Tagesmutter für einen Tag die Woche?

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es möglich ist, für einen Tag die Woche (4-5 Stunden) eine Tagesmutter zu bekommen?

So ganz allgemein.

Dass es wahrscheinlich regionale Unterschiede gibt bzgl Kapazität etc. Ist klar aber ich frage mich, ob Tagesmütter generell wie ein Ersatz für Kita sind, also nur für die tägliche Betreuung, oder ob man auch nur einen Tag die Woche in Anspruch nehmen kann. Werde mich die Woche mal noch an die Stadt wenden aber da dauert es immer etwas mit der Antwort. Vielleicht weiß es hier ja jemand .

Danke und liebe Grüße :)

1

Wäre es nicht leichte dafür einen babysitter zu nehmen?

Ich kann mir ehrkich gesagt nicht vorstellen, dass das viele machen. Bei der kurzen Zeit bekommt man das Kind ja auch nicht so einfach integriert

6

Genau deshalb frage ich :) sowas wie die unteren antworten habe ich ja bereits vermutet. Babysitter mal sehen, wenn er woanders betreut werden kann ja, aber zuhause bringt es mir nichts. Werd ich mich mal informieren, danke :)

2

Hier wäre das prinzipiell möglich. Die Tagesmutter darf allerdings nur fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Und wird nur für tatsächlich gebuchte Stunden bezahlt. Daher will sie natürlich möglichst Vollzeit Plätze vergeben. Wenn du (oder sie) jemanden findest, mit dem du dir den Platz teilen kannst, wäre es kein Problem. Da ja viele nur Teilzeit-Plätze suchen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das klappt. Ich würde einfach Mal bei den Tagesmüttern nachfragen. Ich hatte Mal mit einer gesprochen, die hatte ein Kind nur drei Tage die Woche und dafür an einem vierten Tag ein anderes Kind auf dem selben Platz.

Bearbeitet von Blume1983
3

Hallo!

Das wird vermutlich nicht klappen.

Zum einen haben die Städte/Kommunen eine Mindest-Stundenzahl, wenn sie Plätze bezuschussen Hier sind es mindestens 15 Wochenstunden.

Auch dann wird die Tagesmutter den Platz vermutlich nicht mit 15 Stunden belegen, wenn sie mehr Stunden arbeitet. Sie würde demnach auf Geld verzichten.
Da die Anzahl der betreuten Kinder fix ist, entsteht ihr mit Teilzeitplätzen ein finanzieller Nachteil.

Mit ganz viel Glück kann sie einen Platz "splitten " zwischen 2 Kindern, die dann aber nicht gleichzeitig kommen können.

Liebe Grüße

7

Hey danke für die Antwort. :)
Ja, sowas hatte ich vermutet, dann wäre ja schon ein Platz weg, der nur 1x/Woche belegt ist.

4

Tagesmutter weis ich nicht aber hier gibt es Kitas, Betreuung für einzelne Tage. Meine Freundin hat so einen Platz. Ihre geht nur am Mittwoch von 8-12 in die Betreuung. Funktioniert ganz gut.
Kannst ja mal nach Tages Betreuung googeln.

8

Danke für den Tipp, darüber werde ich mich mal informieren :)

5

Solltest du eine Tagesmutter für einen Tag finden, müsstest du sie wohl selbst bezahlen.

Unsere Stadt zahlt nur wenn mind. 15h/Woche betreut wird.

Außerdem kann es recht schwierig sein für das Kind sich an die Strukturen der TM zu gewöhnen.
Ich betreue die Kinder inzwischen an mind. 3 vormittagen. Das klappt problemlos. Alles darunter war für das Kind, mich und die ganze Familie immer sehr anstrengend, weil sich kein richtiger Wochenablauf etablieren konnte.

9

Ja stimmt, das kann ich mir auch vorstellen.
Danke für die Antwort :)

10

Bist du vielleicht in so einer Babygruppe drin?
Wir hatten so eine Gruppe im Mütterzentrum.

Eine Mutter wollte einmal die Woche wieder arbeiten und sie sagte bevor sie sich lange auf die Suche macht wollte sie mal fragen ob eine von uns das machen möchte.

Ich habe das dann gemacht und später noch einen zweiten Tag.

Zum schlafen hatte sie ihr Reisebett bei mir, ich habe bei 1 2 3 eine recht alte Zwillingskarre ersteigert für 1€.
Sie war nicht mehr modern.

Wir waren auch auf einer Wellenlänge was den Umgang mit ihrem Kind anging, ich sagte ich behandle ihren Sohn wie meinen.

Nun sind die Jungs groß und wir sind immer noch befreundet und die Jungs auch.

11

Hey, danke für deine Erfahrungen. Ja, da bin ich zwar noch nicht lange, aber das ist eine gute Idee. Könnte ich mal anfragen. Soll eh erst so in 2-3 Monaten starten, danke für die Anregung :)
In den Momenten merkt man, wie wertvoll Großeltern in der Nähe sind 😩

12

Bei Tagesmüttern kenn ich das nicht, aber unsere Krippen bieten Sharing Plätze an, wo man dann zB nur Mo-Mi bucht oder nur zwei Tage die Woche.