Wieviel Zeit verbringen Eure Babys auf der Krabbeldecke am Tag?!

Hallo...

da Ich finde das unsere Maus zu viel schläft und dadurch zu wenig Zeit auf der Krabbeldecke/Boden verbringt
würde mich mal interessieren wie es bei Euch aussieht!

Unsere Maus ist oft nur 1-2 Stunden pro Tag am üben/trainieren.
Wenn Sie mal einen guten Tag hat mit wenig Schlaf sind es evt.3.

Das Problem ist das Sie zu wenig Rumpfmuskeln hat, so das wir bereits Physio bekommen.
Möchte Sie aber nicht ständig früher wecken.

Wie läuft es bei Euch?
Bin gespannt!

Wieviel Zeit verbringen Eure Babys am Tag auf der Krabbeldecke?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Wir sind in den wachphasen eig fast ausschließlich auf dem Boden und spielen bzw beschäftigen uns gemeinsam.

Geschlafen wird zwischen 19:30/20:00 Uhr. Meistens bis ca 6:30/7:00uhr.
Erstes schläfchen ist nach 2 1/2 Stunden ca, danach 3 Stunden wachphase und wieder schläfchen und jenachdem wie lange er schläft gibt es noch ein drittes schläfchen oder halt nicht.

Er ist jetzt 8 Monate und 10 Tage.

Lg mit 🌈👶 und ⭐️

3

Mal jetzt die Zeit abgesehen von Pflege, essen oder wenn man unterwegs ist ect.

2

Puh.. kommt ganz aufs Alter drauf an.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und hält es schon ein bisschen länger am Stück auf der Decke aus. Sie ist für ihr Alter motorisch recht fit, beherrscht den Vierfüsslerstand mühelos und kommt auch schon ein bisschen vorwärts.
Aktuell schläft sie ca. 13-15 Stunden pro Tag. Hatte aber auch von Anfang an einen guten und langen Schlaf. Davon ca. 3-4 Stunden im Tragetuch (Naps außerhalb vom Mittags/Nachtschlaf und zum Einschlafen nachts) und hat daher etwas passive Bewegung.
Ansonsten fallen hier gut 4 Stunden täglich rein für Füttern und Körperpflege weg. Tendenziell eher mehr.
An Tagen an denen nichts los ist, kommt sie vermutlich auch so auf 3 Stunden reine Bodenzeit. Wenn viel los ist, wird sie auch nur mal kurz auf der Decke geparkt. Da ists dann deutlich weniger.

Wecken würde ich sie dafür nicht. Ein müdes Kind bewegt sich ja trotzdem nicht gerne. Vielleicht könnt ihr die Zeit, die ihr habt auch etwas aktiver nutzen? Bei der Physio zeigen sie euch sicherlich Übungen für zuhause, die man spielerisch einbinden kann.

9

Richtig- Ich denke halt auch das Wecken wohl allen eher schadet als nützen würde!

4

Das kommt natürlich bisschen drauf an wie der Tag allgemein aussieht, aber grundlegend ist mein Baby (6 Monate) quasi durchgängig in ihren wachphasen am Boden, damit sie Robben/krabbeln kann… hat einen ordentlichen Bewegungsdrang und bekommt die Krise wenn sie sich nicht austoben kann 😅 auch natürlich ausgenommen von Windeln/essen/…

Bearbeitet von liv0698
5

Als unsere Tochter noch ein Baby war, war sie eigentlich immer auf der Krabbeldecke wenn sie nicht geschlafen hat.

Beispiel für den Tagesablauf:
- aufwachen, im Bett kuscheln und schmusen
- auf die Krabbeldecke in die Küche während ich Frühstück mache und Frühstücke
- raus was erledigen, Kind meistens in der Trage
- Freunde treffen draussen --> Kind auf die Krabbeldecke auf den Boden
- Mittagessen zubereiten und essen während Kind auf der Krabbeldecke
- Nachmittag Haushalt etc, Kind währenddessen auf der Krabbeldecke
- Und so weiter

Wir hatten nie nen Hochstuhl mit Neugeborenenschale, da hat unser Kind in der Zeit auf dem Boden gespielt oder war notfalls - wenn unzufrieden - auf dem Arm.

6

Meiner ist 5 Monate und in seinen wachphasen eigentlich nur auf der Decke wenn wir nicht unterwegs sind. Ich habe auch eine größere Tochter also sind wir nachmittags oft auch unterwegs, dann ist er in der trage.

Je nach tagesprogramm also ca 3-6 Stunden am Tag.

10

Wow- siehste!
Viel mehr als unsere Maus!
Sie isst und schläft viel.

7

Kommt aufs Alter an, ein Baby das schon 8 Monate alt ist und krabbeln kann wird ja wahrscheinlich viel mehr Zeit auf dem Boden verbringen als ein Baby mit 4 Monaten das noch nichts kann.

8

Wir haben von Anfang an wenn Sie wach war viel auf die Decke gelegt und natürlich jeden Monat etwas mehr!

Unsere Lütte ist in 2 Tagen 8 Monate alt!
Sie kann sich aber bislang nur vom Rücken aufm Bauch drehen- das war`s!

Sie schläft meiner Meinung nach immer noch super viel.

Unser Tag sieht meist so aus:
Um 7.30-8:00Uhr 1.Flashe /wickeln
danach ist Sie weiter müde und wir kuscheln uns ins grosse Bett wo Sie dann nochmal gut 2 Std also von 9-11Uhr schläft!
Dann wickel Ich Sie, zieh Ihr etwas an und Sie geht auf Krabbeldecke- ungefähr 30 Min!

Gegen 11:30-12 Uhr gibt es dann Brei, danach evt.nochmal 20min.Decke.
Meist gehen wir dann mitm Kinderwagen los einkaufen, spazieren, den grossen Sohn von Schule abholen.

Dann erneut Decke 30min.
Gegen 15-15:30Uhr Flasche!
Danach schläft Sie oft von 16-18Uhr!

18/18:30 Abendbrei , dann vielleicht nochmal 1 Std.Decke!
Gegen 21Uhr letzte Flasche und schlafen gehen!

Somit ist Sie ca.2-2,5 Std. pro Tag aufm Boden/Decke!
Fand es schon recht wenig, bin der Meinung das unser sohn mind.4-5 Std. drauf war!
Er war auch mobiler und konnte mit 8 Monaten schon lange robben, sitzen- mit 9 Monaten krabbeln.

11

So viel schläft sie doch gar nicht. Aus dem Rhythmus lese ich 2 tagesschläfchen zu je 2h heraus (9-11 und 16-18) und ca 10.5 Stunden nachtschlaf (21-7.30). Also 14.5h. Das kommt mir ganz normal vor.

Was macht ihr denn zwischen 8 und 9? Auch am Abend ist eine große Lücke zwischen 18.30 und 21.00 in der nur gefüttert wird?

Aber im Grunde genommen gibt es ja keine Menge X die ein Baby auf der Decke liegen muss.

Was sagt denn euer Physio? Wenn ihr mehr deckenzeit unterbringen möchtet könntet ihr ja in der früh und am Abend jeweils noch 30 min unter bringen und auch zwischen 12.30 und 14.30 bisschen abwechseln.

Deine Tochter ist motorisch vielleicht ein bisschen ein Spätzünder aber eigentlich noch in der späteren Norm. Und ihr seid ja bereits in Betreuung. Wenn jetzt die kalte Jahreszeit kommt, bietet sich vielleicht auch etwas mehr bodenzeit an.

LG

Bearbeitet von Savia
14

Ne- Sie schläft in den letzten Tagen 18 Stunden!
1-12 Stunden Nachts durch, nach 1.Flasche 2 Stunden, Mittags 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden!

Heute sowie gestern war Sie 6 Stunden wach mit allem- also Brei und Flasche, wickeln, kuscheln, Kiwa und Decke!

weitere Kommentare laden
12

Unsere ist 3 Monate und von Ihren 1,5h Wachphase verbringen wir mindestens 1h (eher mehr) auf dem Boden. Von den Wachphasen gibt es je nach Tag 3-5.
Sie ist halt super aktiv und braucht das auch einfach.

13

Mein Sohn ist sehr viel auf dem Boden. Er ist jetzt 5 Monate alt und recht mobil. Er rollt sich, dreht sich im Kreis und kommt so eigentlich recht weit. Da er zufrieden ist auf dem Boden ist er da auch viel.

Er schläft von 18 Uhr bis 6 oder 7. Dann nochmal ab 9 für max. ne Stunde und 13/13.30 ebenfalls. Alles dazwischen ist er auf dem Boden oder in der Trage oder im Kinderwagen. Sind auch so 3-6 Stunden. Je nachdem, ob wir die Schwester im Kindergarten abholen und draußen bleiben, oder die Zeit in der Wohnung verbringen. Wenn wir viel draußen sind, schläft er mehr. Drinnen sind es manchmal dann auch drei Schläfchen a 30min-1h.