Hallo zusammen..
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Unser Kleiner ist nun 3 Monate alt. Vor 2 Wochen hatte er vermutlich das Hand Mund Fuss Virus.. Mit 100% Sicherheit sagen kann ich es nicht, bin mir aber ziemlich sicher da es gerade die Runde macht..
Wir waren nicht beim Kinderarzt, da es ihm ansonsten gut ging, er kein Fieber hatte und auch gut getrunken hatte..
Seither aber hat er plötzlich wieder nächtlichen Stuhlgang, manchmal auch 2 bis 3 Mal, was ziemlich anstrengend ist.. Das hatter er zuletzt mit etwa 3 Wochen, dann gar nicht mehr..
Zudem ist uns aufgefallen dass er auf einfmal auch ziemlich grünen Stuhlgang hat (seit ca 1 Woche).
Zuvor war dieser immer Senfgelb).
Ich habe im Internet gelesen dass grüner Stuhl vorallem Flaschenkinder haben, ich stille jedoch voll.
Hat evt auch jemand solche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand was das sein könnte? Soll ich mich doch eher mal beim Kinderarzt melden und nachfragen?
Ich renne halt nicht wegen jedem Bisschen zum Arzt, daher dachte ich, ich frage zuerst mal hier nach.. Und vorallem geht es ihm sonst super, er trinkt, babbelt und lacht..🤷♀️
Auch was das nächtliche stuhlen betrifft, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ach und ich habe kein grünes Obst oder so gegesssen, was für die grüne Farbe verantwortlich sein könnte..
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüsse Michaela
Nächtlicher Stuhlgang abwechselnd gründ/gelb
Naja dein "nicht wegen jedem bisschen zum Arzt rennen Wollen" in allen Ehren, aber ein so junges Baby hätte ich da schon ärztlich vorgestellt. Oder zumindest mal angerufen. Das wäre auch jetzt bei dem Stuhlproblem mein Vorgehen.
(Mein Baby1 hatte immer mal wieder grünlichen Stuhlgang. Manche sagen, das liegt daran, dass sie zu kurz trinken und vorwiegend die erste flüssigere Milch abbekommen statt die, die später kommt und satter macht. Manche sagen kleiner Infekt. Aber keine Ahnung. Krank war er da nie. So richtig ergründet hab ich das im Endeffekt nie und hörte dann auch einfach irgendwann auf.)
Vielen Dank für deine Antwort.
Naja, das wegen nicht jedem bisschen zum Arzt rennen bezieht sich ja dann auch darauf, dass es ihm ansonsten super geht.. Und das mit dem zu kurz trinken habe ich eben auch gelesen.. Das ist relativ schwierig zum beurteilen. Er ist ein schneller trinker, jedoch habe ich das gefühl dass er die Brust immer schön leer trinkt, halt zügig aber doch genug. So war er schon von Anfang an. Ich stille ihn 10 bis 15 min ca alle 3 Stunden tagsüber.. meistens trinkt er auch nur 1 Brust und ist dann satt (ich habe ziemlich viel Milch).
Aber dann wäre das ja auch nicht erst seit 1 Woche so wenn es am trinkverhalten liegen würde..
Und es ist auch nicht immer so, zwischendurch ist es dann wieder gelb..
Infekt weiss man da halt auch nie so genau.. meine Tochter und ich waren ziemlich stark erkältet, ziemlich zeitgleich als das mit seinem Ausschlag angefangen hat. Evt hatte er dann anschliessend auch noch eine leichte Erkältung oder es sind einfach noch "nachwehen" vom Virus..
Als er den Ausschlag hatte wollte ihn der Kinderarzt eben auch nicht sehen, da sein Allgemeinzustand gut war🤷♀️
Ich kann mich noch erinnern dass unsere Tochter auch eine Weile komischen Stuhlgang hatt, so grün.. und wir haben dann mehrer Stuhlproben eingesendet aber es war alles ok..
Daher bin ich evt auch etwas zurückhaltender jetzt da ich denke es ist dann sowieso wieder nichts..
Aber ja, anrufen schadet ja doch nicht..
Ich würde einfach mal nachfragen, schadet ja nix. Ich denke auch, dass das an Krankheit liegt, man bemerkt ja vielleicht auch nicht jeden Mini Infekt, mit dem man sich ansteckt. Vielleicht ist's auch einfach ein bisschen Durchfall im Zuge dieses Infektes und deswegen die nächtlichen Unfälle.
Das Trinkverhalten, das du beschreibst, war bei meinem Sohn auch so und deswegen habe ich mir bei dieser "Vordermilch Theorie" auch gedacht okay, selbst wenn es daran liegt, was soll ich ändern? Dem Kind geht's gut, er nimmt gut zu..
Hi 😊 Also ich würde einfach mal zur Sicherheit beim Kinderarzt anrufen. Mein Kleiner hatte bereits zwei mal grünlichen Stuhlgang, ich bin deswegen aber nie zum Arzt. Am Telefon meinten die auch nur, es sei eventuell ein kleiner Infekt, aber solange es Mini gut geht, nicht weiter besorgniserregend. Ich hab zu der Zeit auch noch voll gestillt. Ich denke, wenn dein Kleiner sonst fit ist, geht das bald wieder vorüber.
Nächtlichen Stuhlgang hatte mein Zwerg übrigens deutlich länger, so bis 3 Monate etwa.
LG Ya-Ya
Grünen Stuhlgang gibt es bei uns, wenn ich sehr viel grünes Gemüse wie Brokkoli oder Zucchini esse.
Haben von den Nachbarn viele Zucchini bekommen und da ist es mir aufgefallen.
Das kann es bei mir eben nicht sein.. ausser avocado verfärbt den stuhl so sehr.. das hatte ich gestern zum abendessen mit dabei. Aber das ass ich auch schon die wochen/monate davor und da war nocht nichts🤷♀️
Mein Baby hat mit 3 Monaten plötzlich auch wieder mehr Stuhlgang bekommen, ebenfalls auch nachts. Die Konsistenz hat sich ins flüssige/ schaumige verändert und die Farbe ist grün. Das hat sich bis heute (knapp 5 Monate alt) nicht wieder gelegt. Stuhlproben haben nichts ergeben. Finde es auch etwas komisch