Blut abnehmen bei Baby - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn 6 Monate ist schwerhörig. Uns wurde jetzt empfohlen einen Bluttest machen zu lassen um zu schauen ob ein Gendefekt vorliegt. Jetzt hab ich gelesen, dass Babys dafür in den Kopf gestochen wird und dass sie wohl sehr schlimm schreien werden. Ich weiss nicht ob ich das einfach noch lieber herauszögern soll bis er älter ist, da es ja nicht all zu dringend ist. (Ich habe übrigens noch einen großen Sohn der normalhörig ist und in unseren Familien ist auch kein Fall mit einem Syndrom oder Schwerhörigkeit). Ansonsten ist er ganz normal entwickelt bis jetzt. Er hat seit 2 Monaten Hörgeräte. Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge? Es bricht mir schon bei einer Impfung immer das Herz wenn er so schreit. Auf der anderen Seite hätte ich vielleicht ein schlechtes Gewissen falls sich später zeigt er hat trotzdem irgendeine Erkrankung und man hätte schon eher reagieren können. 😕

LG Christina

Bearbeitet von Chri94
1

Hallo...

es kann sein das Sie Blut aus dem Kopf entnehmen, kann aber auch Ferse oder Hand sein!

Unsere Maus ist 7,5 Monate und hatte schon alles!

Ja, die Zugänge die in den Kopf gelegt werden sind schon sehr unschön und Babys schreien dabei sehr.
Jedoch würde Ich es dennoch machen lassen und Blutabnehmen ist auch mit 1-2 Jahren nicht angenehm.

Um so eher Ihr Gewissheit habt um so besser.

2

Ich habe mein Baby bei Blutabnahmen etc immer währenddessen gestillt. Vielleicht ist das für euch eine Option. Das hat bei uns wirklich immer gut geholfen.

3

Ich war mit junior als er 2 monate war stationär er bekam sein Antibiotikum und auch die blutabnahmen über die hand mit 4 monaten nochmal 3 tage stationär und wurde auch bei der hand gemacht.

Es kommt natürlich darauf an welchen arzt man erwischt für die blutabnahme und wie die venen liegen.

4

Ja waren auch statinär.
1x Kopf, 1x Hand.

5

Mhh ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Wir mussten mit 4,5 Monaten ins KH wegen Blasenentzündung. Da wurde aus der Hand das Blut abgenommen und ebenso dort die Kanüle für die dauerinfusion gelegt. Auch als es nochmal zur Blutabnahme im KH kam, wurde die Hand genommen.

6

Blutabnahmen aus der Vene am Kopf werden eher bei Neugeborenen gemacht.
Bei älteren Kindern reicht oft ein Fingerpiks oder aus der Ferse.
Wenn du sicher sein möchtest, rufe vorher an und frage einfach mal nach.

Ja, dein Sohn wird brüllen. Es ist auch keine schöne Sache, aber das ist eine Sekunde und dann ist es schon vorbei. Mit 1-2 Jahren ist es schlimmer, da sie sich dann richtig wehren können und man sie meistens doll festhalten muss.

17

Aus dem finger langt wahrscheinlich nicht für eine Diagnostik, da muss es schon aus der Vene sein.

18

Wir haben ein Röhrchen vom Humangenetik Zentrum bekommen..der Arzt meinte aber es muss "nur" halbvoll sein..

7

Das wird bei nem Kleinkind nicht besser, eher schwieriger. Daher würde ich das auf keinen Fall rauszögern. Auch kann mit der Diagnose deinem Kind vielleicht früher geholfen werden, das in die Zukunft zu schieben scheint mir nicht schlau.

Man lässt ja auch keine Impfung ausfallen weil der Pieks weh tut, das wäre ja auch ziemlich dumm.

Daher - Augen zu und durch.

Unserem Kind wurde schon oft Blut abgenommen aus der Fingerkuppe. Alles halb so wild und nach einer Minute vergessen.

8

Als mein Sohn zwei Monate alt war, war er stationär und hat Blut abgenommen und einen Zugang gelegt bekommen. Es stand zur "Wahl" entweder am Kopf oder halt irgendwo anders am Körper. Der Arzt meinte am Kopf ist es für sie meist halt am leichtesten, aber für die Mütter nicht so schön und die Babys reißen sich das auch mal raus. Er hat dann eine gute Vene in der Armbeuge gefunden. Da war das Abnehmen relativ problemlos und hat beim ersten Anlauf geklappt. Klar mein Sohn hat geschrien, aber sich auch sehr schnell mit Stillen wieder beruhigt.

Meine Tochter hat damals nach der Geburt eine Infusion und Blutabnahme am Kopf bekommen. Sah nicht schön aus. Aber war halt so... Sie kam damit klar.

Bei kleineren Blutmengen reicht auch das Fersenblut oder am Finger. Das wird aber bei euch vermutlich nicht reichen.

Rauszögern würde ich da gar nix. Je älter dein Kind wird, desto mehr kann es sich auch wehren. Das wird eher schwerer. Und sooo schlimm ist so eine Blutabnahme jetzt wirklich nicht. Ich mein meistens hat man sowieso keine Wahl. Das muss halt sein.

10

Danke für all eure Tips und Ratschläge...ja ich dachte halt vielleicht wenn er älter ist, gibt's ja diese emla Betäubungscreme damit es nicht gar so weh tut, aber stimmt schon, da wehrt er sich dann trotzdem mehr umso älter er ist. Ich werde mal nächste Woche den Kinderarzt nochmal fragen. Die Ärzte bei der Humangenetik meinten halt es sei nicht dringend und sie werden höchst wahrscheinlich eh keine Ursache für die Schwerhörigkeit finden.

LG ☺️

13

Das ist natürlich die andere Frage, ob ihr das überhaupt testen wollt. Du könntest mal noch im Pränataldiagnostik Forum "Leu" fragen, wie wahrscheinlich es ist da eine Ursache zu finden. Vermutlich unwahrscheinlich. Und ob du mit "Nebenbefunden" leben kannst. Also es wird was gefunden, das nicht in Zusammenhang mit Schwerhörigkeit steht und nicht klar ist, ob es überhaupt eine Bedeutung hat.

Aber von der Blutabnahme würde ich das nicht abhängig machen. Eher davon, wie stark eurer Sohn von einer bekannten genetischen Ursache profitieren würde. Wenn die Therapie eh gleich wäre, ist es ja quasi egal, ob du weißt, warum er nicht hört. CMV wäre ja auch eine Möglichkeit, oder?

weitere Kommentare laden
9

Bei uns wurde ebenfalls an der Hand Blut abgenommen. Frag doch einfach Mal nach, wo man bei ihm Blut abnehmen würde.

11

Meine Schwester ist schwerhörig; sonst keinerlei Vorbelastung in der Familie. Sie hat es ohne Ergebnis im erwachsenen Alter testen lassen.
Spar es dir 😅 es ändert eh nichts 😅
Sie ging übrigens auf eine normale Schule, hat eine normale Ausbildung und lebt komplett „normal“. ☺️❤️ alles gute für euch ☺️

14

Danke dir, das ist schön zu hören 🤗 ..ja, irgendwann wird er es wahrscheinlich testen lassen- spätestens wenn er erwachsen ist und Kinder möchte. Ich werde nochmal beim Arzt nächste Woche fragen, weil es gibt glaub ich eine Schilddrüsenerkrankung die mit angeborener Schwerhörigkeit eingeht.

LG ☺️