Hallo,
mein Sohn ist 13 Wochen alt und hat extrem trockene Haut, aber auch eine wunde Halsfalte und auch die Kniekehlen sind sehr wund. (Siehe Bilder)
Diese trockene Haut hat mit einem kleinen Fleck auf der Brust angefangen und hat sich immer weiter ausgebreitet… auf seinem linken Oberarm nässt es sogar und ich bin ratlos. Seit 2 Wochen schmieren wir ihn ein mit der Creme „Neuroderm“ ein - auf Empfehlung unserer Kinderärztin. Besser wird es nicht - habe eher das Gefühl es wird schlimmer..
Habe jetzt von der Bepanthen Ekzem Creme gehört.. hat jemand Erfahrung mit der Creme? Oder würdet ihr mir ganz was anderes empfehlen? Außerdem wie soll ich weiter mit der Halsfalte und den Kniekehlen umgehen? Wenn ich ihn dort eincreme, setzt sich die Creme nur weit in die Falte und mehr nicht.
Ich mache mir echt große Sorgen und ich merke auch, wie es ihn quält.. er ist so schlimm unruhig, seitdem er das hat und ich verzweifle langsam daran
Ich danke euch schonmal im Voraus für die Tipps!
Liebe Grüße Melanie
Neurodermites Verdacht !!! HILFE !!!
Puuu das sieht wirklich schmerzhaft aus., ich würde nochmals zum Arzt gehen. Gute Besserung. ❤️🩹
Neuroderm ist die Basis Pflege bei Neurodermitis, die nutzen wir auch. Die hilft aber nicht bei einem akutem Ausbruch. Da hilft bei uns nur Cortison, da haben wir eine Salbe aus der Apotheke.
Aber bevor ihr wild rumprobiert, geht nochmal zum Kinderarzt oder evtl. Hautarzt - vielleicht ist es ja auch keine Neurodermitis, sondern irgendein anderer Ausschlag. Wenn ihr das Gefühl habt die Neuroderm macht es schlimmer, sprecht das auch an, dann kann euch sicherlich auch eine andere Creme aufgeschrieben/empfohlen werden
Hallo du Liebe!
Unsere Maus hat auch seit eh und je mit einer sehr empfindlichen Haut zu kämpfen. Jetzt in den kälteren Monaten wird's wieder schlimmer.
Für die wunde Hautfalten am Hals hat bei uns geholfen: mit Schwarztee (lange ziehen lassen) und Wattepads reinigen, gut trocknen (Föhn) und mit Inotyol Salbe eincremen.
Neuroderm hat bei uns leider auch nichts geholfen. Als Körperpflege haben wir von La Roche Posay die AP+M Salbe und für Schübe bzw. die entzündeten Stellen die Eczema Med Creme. Haben wir von der Hautärztin empfohlen bekommen.
Am Anfangs kann etwas dauern bis man eine Besserung sieht. Am wichtigsten ist immer weiter cremen und auch wenns weg geht nicht aufhören, sonst kommt's gleich wieder.
Oh man der kleine arme 😢
Was bei jeglichen Ausschlägen erstmal gegen das Symptom hilft ist leider meist Kortison.
Entweder nochmal zum Kinderarzt oder direkt als Schmerzpatient zu einem Hautarzt.
Ein Abstrich wäre da nicht verkehrt denke ich , es gibt so vieles , es muss nicht Neurodermitis sein.
Gute Besserung ❤️🩹
Ohje, das sieht wirklich sehr schmerzhaft aus!
Ich würde auch zum Hautarzt gehen, die Kinderärzte sind mit diesem Thema oftmals überfordert.
Unsere Kleine hatte auch trockene Haut, wir haben von Eucerin die Atopi Akutpflege für die trockenen Stellen geholt und bekommen diese damit schnell in den Griff. Diese wurde mir auch von einer befreundeten Hautärztin empfohlen.
Allerdings ist es definitiv nicht so schlimm gewesen bei uns.
Und in den Falten muss man tatsächlich schauen, ob weitere Feuchtigkeit da der richtige Weg ist, das könnte das ganze nämlich noch verschlimmern. Wir haben in den Falten immer mit der Wundschutzcreme gecremt, diese entzieht allerdings die Feuchtigkeit, da die Kinder gerade in der Halsfalte ja häufig wund werden, weil Milch dort reinläuft.
Also ich würde schnellstmöglich zum Hautarzt gehen.
Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis und mein Mann und ich auch. Die Stellen bei deinem Baby sehen sehr entzündet aus, da solltest du nochmal zum Kinderarzt oder Hautarzt gehen. Vielleicht ist was antibakterielles notwendig. Cortison werdet ihr auf alle Fälle brauchen, das verschreibt auch der Arzt. Ohne Cremes mit Wirkstoff gehen so stark entzündete Sachen leider nicht weg. Was auch mir als Kind sehr geholfen hat waren Bäder mit Kaliumpermanganat.
Kleidung solltet ihr auf links anziehen, damit keine Nähte auf der Haut scheuern. Und am Besten aus Baumwolle. Mein Sohn hat trotzdem nicht alle Bodies vertragen und von manchen schlimme Ekzeme bekommen.
LG und gute Besserung an den Kleinen!
Arzt! Definitiv Arzt!
Das sieht ja richtig übel aus 😬
Jetzt kommen Laieninfos, du gehst aber bitte trotzdem zum Arzt!!
Wir haben in die wunden Hautfalten Lanolin geschmiert. War ein Tipp der Hebamme und hat Wunder gewirkt. Das auftragen ist schwierig, weil das Zeug so zäh ist. Aber wenns mal drauf ist, wirkt es Wunder.
Für Neurodermitis-Ausbrüche haben wir Cortison bekommen. Ich hab das nur nach Bedarf drauf geschmiert und sehr sparsam.
Für die sonstige Hautpflege hab ich nur Mandelöl benutzt, und etwas Muttermilch. Sonst NICHTS! Auch keine Sonnenmilch, Wind- und Wettercreme, einfach NICHTS! Kein Shampoo, gar nichts!
Wir hatten hier Ausbrüche als wir die Wäsche im Waschsalon gewaschen haben. Anderes Waschmittel - zack, Neurodermitis-Flecken. Hab diesen einen Waschsalon dann gemieden.
Da ich selbst auch Ekzeme hab, kann ich alles, inklusive Waschmittel, erst mal an mir testen... Für mich blöd, für den Kleinen natürlich ein Vorteil.
Weichspüler geht bei mir z.b. überhaupt nicht. Waschmaschine läuft prinzipiell mit wasser plus.
Ich selbst krieg z.b. von Feuchttüchern meine Ekzeme. Ja, auch die ach so tollen angeblich fast nur Wasser Tücher. Drei Tage hintereinander und meine Finger sehen aus wie mit Säure übergossen.
Hautpflege daher nur mit Wasser! Maximal ein bisschen Mandelöl oder Muttermilch, sonst nix!
Trägst du selbst Parfüm und Co? Dein Kind hat ständig Körperkontakt zu dir. Benutz selbst wenig, besser gar nichts, womit das Kind Berührung haben könnte.
Was für Kleidung trägt das Kind? Heiz am besten die Bude auf und lass es so viel wie möglich komplett nackig. Ansonsten nur Naturfasern. Baumwolle, Schafwolle etc. Kein Polyester.
Hallo du,
Bei uns in der Familie hilft auch die Dr. Hauschka Intensivcreme Mittagsblume sehr gut. Die ist auch für Säuglinge zugelassen und langfristig nicht ganz so ein Hammer wie Cortisoncremes.
Ansonsten auf jeden Fall nochmal beim Kinderarzt vorstellen und abklären obs wirklich Neurodermitis ist. Wenns nur "wund" ist und kein Neurodermitis, wäre auch Heilwolle vllt eine Option, um weiteres Wundreiben zu verhindern.
Das ist ein Fall für den Hautarzt.
Ich würde bis zum Termin Kleidung tendenziell etwas größer tragen lassen bzw. nur im Body in der Wohnung. Dann darauf achten was trägt Kind (Stoff, Knöpfe etc. pp).
Bis zum Hautarzttermin nicht herumexperimentieren mit Cremes, Nahrung da sonst keine gescheite Diagnose gestellt werden kann.