Hörschädigung festgestellt

Hallo 🙋‍♀️
Ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Das ganze fing mit dem Hörtest im Krankenhaus an und jetzt mit 5 Monaten wurde uns gesagt, dass mein Kind eine seltene Form der Hörstörung hat. Natürlich habe ich das als Mutter geführt aber nicht so schwerwiegend. Man kann nicht sagen in wie weit er jemals hören wird und was er für Unterstützung braucht ( da so selten ) jetzt fangen sie mit Hörgeräten an aber es wird auf das Implantat hinauslaufen. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir eine gute Klinik zum implantieren empfehlen?
LG

1

Hallo,

erkläre bitte warum so selten und keine Erfahrung?
Grob gesagt gibt es Innenohr- Mittelohr- und eher selten eine kombinierte Schwerhörigkeit. Wirklich selten der Hörnerv ist isoliert betroffen, dies habe ich während meiner Ausbildung in drei Jahren einmal befundet.
Ansonsten Wohnort nah und Erfahrung ist nicht verkehrt. Gute Ansprechpartner sind die zuständigen Förderzentren.

Viele Grüße

2

Beste Anlaufstelle in Deutschland: Frau Dr. Wolter in München!
Ich spreche aus familiärer eigener Erfahrung ☺️
Sie hat selbst ein Cochlea Implantat und ist die einzig selbst gehörlose Ärztin auf ihrem quasi eigenen Fachgebiet.

Alles Liebe für euch ❤️ das wird schon!! ❤️🙏🏻

Edit: Frau Dr. Wolter implantiert auch selbst die CI‘s und berät bei der Markenauswahl

Bearbeitet von PandorasDream
3

Sie implantiert aber keine Kinder/Babys, oder doch?

4

Das weiß ich leider nicht ab welchem Alter sie das macht. Vermutlich sollte man aufgrund der Sprachentwicklung jedoch nicht allzu lang warten. Vermute da wird bei jedem Kind je nach medizinischer Ausgangslage individuell entschieden.

5

Huhu was ist das genau für eine Hörstörung? Mein Sohn (6 Monate) ist auch schwerhörig.. also Neugeborenen screening war auffällig und dann haben wir 2 BERA Tests machen lassen und er hört erst ab 50db auf beiden Ohren..jetzt hat er seit August Hörgeräte... Wie sind denn die Werte von deinem Sohn? Glaub aber 80db sind Hörgeräte zu schwach und es werden die Cochlea Implantate empfohlen...

LG Christina

6

Hallo
Tut mir leid für die Späte Antwort, wir mussten erstmal damit ( klarkommen ) und jetzt seh ich alles etwas positiver. Auf beiden Ohren bei 90 db und die Hörgeräte sind schon in Benutzung. Viel bringt es nicht, weshalb es auf die CI hinauslaufen wird. Audiologische Neuropathie heißt die Hörschwäche ( Hoffentlich richtig geschrieben, wenn nicht sorry )