Kann man Kita Start verlegen?

Hallooo alle,

Wir mussten jetzt für unseren Sohn ( 6 Monate) Kitas auswählen und in einer Reihenfolge priorisieren, die wir für ihn haben möchten.
Dazu müssten wir natürlich auch einen Startzeitpunkt angeben.

Ich bin fast irre geworden.
Es kommt ja auf das Kind an, wann man meint, dass es bereit dazu ist oder sehe ich das falsch?
Wir benötigen die Betreuung nicht, da ich auch bis zum 3. Lebensjahr in der Arbeit pausieren kann, ohne dass uns das Geld fehlt, von daher geht es rein darum, wie es für unser Kind am besten ist.

Wie habt ihr das entschieden?
Wie soll man das vorher wissen, ob er mit 2 oder erst mit 3 Jahren bereit ist 🥺

Falls man sich mit 2 dann entscheidet, ihn noch nicht schicken zu wollen, verfällt dann der Anspruch auf einen Platz oder kann man das einfach um ein Jahr nach hinten verschieben?

1

Es kommt auf die Kommune drauf an. Deine Frage bitte vor Ort stellen. Hier wird dir jeder was anderes erzählen, weil es überall anders ist.

2

Das 3. Lebensjahr ist doch, wenn er 2 ist. Also nach hinten verschieben kann man es, aber ob es dann einen Platz gibt ist wieder die Frage.

3

Habe mich blöd ausgedrückt, meinte bis er 3 Jahre alt ist.

4

Bei uns stellt sich die Frage nicht- habe 1 Jahr Elternzeit und gehe dann arbeiten!
Heißt unsere Maus wird im Januar mit 11 Monaten Eingewöhnung in der Kita haben und mit 1 Jahr fest jeden Tag zwischen 5-7 Std.in der Krippe sein.
Bei unserem Sohn war es genauso nur das er sogar 8 Std. bleiben musste beruflich bedingt.

5

Bei uns ist es so, dass man einen Wunschtermin angibt, aber ob man zu dem Zeitpunkt in der Wunschkita (schon) einen Platz bekommt, steht in den Sternen.

Wenn man einen angebotenen Platz zum angebotenen Zeitpunkt ablehnt, muss man auf einen anderen später hoffen.

Wenn man den Stattermin komplett dem Kind und dessen Entwicklung überlässt, könnte man wohl nur auf spontane Restplätze hoffen. Die gibt es aber praktisch nicht in den Kitas.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Das kommt wohl sehr darauf an wo ihr wohnt.
Bei uns machen sich gerade die Geburtenschwachen Jahre bemerkbar.. Es haben fast alle Kitas freie Plätze.. Man kann sich also aussuchen wo man hingeht und auch entscheiden wann man startet.
Ich habe auch die Eingewöhnung noch mal 3 Monate nach hinten geschoben. Wie das bei euch ist keine Ahnung.. Musst du nachfragen.

7

Echt?
Also in Hamburg finde Ich das gar nicht.
Man wird selbst mit festem Termin wann man beginnen möchte/muss nur auf Wartelisten gesetzt!
Hatte Glück das eine Familie weg zieht und somit wir den Platz bekommen haben!

8

Ja im Osten wandelt sich das gerade. Viele freie Plätze. In unserer Stadt reden sie sogar davon 10 Kitas scließen zu wollen.