Sättigungsabfall

Hallo liebes Forum,

ich habe heute bei meinem 5 Wochen alten Jungen bemerkt, dass seine Sauerstoffsättigung bis auf 86% abfällt, wenn er stark schreit.
Ich benutze die Owlet Socke bei ihm, seitdem vor 3 Wochen bei ihm eine periodische Atmung im KH diagnostiziert wurde, da er des Öfteren Atemaussetzer bis zu 6 sek hat. Die Ärzte sahen keinen weiteren Handlungsbedarf, da Herz und Hirn ok waren.
Er hat sehr starke Blähungen, schreit deshalb sehr stark und auch häufig, heute habe ich zufällig in der App gesehen, dass während diesem starken schreien die Sättigung sehr stark abfällt, eben bis auf 86%. Ist das normal wenn ein Baby schreit oder sind 86% auch während dem starken brüllen ziemlich niedrig und sollte ich das kontrollieren lassen?
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank:)

4

Nein, du solltest das nicht kontrollieren lassen sondern die Socke weg schmeißen. Mit dieser dauernden Kontrolle schadest du euch beiden , dir weil du ängstlich bist und dem Baby weil es das natürlich spürt.
Wenn die im Krankenhaus gesagt haben dass es keinen Handlungsbedarf gibt und alles okay ist, musst du dich entspannen.
Das musst du wirklich lernen weil man sich mit solchen Sachen ganz schnell verrückt machen kann ( Quelle: eigene Erfahrung).
P.S. mein Sohn hatte auch eine periodische Atmung und Sättigungsabfälle die auf 85 runter gingen, heute ist er 2 Jahre alt und alles ist gut ( im Krankenhaus sah man damals übrigens auch keinen Handlungsbedarf, was sich bestätigt hatte)

1

Erfahrung mit dieser Socke habe ich nicht aber ich vermute mal das ein Abfall Recht normal ist da die kleinen ja gerade beim starken schreien doch nen seeeehr langen Atem beweisen und dann ja erstmal nach dem Schrei wieder Luft holen um den nächsten loszulassen.
Wenn du unsicher bist frag doch mal den Kia oder die Klinik, die beobachten sowas ja dann doch öfter mal und können dir sagen ob der Wert Besorgnis erregend ist oder eben völlig normal.

2

Das passt zum Schreien ja. Da wird vor lauter ja auch mal die Luft angehalten, bzw nicht mehr richtig durchgeatmet.

3

Huhu,

Mein Sohn war auch 2 Wochen nach Geburt im KH wegen Sättigungsabfällen. Wenn er dort geweint hat, ist die Sättigung auch abgefallen und diese Abfälle wurde nicht gewertet laut medizinischem Personal, da das vom Schreien kommt.
Im Zweifel kannst du aber nochmal auf der Station anrufen wo ihr damals wart, dann bist du sicher :)