Hallo zusammen
Mein Kleiner ist 1 Jahr alt und wir waren Anfang der Woche beim KiA. Er sagte dass er Pseudokrupp hat und hat uns Cortison verschrieben. Gestern ging es ihm wieder einigermaßen besser. Aber heute wieder 40 Fieber und die Nase läuft…
Der Husten ist besser geworden.
Ist das so nach einem Pseudokrupp?
LG
Pseudokrupp
Hallo ☺️
Ja das tritt häufig auf, bei uns folgt nach jedem Krupp Anfall eine Erkältung. Laut Arzt ist es dann ein Infektkrupp.
Unser Sohn ist jetzt 4.5 Jahre, seinen ersten Anfall hatte er mit 15 Monaten, da waren wir ein paar Tage im Krankenhaus. Mittlerweile sind sie nicht mehr so heftig und auch nicht mehr oft, wir wissen damit umzugehen. Das derzeitige Wetter begünstigt Krupp leider...
Alles Gute für euch und gute Besserung 🍀
Vielen Dank für deine Nachricht
Der Husten ist nicht mehr so schlimm Gottseidank.
Aber diese erneute Schwung von Fieber etc. hat mir Bauchschmerzen gemacht.
Gut zu wissen, dass es vorkommen kann
Danke
Mmmmh jein ^^.
Also im Rahmen eines Infekts wo es auch zu einem Pseudokrupp kommt kann man schon Fieber haben.
Aber so wie ich dich verstanden habe bestanden die Symptomen ja schon ein paar Tage und waren eher auf dem Weg der Besserung?
ich würde einfach denken das ist schon wieder der nächste Infekt…
Pseudokrupp ist keine Krankheit sondern ein Symptom. So wie Fieber, Schnupfen etc.
Mein 5 jähriger (fast 6), hatte bis kurz nach dem 5. Geburtstag jedesmal Krupphusten wenn er ein Infekt aufgeschnappt hat. Einzige Ausnahme als er im Februar Influenza A hatte, da hatte er kein Krupp, da dachte ich aber erstmal der stirbt mir wegen Fieber, aber das is was anderes.
Jede Form von Atemwegsinfekt kann bei Babys und Kleinkindern Pseudokrupp auslösen. Das ist im Grunde ein Kehlkopfkrampf, weil die Atemwege von so kleinen Kindern so zart sind. Entweder die Kinder haben damit nie Probleme oder vielleicht 1x oder ständig.
Typisch ist es, dass das Kind abends und nachts bellenden bis würgenden Husten bekommen und auch Atemnot bekommen KÖNNEN (nicht müssen) oder sich übergeben davon. Tagsüber war mein Sohn kaum auffällig, n bisschen Schniefnase mal oder leichter Reizhusten aber harmlos. Das Cortison gibt's, weil das eigene Cortisol abends runterfährt und dadurch der Krupp überhaupt ausgelöst wird. Meiner hustet dann wie ein Hofhund!
Empfehlung. Lass dir ein Inhalator verschreiben und lass dein Kind vorm zu Bett gehen inhalieren. Das kann schon helfen und Lüfte vorm schlafen und lass ruhig nachts das Fenster gekippt und zieh es lieber wärmer an. Kalte Luft und dampf können vorbeugen. Dann brauchst du vielleicht ein paar mal weniger Rectodelt.
Mein großer ist jetzt 4 Jahre und hat seit seiner polypen Mädel OP kein pseudokrupp mehr gehabt....
Er hatte das von heute auf morgen immer aber ohen Fieber , ich habe die zäpfchen zwar da gehabt aber si gut wie es geht nicht genommen, was geholfen hat war inhalieren mit Sole lösung. Musste ich mir selber kaufen da die Kinderärztin kein Rezept ausstellen wollte, ihre Aussage war es würde nicht helfen, nur mit einer bestimmten Mischung aber ich wollte nicht wegen 20 min immer dort hinfahren vorallem kam es ja immer nachts und da war das eine riesen Hilfe . Aber Sa lag sie falsch es hat immer geholfen