Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin Mama von einer 15 Jährigen Traumbaby. Wenn man überhaupt noch Baby sagen kann. :D
Ich bin überzeugt, dass Sie ein Einzelkind bleiben wird. Aus mehreren Gründen. Natürlich voran das Finanzielle.. aber auch, weil ich das kein 2. Mal durch machen möchte, denn die ersten Monate waren wirklich schwer. Ich habe lange gebraucht um in der Mama Rolle an zu kommen.
Nun ist es so, dass ich wieder in Teilzeit arbeite, meine Tochter geht nun in die Kita und hat da auch richtig Spaß. Ich kann mal Abends weggehen und mal abschalten. Also ich bekomme nun mehr und mehr meine Freiheiten zurück. Und ich liebe es.
Nun kommt das, was kommen musste... Die Frage nach dem Geschwisterchen...
"Wann kommt denn das 2. Kind", "du willst kein weiteres? Ach.. warte mal ab.. das kommt noch" oder "nee also ein Geschwisterchen muss, Einzelkinder sind doch so verzogen".
So Viele Leute Fragen.. Kollegen, Familie, Freunde.. sogar Leute die man nur wenig oder gar nicht kennt. Mich nervt es einfach nur, weil es (außer Familie) die Leute auch einfach nichts angeht.
Wie geht Ihr damit um ?
Meine Meinung wird sich definitiv NICHT mehr ändern. Ich liebe es so, wie es ist. (Übrigens mein Parter hätte gerne noch eins.. wäre auch ein fein mit einem Kind)
Oder gibt es hier auch Leute, die auch absolut kein 2. Wollten und sich die Meinung dann doch noch geändert hatte ? Was waren da die Gründe?
Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen und Geschichten freuen :)
Vielen Dank im Voraus ! 🌸🏵
Einzelkind?
Ich glaube du solltest den Text nochmal korrigieren, da steht du hast ne 15-jährige 🤣
Ach mich schwätzen da auch alle aufs 2. Kind an was ich kackendreist find, weil wirklich JEDER weiß dass ich aufgrund Krebserkrankung mein jetziges erstes Kind schon eigentlich nicht hätte haben können. Ein zweites wäre da vermutlich ne medizinische Sensation 😅 die SS war nicht der Hit und die Intensivstation nach Entbindung ebenfalls nicht.
Ich hätte gern ein Geschwisterchen für ihn aber die Gründe dagegen überwiegen einfach.
Aber wer weiß was das Schicksal bringt.
Jaa!! Es waren "15 Monate" gemeint . 🤣 Weiß aber nicht wie ich das ändere😅
Aber danke für deine Antwort. Ich finde es auch mega unangebracht. Es könnte ja auch mehr dahinter stecken. Wie bei dir zum Beispiel.
Tut mir Leid zu deiner Krebs Diagnose. Ich hoffe dass es dir trotzdem gut geht.
Und auch weiterhin alles Gute!🌸
Hallo,
das ist eure/deine Entscheidung, rechtfertigen musst du dich schon gar nicht. Es ist aber aus Erfahrung so, dass du es niemanden recht machen kannst - eigentlich muss du auch gar nicht. Nach meinem ersten Kind (anstrengend bis jetzt - ist bereits ü 18) wollte ich auch nie wieder eins. Dann kam die Trennung und mit neuem Partner kommt jetzt unser gemeinsames 5. Bis hier hin war auch nie alles richtig, eins - wann kommt das zweite? Bei 2 Kindern - ist doch perfekt bis hin zu ein drittes würde doch auch passen? Bei 3 Kindern - jetzt reichts! Bekommt den Hals nicht voll! Und spätestens an 4/5 wirst du eh als nicht normal angesehen 🤦🏻♀️. Die Kommentare zur jetzigen Schwangerschaft lass ich weg. Was ich damit sagen ausdrücken möchte: dass sich manche überall einmischen, alles besser wissen als man selbst, Nix zu tun haben und es einfach nervt. Alles ist falsch 🥱
Meine Geschwister haben zwischen 0 und einem Kind 🤷🏻♀️, müssen sie selbst wissen 👍
Meine Mutter und meine Omas waren/sind auch Einzelkinder- ehrlich habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht 🤔
Sag einfach, dass du kein weiteres Kind möchtest. Punkt.
Wenn mich jemand fragt, ob das jetzt reicht, kommt von mir, dass ich noch mindestens 3 möchte 🤭 (was nicht möglich ist)
Geht euren Weg und alles ist für euch perfekt 👌
Also ich würde da, je nachdem wie gut bekannt Du mit den Fragestellenden bist, ganz deutlich antworten, dass sie das gar nix angeht. Das ist allein EURE Entscheidung und ich weiß einfach nicht, wieso dieses ganze SS/Kinderthema die Leute immer so triggert, dass jeder überall seinen Senf dazugeben muss :P
Ob ein Kind verzogen ist oder nicht, hat nix damit zu tun, ob’s ein Einzelkind ist. Es können ja Geschwisterkinder ebenso verwöhnt und egozentrisch sein - kommt halt auf die Erziehung und auch ganz viel auf den Charakter an.
Die Schwester meines Partners ist zum Beispiel eine extrem egozentrische Person. Ebenso mein Bruder (wir sind vier Geschwister). Bei denen muss sich ständig alles um sie drehen, wenn mal jemand anders im Mittelpunkt steht, wird geschmollt. Und die sind beide über 40, was ich persönlich ja echt unangenehm peinlich finde 😄
Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger und mein Mann und ich sind uns einig, dass es bei dem einen bleiben soll. Das hat hauptsächlich finanzielle und platzmäßige Gründe.
Ich sehe diese Fragen und Sprüche auch schon auf uns zukommen, habe mir aber vorgenommen mich nicht zu rechtfertigen. Ein "Das ist allein unsere Sache und die brauche ich nicht rechtfertigen" wird es tun denke ich, da merken die meisten dann schon selbst, wie übergriffig das ganze eigentlich ist 😅 (hoffe ich!)
Ganz ehrlich ich bekomm das 3. Kind und ich wollte nie ein Einzelkind und mein Mann auch nicht, weil wir so groß wurden und das beide kacke fanden.
ABER Geschwister sind keine Haustiere! Und ich finde es übergriffig sowas zu fragen, im übrigen auch jemand ohne Kinder nach "wann is es soweit" zu fragen. Geht gar nicht. Was anderes wenn sich das Gespräch in eine solche Richtung von der Person aus entwickelt. Man kann da auch fies in Fettnäpfchen treten. Sag nur Unfruchtbarkeit.
Darüber hinaus hat es mich schlicht nicht zu interessieren ob, wann und wie viel Kinder jemand will.
Im übrigen wäre meine Mutter reif für die Klapse gewesen mit mehr als mir. Das muss auch von der Belastung her passen.