Organisation mit Baby ja oder nein? Hilfe!! Partner will nur Spontanität.

Hallo ihr Lieben,

ich brauche wirklich einen dringenden Rat, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Die Situation ist folgende:
Mein Mann und ich haben ständig Auseinandersetzungen, weil ich eine Struktur in meinem Leben brauche und er alles eher spontan macht und gut improvisieren kann. Bis jetzt hat das auch alles immer geklappt nur seit wir ein Baby haben ist nur noch Chaos angesagt.
Ich versuche halt einen Tagesplan zu haben, damit ich weiss wann ich was machen kann oder muss. Z.b Mittagessen, stillen, Schlafenszeit, wer wann Babyzeit hat und wann man mal Zeit für sich hat. Ich weiss stillen ist ja nach Bedarf, jedoch hat sich das relativ gut eingespielt.
Wenn mein Mann in der Arbeit ist, dann läuft alles viel besser, weil er dann natürlich eine gewisse Uhrzeit hat wo er weg muss und wann er wieder kommt. Ich kann die Zeit dann planen und mein kleiner und ich sind dann auch ganz gut eingespielt mit allem. Ich merke schon, dass ihm die Struktur gut tut. Aber mein Mann merkt das ja nicht, weil er nicht zu Hause ist. Und jedes Mal wenn er frei hat, ist nur noch Chaos angesagt.

Normal weckt uns der kleine zwischen 6 und halb 7 aber wenn mein Mann frei hat, dann will er ihn oft nochmal zum einschlafen bringen, weil er selbst noch müde ist, weil er am Vorabend immer länger wach ist. Manchmal bleiben wir auch so noch ein bisschen liegen, was ja kein Problem ist wenn das mal vorkommt. Ist ja auch schön. Mein Mann macht dann Frühstück und ich erledige den Rest und bin mit dem Kleinen beschäftigt. Jetzt ist es halt so, dass wenn er frei hat, dann lässt er sich halt Zeit und dann wird alles immer noch später und letztendlich vergeht der Tag rasend schnell und ich habe das Gefühl ich habe gar nichts geschafft. Und wenn ich mal nur ein Bad nehmen will oder was lesen oder sonstiges. Ich weiss nicht wie sich der das vorstellt, weil er selbst immer sagt er braucht mehr Zeit für seine Dinge.

Habe schon öfter versucht einen Plan zu erstellen, oft auch so simple wir nur irgendwie möglich. Aber er regt sich dann auf, weil er nicht möchte, dass jemand seine Zeit plant wenn er schon frei hat.

Ich kann das ja verstehen und da hat er auch irgendwie Recht, aber wie sollen wir denn funktionieren wenn alles so spontan laufen soll.

Aber ich weiss nicht ob ich da auf der falschen Fährte bin oder er. Er hasst Pläne und Kalender etc und ich habe so viel zu tun, dass ich mich halt irgendwie organisieren muss und will und ich kann einfach nicht anders als mir einen Plan zu machen. Ich fühle mich sonst immer wie ein Schiff im Wasser ohne Richtung und Plan.
Ich weiss nicht wie er das macht. Er sagt immer, er weiss halt was er erreichen will und wo er hin will und er hat genug Motivation seinen Tag dementsprechend so zu gestalten.
Bin echt am verzweifeln weil ich denke ich sollte das halt auch können so wie er.

Aber es ist halt dann auch so, dass wenn er Arbeitstage hat, dann mache ich immer einschlafstillen und es funktioniert so gut wie immer und alles läuft mehr oder weniger gut. Wenn er da ist, dann entscheidet er plötzlich, dass er den kleinen schlafen legt oder ich muss schon stillen bevor der kleine müde ist, weil sich die Zeiten eben so verschoben haben. Und wenn ich nicht einschlafstille, dann müssen wir den kleinen tragen bis er schläft was doch total anstrengend ist mit 9kg.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Ich will auch nicht diesen Gedanken haben, dass es besser läuft wenn er weg ist. Das fühlt sich für mich so schlimm an. Wir haben immer alles gemeinsam gemacht und alles war gut. Aber immer wenn es darum geht eine "Arbeit" zu teilen, dann kommt Stress auf. Was in diesem Sinne halt auch mit einem Baby so ist. Er hat ja halt auch Mitspracherecht.

Wie macht ihr denn das? Spontan alles oder mit Plan?
Bin ich auf der falschen Spur? Mich macht das noch ganz verrückt.

Vielen Dank schon mal an alle ❤️

4

>Wie macht ihr denn das? Spontan alles oder mit Plan?

Einen groben Plan gibt es auf jeden Fall. Vor allem Schlafenszeiten. Vor allem abends ist da bei uns sehr klar bei 18 Uhr.

Auch essen ist relativ klar. Ich finde euch beide etwas extrem um denke ihr müsst eine Mitte finden. Jede Stillmahlzeit exakt zu planen ist doch etwas viel, auch wenn ich dich da verstehen kann. Eine gewisse Flexibilität, sodass nicht alles komplett zusammenbricht wenn es mal anders ist, finde ich schon wichtig.

Das mit dem "morgens nochmal schlafen legen" von deinem Mann finde ich blöd. Wechselt euch am WE doch ab. Samstag darf er ausschlafen und Sonntag du. Ich will auch am liebsten immer ausschlafen und abends meine Ruhe und Sonntag den ganzen Tag auf dem Sofa chillen, aber die Zeit ist erstmal vorbei.

1

Ach ja.. das hat übrigens auch Auswirkungen auf das gemeinsame Essen. Weil wir oft dann das Mittagessen nach hinten verschieben und dann fällt das familiäre Abendessen für den kleinen aus. Also was Beikost (BLW) angeht. Weil es ja dann immer zu spät wird. Und ich Versuche nur alles unter einen Hut zu bekommen und dass der kleine Mann hält auch eine Regelmäßigkeit irgendwie hat. Aber vielleicht ist dad ja auch gar nicht nötig!??

2

Hey, mir geht es sehr ähnlich. Mein Mann hat einen Tag in der Woche Home Office, an dem Tag und am Wochenende läuft gar nichts, komplettes Chaos. Wenn ich mit Baby alleine ist läuft es viel besser. Eigentlich sollte man ja meinen, wenn zwei da sind, schafft man mehr. Naja, mein Mann ist heute Zuhause und ich war noch nicht mal duschen weil die Routine völlig raus ist 🫣.
Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, aber ich merke immer mehr das Spontanität und Baby null zusammen passt 🤣.
Die Einschlafroutine ziehe ich ohne Rücksicht auf ihn durch inzwischen, alles andere endet im Chaos. Wir schlafen inzwischen getrennt ist für uns die beste Lösung.

5

Oh Mensch ja verstehe dich total.
Fühle mich auch immer total blöd wenn ich jemandem erzähle das mein Mann zu Hause ist und ich es nicht mal schaffe eine simple Nachricht zu beantworten.die ersten Monate war mein Mann nur zu Hause.. da ging gar nichts.. er unterstützt mich zwar immer total mit allem aber ich sitze dann immer nur beim Baby und passe auf. Ich liebe es zwar Zeit mir dem kleinen zu verbringen, aber so ne durchschaufpause ist halt schon auch mal notwendig. Mein Mann ist auch noch so extrem was die Sicherheit des kleinen angeht was bedeutet, dass wenn er da ist, dann "darf" ich quasi den kleinen nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.
Ist zwar jetzt schon etwas besser geworden aber er hatte immer so Angst das der kleine sich verletzen könnte.. da bin ich jetzt schon entspannter wenn mein Mann weg ist, dann schaffe ich sogar etwas Haushalt 😄

6

Du sagst es 😅. Meiner ist auch so, da darf ich die kleine keine 5 Minuten unbeaufsichtigt auf der Spieldecke liegen lassen oder nebenbei irgendwas machen..

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde sagen die „Wahrheit“ liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Ich kenne das auch, dass mein Mann manchmal gar nicht versteht wo das „Problem“ ist wenn ich zum Beispiel sage dass wir jetzt nicht wo hin können weil das mit seiner Schlafenszeit oder Essenszeit nicht passt. Aber er weiß das halt einfach nicht so weil er nicht jeden Tag mit ihm verbringt.
Ich habe ihm das erklärt, dass ich das dann halt am Ende „ausbaden“ muss wenn der Tag so chaotisch ist und der Kleine dann nachts nicht ins Bett zu bringen ist oder total schlecht schläft. Er hat das mit der Zeit besser verstanden und versucht Rücksicht zu nehmen.

Ich finde es grundsätzlich auch wichtig mit meinem Kleinen eine gewissen Struktur im Tag zu haben das tut ihm gut und mir auch.
Am Wochenende bin ich dann aber auch etwas entspannter mit der Routine und wir machen auch mal spontan Sachen auch wenn das bedeutet, dass sich seine Schlafenszeiten etwas verschieben und ich das dann abends oder nachts nicht jeder ausbaden muss. Einfach weil ich möchte dass mein Mann auch die zeit mit der Familie mitgestalten kann.

Ich denke vllt müsst ihr da einfach beide einen Schritt auf einander zu machen.

8

Hallo Chaos Queen 😊
Danke für deine Nachricht.
Ja so ne Struktur tut wirklich total gut und ich finde da hast du Recht mir dem aufeinander zu gehen.
Wir haben halt beide auch noch jeweils professionelle Projekte die wir gerne verwirklichen wollen. Ich weiss halt nicht, wie das gehen soll wenn nur alles chaotisch ist. Na klar kann ich auch mal men Tag "blau" machen, aber mit ihm ist halt jeder Tag so und ich komme einfach zu nichts. Das ist schon so lange so, dass ich diese freien Tage einfach gar nicht mehr aushalten, geschweige denn genießen kann.
Aber ich überlege nochmal wie ich da auch besser auf aber un zu gehen kann. Ich wünsche mir nur, dass es funktioniert.

9

Man redet am Vorabend oder morgen was an dem Tag geplant ist. Essen (wie aufwendig) wird darauf abgestimmt.
Ansonsten ohne Kalender würde ich bei den Terminen gar nicht klar kommen. Kann dein Mann hassen wie er will, aber mit Kind kommen mehr Termine dazu die organisiert werden müssen und wenn du nicht der Organisator der Familie für dein Leben sein willst, würde ich es ihm mal klar machen.
Ansonsten stehe ohne ihn auf und mache deinen Tag. Er kann ja dann sehen wo er bleibt. Oder gib ihm das Kind und mache deine Sachen.
Zum länger schlafen. Schon mal versucht dass das Kind mit ihm zusammen dann sein Schläfchen macht? Also Kind und Mann dann nochmal ins Bett am Tag und dann hast du mal frei.

10

Hi 😊
Danke dir für deinen Beitrag. 🙏🏽
Ich weiss auch nicht. Irgendwie ist alles einfach so kompliziert. Würde ich aufstehen dann würden beide wach werden. Der Kleine schläft schon auch mit ihm ein, also er muss ihn halt tragen bis er einschläft. Leider haben wir es bis heute nicht geschafft dass der kleine mal einfach so im Bett einschläft. Er schläft zu auch nicht im Kinderwagen..
Er gibt mir auch mal meine freie Zeit, aber das "Problem" ist, dass wir beide jeweils dem anderen freie Zeit geben wollen und so dann des öfteren mal keiner die Zeit nimmt und wir gemeinsam bei dem kleinen bleiben. Das ist meist so wenn es "spontan" läuft. Für mich ist es aber wesentlich besser wenn ich weiss, dass ich ab morgen von 14 bis 16 Uhr als Beispiel meine freie Zeit habe. So kann ich mich darauf einstellen. Anders ist es oft so, dass ich halt voll im Tag drin hänge und wenn er dann sagt so jetzt los.. du hast jetzt frei. Dann weiss ich oft erstmal gar nichts mit mir anzufangen, weil ich mit dem Kopf noch ganz wo anders bin. Ich weiss nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe hahaha 🤣
Ich bin halt einfach so, dass wenn ich weiss welcher der nächste Schritt ist, dann gehe ich diesen viel konzentrierter und sicherer. Wenn ich es vorher schon weiss, dann denke ich oft schon drüber nach, was ich denn so machen könnte in der Zeit. Weißt du wie ich meine? Aber vielleicht ist das einfach nur blöd von mir irgendwie. 🤷🏽‍♀️

12

ja das kann ich verstehen. Da ich, wie du, ein Termin Mensch bin und mein Mann ebend spontan, mache ich mir halt Termine, und sage meinen Mann dann, dann und dann unternehme ich das und das da hast du den kleinen dann. (kurz vorher eriner ich nochmal dran). Was er dann spontan mit dem kleinen unternimmt oder ob er zuhause bleibt, ist dann seine Sache. (Ich bin ja auch nicht da).

Und bei meinem Mann ist es ebend halt oft so, dass er fragt, kann ich in einer Stunde da und da hin? Dann sag ich ihm halt entweder nein, weil ich zur arbeit muss/ich da einen Termin habe oder ebend, ja klar kannst gehen. (Und zu nein weil zählt halt nicht weil aufgeräumt werden muss oder sonst was sondern wirklich nur ein fix fester Termin).

Ich achte darauf, dass wenn ich viele Termine für mich hatte, dass ich meinem Mann dann auch viele für sich ermögliche wenn er fragt.
Er achtet da nicht drauf, weil ist ja alles spontan.

Aber so ist es für uns beide ok. Vllt. wäre so eine Lösung auch was für euch?

weiteren Kommentar laden
11

Ist hier auch so.
Ich habe es so gelöst, das gewisse Dinge ebend sein müssen, da bin ich knallhard. Zb. dass es ab 19 uhr eine einschlafroutine gibt. Das übernimmt mein Mann, wie diese aussieht durfte er selber machen, aber es gibt eine routine und es wird damit jeden Tag um 19 Uhr begonnen. (Und nicht, ach meine Mama wollte aber das ich noch länger bei denen bleibe).

Aber andere Dinge die auch flexibel sein können, wie zB. um wieviel Uhr es abend essen gibt, oder ob er noch ein zwischendurch Snack haben darf, oder ob es nach dem Mittag nach drausen geht, oder besuch kommt oder was auch immer, da gibt es dann eine flexibilität.

Morgens braucht der kleine auch seine routine, und da das mit Papa nun mal nixht klappt, stehe ich dann halt auf und mache die routine. (ca. 1h). danach ist dann halt flexibel.

Mittlerweile kann der kleine ganz gut unterscheiden, wie der vormittag aussieht wenn Mama mit ihm alleine zuhause ist, oder wenn Papa da ist.

Was mich hier nur nervt ist, wenn wir/ich im Haushalt was schaffen müssen und mein Mann immer nur 3 Min den kleinen aufputscht und sich dann beschwert, dass der kleine sich nicht selbst beschäftigen kann.
Da arbeiten wir noch dran.

Ansonsten helfen hier halt ein gewisses Mittelmas und eine gewisse Strengheit mit klaren Ansagen wie "jetzt nicht weil Schlafen/Essenzeit"
endet zwar dann oft darin, dass ich den kleinen dann alleine habe, und essen kochen muss während mein Mann irgendwo sitzt und chillt, weil ich ja "keine Hilfe will" aber das muss Frau dann ebend aushalten.

Am Anfang war es hier auch eine Katastrophe aber mittlerweile hat es sich gut eingespielt.

13

Ich habe hier einen Zwerg mit ehemals Regulationsstörung. Der hat alles extrem getaktet gebraucht sonst war 24/7 schreien angesagt. Alle 3 std Flasche, feste Schlafenszeiten auch tagsüber, nur 1 Termin pro Tag außer Haus und so weiter.
Mein Mann zieht da auch super mit und funkt mir nicht rein - ABER - ich mach alles allein 🤣👌🏻
Einkaufen (mit Kind), Wäsche, putzen, Kind versorgen, Papierkram meinen und seinen und Vollzeitjob da keine Elternzeit mehr 🤣🤣
Er schläft am WE bis 13 Uhr, zockt bis 4 morgens und heute wurde ich zum Dank noch angekackt als das Kind 5 min laut war 😆👌🏻
Aber immerhin - es läuft super (zumindest mit Kind) weil alles seine geordneten Bahnen geht und geplant und strukturiert ist.
Ohne wäre ich verloren! Wirklich!

Was ich dir damit sagen will - Männer ziehen da selten mit. Die meinen auch das ist alles übertrieben, nicht nötig oder sie sind schlichtweg zu faul in ihrem Leben was zu ändern.

17

Doch Männer ziehen mit. Man muss es nur durch setzen. Warum muss ich mir alles ans Bein binden, weil der Mann keinen Bock hat? Ich habe doch auch nicht immer Bock. Frau muss aber man kann machen was er möchte oder wie? Geht gar nicht.

20

Wenn ich mit fast 40 was gelernt habe: Man kann einen erwachsenen Menschen weder zwingen noch ändern. Das muss er schon selbst tun. Wenn er sich nicht von sich aus ändert und kein Interesse daran hat kann man streiten und diskutieren soviel man will.
Ich kann das jetzt entweder einfach ignorieren und mir selbst das Leben einfach machen indem ich mich autark so organisiere wie es mir leicht fällt oder aber permanent streiten und diskutieren was einfach das Leben echt vermiest. Ich könnte mich auch trennen, klar, aber wozu? Dann hab ich genau dasselbe - Haushalt, Wäsche, kochen, Papiere, Kind und meinen Job. 😅 und mein Kind hat zusätzlich keinen Papa mehr. Also nein, man kann niemanden ändern der sich nicht selbst ändern will, aber man kann seine eigene Einstellung ändern ☺️ oder aber man kann Glück haben und von Anfang einen Partner haben der sich nicht ändern müsste. Aber viele haben entweder das Glück eines passenden Partners nicht, oder das Pech dass Menschen sich im Laufe der Jahre ändern, aber zum negativen.

weitere Kommentare laden
14

Hi,

Also, ich denke, dass irgendwann der Part, der die Hauptverantwortung übernimmt (ist halt meist der, der Vollzeit Elternzeit nimmt), irgendwann sich seine eigenen Routinen aus der Erfahrung heraus entwickelt.

Was uns geholfen hat, ist meinen Mann die gleichen Erfahrungen machen zu lassen, die auch ich machen musste. Zb, wir trödeln rum, es gibt zu spät Mittagessen, Mausi ist völlig ko, grantig und schläft dann nicht 100% satt ein und wacht eben aus Hunger wieder nach einem Zyklus aus. Das reicht aber nicht aus um über den Tag zu kommen. Sodass wir sie entweder nochmal schlafen lassen können, mit der Gefahr hin, dass sie dann bis 23 Uhr wach ist, oder ab 17 Uhr ein super knatschi zuhause zu haben. Weißt du wie ich da meine? Dass wir rechtzeitig Mittagessen brauchen, weiß ich ja auch nur, weil ich eben die Erfahrung gemacht habe 😅

Mir ist das am Anfang richtig schwer gefallen, weil ich halt wusste, warum wir was so machen, aber ich glaube es hilft schon, zu sehen, dass man mit so einem kleinen Kind schon irgendwie nen Ablauf braucht 🙈

Das Thema wird sich auch noch ein bisschen ziehen, mindestens bis kein Tagesschlaf mehr benötigt wird um den man rum planen muss

15

Also hier gibt das Baby den Takt vor da alles andere einfach viel zu anstrengend ist. Und wir richten uns danach. Je nachdem wie gut der Tag läuft ist das nach Plan (dem Plan des Babys bzw. dessen schlafgewohnheiten) das dazwischen muss sich dann spontan daran Orientieren….

Wenn Termine sind, sind Termine, das ist dann halt so aber dazwischen sprechen wir uns schon so gut es eben geht ab wer wie wo wann es machen kann und dann schauen wir ob es so klappt wie wir denken. Geht natürlich manchmal schief…

Und ja d gibt es auch manchmal Reibereien und man muss etwas einfordern…Gut ist wenn wir beide am Morgen sagen was wir am Tag jeweils machen müssen und was vielleicht noch machen wollen und dann teilen wir uns erstmal die müssen Sachen so rein dass immer einer das Baby hütet und wenn noch Zeit übrig ist kommen die wollen schen noch dran.

Und ich sag meinem Partner aber auch bevor das und das passiert muss Baby noch xyz machen sonst geht der Rest nicht. Z.B. essen usw. Da ich die wachzurufen und den schlafbedarf einfach tagesakruell besser im Auge habe da ich das auch Tracke per App. Die grundlegenden Rhythmus des Babys hat mein Partner aber auch verinnerlicht aber eben auch weil ich es ihm immer wieder sage wenn sich etwas ändert oder scheiße läuft…

Reden reden reden.
Und das Baby macht derweil nen eigenen Plan 😂

Bearbeitet von Bottlegreen