Schub vorbei aber welcher wars

Hallo zusammen, mein Sohn ist genau heute 24 Wochen.
Letzte Woche und auch die Tage davor wars mit ihm echt ne Qual.
Er hat Nachts sehr unruhig geschlafen. Tagschläfchen nur 30 min und sonst auch sehr hibbelig.
Beim spielen wurde schnell alles doof und beim Papa hat er sich gar nicht beruhigen lassen.
Seit Montag ist er wie ausgewechselt.
Lacht und spielt wieder ganz friedlich.
Hab ihn Grad zum Mittagschlaf hingelegt. Muss normalerweise immer noch mindestens zweimal rein zum rumtragen und beruhigen. Jetzt ist von ganz alleine eingeschlafen innerhalb von 2 min.
War das ein Schub die letzte Woche und wenn welcher.

1

Ich persönlich halte von den Schub Theorien nicht viel. Sind nicht wissenschaftlich erwiesen.. meines Erachtens ist jedes Kind anders und hat seine „Phase“ wo es was Neues lernt und Eindrücke zu verarbeitet hat.

Genieße dass es jetzt vorbei ist und dein Kind super friedlich und zufrieden ist! was auch immer es für ein „Schub“ war. 💪

7

Sehe es genau so!
Wenn es nach Schüben gegangen wäre hätten unsere 2 nur den um Woche 8 gehabt!

2

Haben doch die kleinen immer mal. Haben wir auch ab und an außerhalb eines Schubes. Kann einfach auch die schlafregression sein und darauffolgend schlechte Laune.

3

Ich hab das Gefühl das diese Schubtheorie eigentlich auf die Eltern gemünzt ist.
Was ich damit meine ist das die Mutter im Hinterkopf dann hat: Es ist nur eine Phase.. es geht vorbei.
Dieser Gedanke beruhigt viele Frauen einfach.

Klar gibt es einige Phasen die anstrengender sind und auch auf viele andere Kinder passen, aber auf meine damals hätte keins der Schübe gepasst.

Meine Große war tiefenentspannt durch und durch. Selten bis gar nicht anstrengend eben Anfängerbaby.
Mein Mittlerweile war "anstrengend" durch und durch. Selten das er mal ruhiger war.

Es kann natürlich auf dein Kind passen mit den Schüben muss aber nicht.. denke das hat einfach ein Beruhigungseffekt auf Mama wenn man sich den Satz immer wieder sagt: Ist nur eine Phase.. geht wieder vorbei.

8

So ist es wohl gedacht!
Habe 2 Anfänger Babys bekommen, nur um die 8 Woche 1-2 Tage echt anstrengend und manchmal beim Zahnen.

4

Ich als Psychologin halte von dieser Schubtheorie ebenfalls sehr wenig. Mittlerweile gibt es ja ohnehin sehr viel mehr Anhaltspunkte dafür, dass die kognitive Entwicklung kontinuierlich erfolgt und nicht in Schüben.
Was natürlich nicht heißt, das dass die Kleinen nicht phasenweise viel zu verarbeiten haben. Ihr Wahrnehmung ändert sich, das macht natürlich unruhig.
Es können auch Zähne sein, die sich ankündigen, Wachstumsschmerzen oder sonst was.
Einfach nehmen wie es kommt, ist halt ein ewiges auf und ab und je gelassener man damit umgeht, desto leichter geht's vorbei 😉
Die Kleinen haben so viel zu verpacken, da kann immer was sein.

5

Hey,
meinst du die Entwicklungssprünge von "Oje, ich wachse"?
Da wäre das Alter gerechnet ab dem ET wichtig, nicht ab Geburt, weil das Gehirn sich im zeitlichen Verlauf ähnlich entwickelt, egal ob das Baby zwei Wochen zu früh oder zu spät geboren wurde.
Nach dem Buch wäre zwischen 25 und 27 Wochen der 5. Sprung "Die Welt der Zusammenhänge", siehe Fotos.
Liebe Grüße und alles Gute :)

Bearbeitet von Jenotto
6

Fotos :)