Wie lang (cm) sollte Oberteil Größe 62 und 68 sein?

Hallo,

ich kaufe gerade Babykleidung und jede Marke fällt unterschiedlich aus. Meine Frage ist nun, wie lang und breit sollte ein Oberteil in Größe 62 und 68 sein?

Meine Vermutung ist folgende:

56: bis 24 cm lang und 21cm breit.
62: bis 26 cm lang und 24 cm breit.
68: ab 29 cm lang und 24 cm breit.

Hat jemand gerade ein Baby „zur Hand“ und kann mir sagen, ab welcher Größe welche Länge gut wäre?

Vielen Dank!

1

Hi, meine kleine ist 11wochen alt und wir tragen immernoch die 50/56 Bodys. Allerdings Hosen nehme ich schon die 62er, die sind zwar lang aber am Bauch nicht so eng.
Damit will ich sagen dass jedes Baby eine individuelle Größe hat, es gibt welche die lang und dünn sind und es gibt welche die klein und breit sind. Auch unterschiedliche materialen passen unterschiedlich, die Wolle/Seide Bodys sind sehr elastisch, sie passen länger als die baumwollbodys.
Welche Klamotten in welcher Größe bei euch wann passen wird - das kann man nicht vorhersagen, es bringt also auch nichts die Bodys so streng nach cm zu kaufen.

Bearbeitet von Timchi
2

Danke. :)

Aber ob ein Oberteil 26 cm oder 29 cm lang ist, macht ja schon einen Unterschied.. Also 3cm ist ja schon viel

4

Es ist trotzdem schwer da eine Aussage zu treffen. Unsere ist jetzt 14 Wochen und 63cm. Wir tragen noch immer Größe 56 (egal ob H&M, Kik, Takko etc pp). Die Bodys werden jetzt langsam an den Armen zu kurz, ansonsten würden die noch passen.

Andere im Rückbildungskurs haben Babys mit der selben Größe und dem selben Gewicht, sind aber schon lange aus 56 rausgewachsen.

3

Ich fand es eigentlich ganz praktisch unterschiedliche Marken, die unterschiedlich ausfallen, zu haben.
C&A waren die kleinsten, die ich so habe. Die nehme ich immer quasi als Zwischengröße, also sonstige 56, dann C&A 62, dann erst andere 62.
Ich finde es aber auch ziemlich egal, welche Größe auf dem Etikett steht. Im Moment tragen wir noch ein paar Kleider in 74/80, den ersten Pulli in 86 habe ich aber gerade aussortiert, weil zu eng. Ich ziehe ihr halt an was passt und nicht was als Größe drin steht.

Ganz viel hängt aber auch von der Körperform deines Kindes ab. Etwa das erste Jahr konnte ich meiner Tochter fast nur Kleidung mit Jungenschnitt anziehen, da sie sonst entweder zu lang oder zu eng waren. Da habe ich also eher die kurz ausfallenden Größen gewählt. Seit sie laufen kann, hat sich das verwachsen, jetzt brauchen wir eher die längeren.

Daher würde ich beim Kaufen jetzt eher eine Mischung nehmen. Interessant finde ich deine Frage nur beim selber machen (nähen oder stricken). Aber da stehen ja üblicherweise die cm Angaben in der Anleitung. Bis auf einmal hat das bei mir eigentlich immer gepasst...

5

Das kann man nicht wissen. Es gibt Babys die werden schon bisschen breiter geboren. Dann gibt es welche die sind bei Geburt sehr schmal und bleiben es auch. Dann gibt es Babys mit eher langem Oberkörper, dann welche mit langen Beinen. Hol einfach von verschiedenen Marken was und schau was DEINEM Baby passt. CundA empfehle ich immer reine Größe größer, weil die wirklich signifikant kleiner ausfallen.

6

Hallo, ich habe nach dem Waschen alle Bodies der Länge nach sortiert und die 10 Kleinsten in die Wickelkommode gepackt. Die Größeren rücken dann nach. Die Etiketten kannst du leider nur zur hroben Orientierung nehmen. Mein Sohn (11 Monate) trägt noch einen Body für 3-6 Monate und hat Sachen für 12 Monate, die knapp sind. Ich habe noch zwei Tipps. Zum einen Body-Verlängerungen, da passen die nochmal deutlich länger, wenn sie nicht zu eng werden. Und für Bodyeinkäufe das Handy als Maß verwenden (z. B. beim Body Schritt und Schulter übereinander legen. Dann das Handy drauf und der Body sollte 2 Finger länger sein, um noch eine Weile zu passen. Hoffe, das war irgendwie verständlich 🙈). LG