Ablegen

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Haben sich eure da zum Schlafen bereits ablegen lassen bzw ab wann hat das funktioniert? Aktuell schläft sie nur auf/neben mir oder Papa.

1

Bei uns hat das Ablegen ab ca 5 Monaten zuverlässig geklappt.
Vorher nicht, wir haben es immer mal wieder versucht, irgendwann ging es dann für ein paar Minuten, dann wieder nicht.
Mit 7 Wochen hat er ausschließlich in der Trage oder auf dem Arm/auf meiner Brust geschlafen.

3

Das beruhigt mich. Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass wir sie zu doll verwöhnen damit. Finde ich aber nicht 😅 ist ja erst 7 Wochen alt 😅

14

Das mit dem Verwöhnen ist so ein Blödsinn und in der modernen Ratgeberliteratur wird auch klar gesagt, dass das Wort ist, das für Babys schlichtweg nicht zutreffend ist 😄. Sowieso geht es ja einfach darum, was ihr denn wollt. Für mich klingt es so, als würde es euch gar nicht stören, dass das Baby auf euch schläft. Dann ist doch alles gut. Was ändern sollte man mit Kindern ohnehin immer nur dann, wenn man sich selbst eine Veränderung wünscht, sicher nicht, weil einem irgendwer sagt, es sollte so oder so sein. Unser erstes Kind hat auch ewig nur mit Körperkontakt geschlafen. Es war mir manchmal zu viel, aber auch wunderschön. Und es war damals möglich. Bei Kind Nr 2 wäre es nicht möglich gewesen rein logistisch, dieses Kind hat es aber auch weniger gebraucht. Sie durfte dann einfach die ersten Wochen nachts auf mir schlafen um genug Kuscheleinheiten zu bekommen.

Sollte es euch irgendwann zu viel werden, könnt ihr immer noch sehen, ob ihr eine Veränderung herbeiführen könnt (was ja gar nicht sicher ist, weil Kinder auch ihr eigenes Temperament mitbringen). Vielleicht hat bis dahin euer Kind aber auch ganz von selbst den Schritt gemacht, abgelegt schlafen zu können.

Bearbeitet von Feldlerche
weitere Kommentare laden
2

Mein Baby hat sich ab dem 5. Lebenstag ablegen lassen.

4

War bei unserer Tochter nicht anders. Die ersten Monate hat sie nur auf mir, in der Trage oder beim Einschlafstillen geschlafen. Ohne Mama zum schlafen liegen blieb so mit 8 Monaten. Jetzt (13 Monate) wird sie noch oft nach 50 Minuten wieder wach und braucht mich zum weiter schlafen.

5

In dem Alter hat sich unser Sohn meistens recht gut ablegen lassen, aber es gab auch Tage wo es schwierig war.
Was manchmal ganz gut hilft: in eine Decke wickeln (muss nicht richtig gespuckt sein, lose einwickeln reicht, eine Ecke der Decke sollte unterm Kopf liegen) und in der Decke auf dem Arm einschlafen lassen. Dann zusammen mit der Decke ablegen. Lose Enden der Decke unter das Kind stecken, damit die Decke nicht verrutscht. Ich würde das Kind mit der Decke natürlich nicht völlig unbeobachtet lassen, aber immerhin kann man sich wieder frei bewegen (also nur für Tagschläfchen geeignet die Methode, nicht für nachts). Durch die Decke ändert sich für das Kind beim Ablegen nicht die ganze Umgebung und die Temperatur, dadurch wacht es nicht so leicht auf.

Bearbeitet von Yavanna7
6

Bei K1 die ersten 2-3 Wochen, dann erst wieder ab ca 6 Monaten.
K2 geht scheinbar in die selbe Richtung

7

Hi Selli456,

unsere Kleine 5 Monate ist ein Tragekind und hat sich anfangs problemlos ablegen lassen bis sie ca. 2 Monate war, danach ging gar nichts mehr, die Schläfchen von einer halben Stunde hat sie bis vor ein paar Wochen nur in unseren Armen gemacht und seitdem klappt es wieder mit dem Ablegen. Sind meiner Meinung nach alles Phasen ;)

LG

8

Bei unseren Kindern ging es von Geburt an- konnte Sie bereits im KH in Ihr Bettchen legen und zu Hause ging es so weiter!

9

In den ersten Wochen konnte ich sie problemlos ablegen, auch in ihrem eigenen Bett. Dann wurde es plötzlich schlechter und ich habe bis ca. zum zweiten Monat mit ihr auf dem Arm geschlafen.
Dann hab ich angefangen sie zu pucken und ich konnte sie wieder in ihrem eigenen Bett ablegen.
Nun möchte sie nicht mehr gepuckt werden mit 5 Monaten und sie schläft aktuell im Beistellbett neben mir.
Tagsüber ablegen zum schläfchen hat aber eigentlich nie wirklich funktioniert, nur zum spielen lässt sie sich ablegen.

Also dein Baby weißt denk ich ein typisches Verhalten auf 😊

10

Mein Sohn hat bis er knapp sieben Monate alt war, tagsüber ausschließlich in der Trage geschlafen. Dann konnte man sich mit ihm hinlegen und musste aber bei ihm bleiben. Ohne Körperkontakt hat er erst mit 14 Monaten geschlafen.

Meine Tochter schläft tagsüber in der trage oder beim stillen ein. Auf dem Arm einschlafen und belegen haben wir bei ihr überhaupt nicht mehr versucht, weil uns klar war, dass sie dann eh nach kurzer Zeit wieder wach ist und die einschlafbegleitung von vorne startet, weil sie null ausgeschlafen ist.

Die Kommentare die du da zu hören bekommen hast, sind schlichtweg Bullshit!

11

Nicht belegen, sondern ablegen wollte ich schreiben