lassen weil in 2 Wochen der Bruder per KS kommt. Grippe ist seit eineinhalb Wochen abgehakt. RSV kommt laut Arzt zum 25.10. In die Praxis, 2 Tage nach KS. Er meint ich kann das Baby danach vorbei bringen und er kann dann das Baby direkt impfen weil RSV ja eher fürs Baby gefährlich ist, die großen sind eigentlich aus der größten Risiko Gruppe altersbedingt draußen. Und er meinte. Früher war das aufwendig und nur unter bestimmten Voraussetzungen bei Babys möglich, mittlerweile können selbst frisch geschlüpfte Babys geimpft werden dagegen. Bin zwar kein Fan davon so früh zu impfen, werd es aber mit der u3 machen weil 2 Kinder die es heim tragen können und RSV bekommen ist für so kleine Babys extrem gefährlich.

8

Wurde bei uns 3 Tage nach Geburt bei der U2 in der Klinik geimpft (Beyfortus).

Bearbeitet von Mari475