Überwachung nach der Geburt von Geschwister von Monitorkindern

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin (falls nicht bitte verschieben).
Aber mich würde folgendes interessieren:
Weiß jemand wie/ob Säuglinge nach der Geburt speziell überwacht werden, wenn das Geschwisterkind nach der Geburt Probleme hatte die Sauerstoffsättigung zu halten?

Mein Sohn hatte eine ausgeprägte periodische Atmung, Sättigungsabfälle bis ca. 70%, Sauerstoffgabe und Coffein in der Kinderlinik und Heimmonitor für 7 Monate.
Wir waren damals knapp 3 Wochen nach der Geburt noch in der Kinderklinik.

Langsam denken wir über ein Geschwisterchen nach, der Große wird bald 2. Ich habe allerdings Angst wie es werden könnte, wenn ich auch hier wieder nach der Geburt so lange weg bin (und von meinem Sohn getrennt - versteht er es schon?) aber auch natürlich Angst davor, zu früh heim zu gehen und dann passiert vielleicht etwas.
Deswegen wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert, damit ich es vielleicht etwas realistischer betrachten kann 😊

1

Ich denke das kann dir keiner sagen. Was gemacht werden muss etc. hängt ja davon ab wie es dem Kind nach Geburt geht das kann man jetzt noch nicht wissen.

Ich hatte ein Frühchen Kind1 mit Inetensiv und zuhause lange Gewichtskontrolle. Kind 2 zwischenzeitlich mal Bettruhe gehalten da schon mal Frühchen aber erst bei 38.2 kamen richtig wehen. Da wir vom ersten Mal wussten bei mir kann die Geburt sehr schnell gehen, wurde im KH nicht lange gewartet und ich war die nächste im OP. Nach 3 Tagen sind wir nachhause.
Die große 2,5j hat das denke ich nicht so richtig mitbekommen. Mein Mann hat ihren normalen Tagesablauf beibehalten. Erst jetzt nach 3 Monaten scheint sie richtig zu merken die kleine Schwester bleibt.
Ich hatte natürlich auch Angst was wäre wenn, aber dann hab ich mir gedacht jede Schwangerschaft ,jede Geburt ist anders. Und diesmal wird es gut.
Und es war auch alles anders.

2

Ja klar, jedes Kind ist anders bzw. jede Geburt. Ich dachte nur, vielleicht wird dann bei den Geschwisterkindern vorsorglich etwas länger überwacht oder sowas.

4

Wenn etwas ähnliches ist schaut man schon. Bei mir waren es jetzt die plötzlich starken Wehen und da wir einen NoT KS verhindern wollten haben die Ärzte beschlossen nicht lange zu warten.
Da es beim ersten Mal fast zu spät war für die Spinal Spritze. Und dann eine Vollnarkose nötig wäre. (Bei mir geht wegen Hüftschaden nur KS).

Ich habe meine Hebamme/ Stillberaterin nach dem Zungenband schauen lassen. Aber dies ist auch eine Vererbare Sache. Aber ansonsten wurde sie ganz normal kontrolliert wie alle Kinder. Keine extra Behandlung.

3

Ich denke nicht, dass man ein Geschwisterkind nur prophylaktisch mehr überwacht. Nach der Geburt ist man ja sowieso erst mal im Krankenhaus, da würde ja sowieso die Sauerstoffsättigung überprüft werden. Wenn da nix auffällig ist, dann schaut man da vermutlich nicht weiter. Es sei denn es gäbe eine genetische Ursache. Davon würde ich nach deiner Schilderung nicht ausgehen. Dann ist ja eine Wiederholung sehr unwahrscheinlich. Eine Garantie, dass nix sein wird kann dir aber niemand geben.

5

Es kommt ganz drauf an, wieso euer Sohn diese Startschwierigkeiten hatte. Liegt eine Erkrankung vor? Vererbbare Krankheit? Gendefekt? War ein Neugeboreneninfekt verantwortlich?

Je nachdem wird jedes Baby neu beurteilt. Läuft alles nach der Geburt normal, die Werte stimmen, dann gibt es keinen Monitor. Nur weil euer Sohn einen Monitor brauchte, bekommt das nächste nicht direkt einen mit.

Wir hatten bei unserem großen auch einen Heimmonitor und sollte unser Nachzügler (gerade 5+2) nicht den gleichen Gendefekt haben und gesund sein (Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 Prozent dass es erneut passiert), dann bekommen wir definitiv keinen. Damit muss ich mich ehrlich gesagt erstmal anfreunden und weiß jetzt schon, dass ich ohne Monitor ständig Panik schieben werde, einfach aus Gewohnheit. 😅

6

Er hatte einen Neugeboreneninfekt und in der Kinderklinik sind die periodische Atmung, Sättigungsabfälle etc. dann aufgefallen, weil er ja angeschlossen war. Es hieß das Atemzentrum war noch nicht reif.
Ohne Neugeboreneninfekt bzw. Aufenthalt in der Kindekrlinik wäre das aber nicht aufgefallen, alle Untersuchungen nach der Geburt waren ohne Hinweis bzw. Es war alles gut.
Deswegen macht es mir etwas Sorgen, weil es sozusagen „versteckt“ war und was, wenn mein zweites Kind das auch so hätte und es nicht auffällt.

7

Aber ja, es sind viele Gedanken und Sorgen und ich bin noch nicht mal schwanger 😄

weitere Kommentare laden