Meine Nerven :-( hat das jemand auch und hat Tipps ?

Hallo ihr lieben mein kleiner ist 8 Wochen alt ( kam 2 Wochen zu früh ) ist seit etwas längerem total unruhig hektisch und sehr sehr viel am weinen / kreischen / brüllen . Er hat sehr viel mit dem Bauch zu kämpfen ( machen schon fast alles ) aber er weint besonders seit 2-3 Wochen abends sehr sehr stark und lässt sich durch nichts beruhigen , mal ist es besser mal weniger . Heute hat er zb den ganzen Tag nur rumgeschrien hatte aber auch keine richtigen Schläfchen kam einfach nicht zur Ruhe und konnte somit nicht schlafen … am späteren Nachmittag hat er es endlich in der elektrischen federwiege geschafft 3 std zu schlafen . Jedoch hatte er grade ohne Grund wieder eine schreiphase . Ich bin total am Ende meiner Nerven ich kann dieses weinen langsam nicht mehr hören es macht mich traurig aber auch irgendwo auch sauer . Wenn er wach ist lacht er viel und versucht mit mir zu reden aber sobald er müde wird wird geschrien . Er schläft auch nicht auf mir nicht an der Brust und wenn dann nur kurz haben alles probiert nur in der federweiche ( abends im Bett ) trage benutzen wir auch die mag er aber auch nicht immer . Ist das denn normal das er seit kurzem nuuuuuur am meckern und schreien ist ? Ist der spuck denn wirklich mit 12 Wochen vorbei ? Für mich total unglaubhaft:-(

1

Ja das ist recht normal. Hatten wir tatsächlich auch. Da hilft nur da sein, aushalten und zur Not dunkler Raum und ganz nah kuscheln. Half bei uns immer. Besonders nachts war das echt heftig. Manche Abende ging das bis 22 Uhr. Und zum Schluss half eben dunkler Raum, ankuscheln und tatsächlich anhauchen. Das beruhigte sie.
Bei Koliken hilft auch Lefax. Wir hatten auch arg zutun. Haben dann Nahrung auf Comfort und Flaschen auf MAM gewechselt. 3x 2 Stöße lefax in die Flasche am Tag.

2

Fühl dich erstmal aus der Entfernung gedrückt.

Ich verstehe dich, wir hatten mit unserem Krümel in dem Alter auch so eine Phase. Echt dolle Bauchweh, die ihn sehr gequält haben. Ich hab teilweise heulend am Wickeltisch gestanden, weil er mir einfach so leid tat und wir nicht mehr wussten, wie wir noch helfen können. Bei uns hat die Kombi aus Lefax, körnerkissen und Fahrradfahren öfters geholfen. Dann ist unser kleiner total erschöpft auf dem Wickeltisch eingeschlafen. Wenn’s ganz arg war, haben wir ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Das hat meist gut geholfen.
Leider ist es so, dass die kleinen Würmer abends besonders auf Bauchweh reagieren, weil sie ohnehin müde und erschöpft vom Tag sind. Da sind die Bauchschmerzen dann doppelt schlimm.
Aber glaub mir, es wird besser. Vielleicht nicht sofort nach 12 Wochen, aber allmählich schon. Versuch durchzuhalten. Hast vllt jemanden, der dich unterstützt, damit du zumindest mal ein paar Minuten durchatmen kannst? Wenn nicht schau mal, ob es bei euch in der Gegend das Netzwerk Wellcome gibt. Da bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Frag ansonsten mal deine Hebamme oder Frauenärztin.
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. Du schaffst das!

3

Huhu,

Ja das klingt nach Hexenstunden. Das haben die meisten Babys um diese Zeit rum. Mein Sohn hatte das etwa von Woche 4 - 9. Es war also schon vor Woche 12 wieder besser. Aber 3 Monate sind so die magische Grenze meistens. Du musst allerdings die 2 Wochen, die er zu früh war, immer mitzählen. Mein Sohn kam sogar 4 Wochen zu früh.

Viel machen kannst du nicht. Einfach Nähe geben. Wenn das schreien für dich zu schlimm ist, versuche mal Ohrstöpsel während du ihn rumträgst. Bei uns hat die Brust um besten funktioniert. Vielleicht hilft es euch auch den Tag reizarmer zu gestalten.
Hast du mal ein Tragetuch probiert. Mögen die kleinen meistens lieber als eine Trage.

Halt durch. Das wird besser. Ganz sicher.

4

Huhu, wenn du sagst er weint auch tagsüber super viel …. Bist du sicher dass er satt wird an der Brust?
Ich hatte das gleiche mit meiner Maus…Ich war so sicher das sie satt wird…als sie dann mal lange lange lange an der Brust war und immer noch weinte fiel mir auf, dass meine Milch mehr kam. Hab ihr dann eine Notfallflasche gegeben die ich da hatte… und sie fiel das erste mal in ein Milchkoma! Selbst meine Hebamme sagte sie wäre nie darauf gekommen, dass sie nicht satt wird….aber bei uns war dann der spuck mit dem Schreien vorbei. Nur als Idee. GLG

5

Leider kannst du da nicht viel machen :-(

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ganz plötzlich rund um die 12. Woche besser geworden ist. So wie man es sich so erzählt war es wirklich.

Vielleicht kannst du dich mit deinem Partner abwechseln? Oder hast du eine andere vertraute Person, die dein Baby kurz übernehmen kann? Manchmal reichen auch 10 Minuten zum „runterkommen“ und dann hält man es viel besser aus..

Sonst hat es bei uns geholfen ihn immer wieder an die Brust zu nehmen.. manchmal hat es auch etwas gedauert, aber das war das einzige was ihn so richtig beruhigt hat.

Nur Mut, es wird definitiv besser!

6

Meiner Kleinen fällt es auch manchmal abends schwer in den Schlaf zu kommen. Ich habe folgendes für uns entdeckt, vielleicht hilft es euch.
Ich setze mich mit ihr auf den Gymnastikball, halte sie in der Position wie sie gerade sich am wohlsten fühlt/am wenigsten quängelt und wippe ganz rhythmisch und mache dabei relativ laut sh sh shhhh 2 Sekunden Pause sh sh shhhh usw und zwar genau im Takt zum wippen auf dem Ball. Je nachdem wie man sie hält, auch zusätzlich noch genauso im Takt auf den Po klopfen. Das machen wir so lange bis sie sich mehr oder weniger entspannt, dann nehme ich sie seitlich und lege an, meistens nimmt sie die Brust und schläft bald darauf ein. Wichtig wärend Stillen auch wippen und shh genauso rhythmisch wie vorher auch. Falls gequängelt wird wieder, einfach irgendwie wie sie mag halten bis sie sich beruhigt.
Bei uns wirkt es echt Wunder.