Hat mein Kind Windpocken ?

Hallo,

Mein Sohn ist über 1 Jahr alt und habe jetzt seit ein paar Tagen entdeckt das er ein Pickel auf der Stirn hat. Heute Morgen ist mir aufgefallen das er jetzt auch welche am Poloch hat.
Können keine Kinder auch Pickel bekommen oder sind das Windpocken ?
Habe ein wenig schiss. Weil ich persönlich noch keine hatte und für erwachsene soll das ja lebensbedrohlich sein 😢
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

1

Windpocken breiten sich schnell als Ausschlag über den Körper aus. Ist dein Kind nicht gegen Windpocken geimpft?

2

Doch einmal. Und in 2 Wochen das zweite mal

3

Unwahrscheinlich, dass dein Kind welche hat. Das werden einfach normale Pickel sein.

4

Das hört sich nach Pickel an. Meine Kleine hat auch öfters mal Pickel im Gesicht und am Popo.

Windpocken breiten sich ja wie ein Ausschlag am ganzen Körper aus und sind zudem schmerzend bzw. jucken. Wenn er noch dazu geimpft ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich.

5

Vielen lieben Dank 😊

Mir sagen so viele Leute das es so untypisch ist in dem Alter Pickel zu haben

6

Ich kann nur von meiner Tochter reden, aber die hat umso älter sie jetzt wird (13 Monate) oft unreine Haut. Grade um den Mundbereich, wenn sie wieder vermehrt sabbert. Aber auch auf Wangen, Stirn und im Windelbereich.

7

Aber auch als erwachsene Person, kannst du dich impfen lassen, musst du nur selbst bezahlen.

10

Bei einem netten Hausarzt kommt man um die Kosten drumherum. Ich hätte die Impfung auch selbst bezahlt (ist nicht so teuer). Mein Arzt hat vorgeschlagen, dass ich mit Kitakind und als Elternbeirätin Risikogruppe bin und das so hingeschrieben. Hat die KK akzeptiert. Du kannst auch sagen, dass du häufiger bei Freunden oder Verwandten babysittest oder so. Die Kasse hat ja selbst kein Interesse an Infektionen.

8

1. Wenn du es als Erwachsene noch nicht hattest, impfen! Und nein so drastisch is es nicht, der Verlauf ist nur eher mal komplikativ. Aber trotzdem selten lebensbedrohlich. Während Kinder das meist ohne Probleme durchmachen.

2. Mein großer hatte ziemlich genau letztes Jahr die Windpocken. Der hat mit Fieber am Abend reagiert und als mein Mann mit ihm am folgenden Tag zum Kinderarzt ist (ich war zu der Zeit auf Gerichtsverhandlung 270km entfernt), fällt ihm beim Warten im Behandlungszimmer auf das Junior Ausschlag am Oberkörper entwickelt hat. Da in jedem Behandlungsraum die Kinderkrankheiten mit Bildern ausgehängt sind, sagt er so zur Helferin "ich glaub der hat Windpocken" ... sie "ach bestimmt was anderes" .... er "sieht doch so aus wie auf der Beschreibung"... Arzt kommt er wiederholt sein Verdacht und zeigt auf die Bilder und der Kinderarzt bestätigt. Der Juckreiz tritt im übrigen auch unmittelbar mit den Bläschen auf. Die Symptome kommen nicht schleichend sondern sind binnen 24 Stunden komplett ausgebildet. Fieber ist die ersten Tage normal, geht aber schnell zurück. Und die Pusteln sind viel größer als Pickel. Pickel sind bei so kleinen Kindern ganz zart und winzig. Pickel am Hintern sind eher Anzeichen einer Reizung.

9

PS, wenn dein Kind über 1 Jahr ist, hattet ihr sicherlich die U6 schon. Da wird normalerweise die MMR durchgeführt und wenn du es nicht pro aktiv abwählst bekommt dein Kind automatisch die Kombi inkl gegen Windpocken.

Mein großen hab ich einst bewusst ohne Windpocken impfen lassen, weil sein bester Freund (bis heute), hat auf die Impfung direkt Gürtelrose entwickelt und die KANN man nur bekommen, wenn man vorher mit Windpocken in Berührung kam. Ohne Immunität gegen Windpocken kann man keine Gürtelrose bekommen. Das hat mich abgeschreckt, weil Gürtelrose VIEL fieser, komplikativer und nervenschädigender ist als Windpocken natürlich durch zu machen. Ich hab mir nur gesagt, wenn er bis 12 diese nicht mitmacht, DANN lass ich ihn impfen.

Bei meinem 2. Kind hab ich schlicht nicht dran gedacht und somit hatte er automatisch 4fach MMR + Windpocken und konnte sich bei seinem Bruder nicht mehr anstecken.