Hey ihr Lieben,
unser Sohn ist 9 Monate alt und hat seit etwas über einem Monat 2 Zähne.
Leider war das Zähne putzen von Anfang an eine Katastrophe! Er hat geschrien/geweint/gemeckert, sich gewehrt und rumgestrampelt. Hatten diverse Zahnbürsten und Zahnpasten ausprobiert. Auch eine Fingerzahnbürste war nicht wirklich die Lösung.
Er tat mir dabei immer so leid, aber es ist ja nun mal super wichtig. Ich denke immer er muss da durch, es ist ja für seine Gesundheit.
Allerdings habe ich Angst, dass er so Angst vorm Zahnarzt, Zähne putzen usw. bekommt. Noch ist er klein, aber bald kann man ihn ja nicht mehr so gut auf dem Schoß festhalten.
Wir versuchen ihn ablenken indem wir totalen Blödsinn machen, aber das interessiert ihn nicht.
Nun habe ich vor ca. einer Woche angefangen bei YouTube Kinderlieder mit buntem Video beim Zähneputzen angemacht. Und er freut sich so sehr dabei, er lacht, macht den Mund auf. Die 2 Zähnchen sind ja schnell geputzt.
Aber irgendwie bin ich auch nicht so happy mit dieser Entscheidung.. Ich weiß unter 3 Jahren keine Screentime. Aber irgendwie sind mir die paar Sekunden dann doch lieber als Angst und so vorm Zähneputzen und das Geweine.. :(
Wie seht ihr das? Macht ihr das auch?
Ich mache es wirklich nur morgens und abends kurz beim Putzen sonst nicht und will ihn auch noch lange von TV usw. fernhalten.
Tablet zum Zähne putzen?
Wir haben so mit 12 Monaten angefangen Mini Videos auf dem Handy Beim Zähneputzen zu zeigen. Sie liegt auf der Couch, hält das Handy und wir schrubben.
Wir haben davor viiiiel versucht. Auch Bücher zum Thema findet sie spannend. Mit Blödsinn durften wir etwas schrubben, aber nie gründlich.
Für uns ist das so okay. Sie hat schnell Beläge auf den Zähnen, daher wollen wir gescheit putzen. Sonst schaut sie nichts (22 Monate) und selten ist es ein Drama, wenn das Handy wieder wegkommt. So lernen wir auch viele neue Kinderlieder kennen und singen die dann zusammen 😄
Das Handy hat den Vorteil, dass Ihre Hände so auch außer Gefecht gesetzt sind.
Also es klingt so, als wärst du dir sehr bewusst darüber, dass Medienkonsum für so kleine Kinder grundsätzlich nicht gut ist. Die Zähne nicht zu putzen oder das Zähneputzen als schrecklich zu erleben ist halt auch nicht gut. Deshalb finde ich persönlich dein Vorgehen vertretbar. Ich bin selbst auch gegen Medienkonsum für so kleine Kinder, aber ab und zu rettet uns ein Video am Handy beim Autofahren mit unserer Einjährigen, wenn sonst nur noch geweint wird und wir halt einfach noch die letzten Kilometer schaffen müssen…
Wenn du dir öfter ein schlechtes Gewissen wegen so etwas machst (kenne ich nur zu gut), ist vielleicht Nora Imlaus Buch „Bindung ohne Burnout“ etwas für dich 🙂.
Bei uns gibt’s auch keine Medienzeit, ausser eben zum Zähneputzen.. lieber die Zàhne sind richtig geputzt dafür schaut er 2x 2min ein Video am Tag. Das ist für die Augen wohl weniger schlimm als für die Zähne wenn sie schlecht geputzt sind.
Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass einer von uns die Zähne mit geputzt hat. Das hat ihn bisher gut abgelenkt und er sieht ja auch, dass es normal ist. Er ist erst knapp ein halbes Jahr, aber es klappt so ganz gut. Habt ihr das mal ausprobiert?
Unser hat mit 4 Monaten schon Zähne bekommen und wir mussten dadurch früh ran.
Ansonsten mach dir wegen dem Video keine Sorgen. Das ist schon ok. Das einzige was ist, dass ihr das halt dann später auch machen müsst. Aber das ist vertretbar.
Hallo!
Mach dir das Leben doch nicht künstlich schwerer als es sein muss!
Es dürfte heutzutage bei jedem angekommen sein, dass eine gute mundhygiene ein essentieller Bestandteil der eigenen Gesundheitsvorsorge ist und es dabei um mehr geht als nur um schöne Zähne.
Kindern von da von anfang an ein gutes und positives Verhältnis dazu beizubringen, ist etwas, das ihre Gesundheit ihr Leben lang positiv oder negativ beeinflussen wird.
Was sind dagegen ein paar Minuten kindgerechte Videos am Handy, wie sollen die Schaden anrichten? Das ist eine ernstgemeinte Frage, wasdenkst du soll schlimmes passieren?
Wenn euch das hilft, dass freiwillig und mit Spaß zähne geputzt werden, ist das absolut statthaft!
Und zum Thema "keine screentime unter drei" das kannst du vielleicht beim ersten Kind einhalten, bei Geschwister Kindern wird das schon schwierig.
Natürlich ist es nicht sinnvoll, Handy, Tabletten und Co als babysitter zu verwenden, aber kindgerechte Inhalte nutzen, um unangenehme Situationen erträglicher zu machen ist nichts, wofür man als Eltern ein schlechtes gewissen haben sollte.
Bei uns war es inhalieren, wo uns kinderlieder auf Youtube geholfen haben. Damit konnte ich kind 2 und 3 (bei Kind 1 vor 14 Jahren hatte ich noch kein Smartphone oder Tablet) sehr schnell überzeugen, dass das gar nicht schlimm ist und man auch mal 10 min still sitzen kann.
Also wirf das schlechte Gewissen über Bord, Empfehlungen sind keine Gesetze und werden sowieso alle paar Jahre geändert.
LG waldfee
Läuft bei uns genauso. Ich halte die möglichen negativen Folgen von wenigen Minuten YouTube täglich für wesentlich geringer als die negativen Folgen von fehlender Zahnhygiene.
Hallo,
hier (10 Monate) an schlechten Tagen auch. Genauso wenn mal die Blähungen quer sitzen und ich ohne lautes Geweine den Bauch wärmen und massieren will.
Das ist mir lieber als Zähneputzen mit Zwang zu verbinden oder durch 30 Minuten Schmerzen begleiten müssen, wenn die Alternative 2-3 Minuten Luftballons auf dem Tablet zerplatzen lassen ist.
Wenn dann hinterher gemeckert wird weil Ende - da müssen wir durch.
Und so weit ich weiß ist Deutschland mit seinem Bildschirmfrei bis drei auch eines der strengeren Länder, also ob man das wirklich so 1000% sehen muss 🤷
Bisher ist Mini motorisch gut dabei (heute das erste Mal absichtlich frei gestanden) und kommunikativ zumindest nicht schlecht (zeigt und da-da-da, njam wird für Essen verwendet), kann auch ganz gut alleine spielen und bekommt gerne vorgelesen oder zumindest die Sachen auf die sie im Buch zeigt erklärt.
Die Montessori Möhren kriegt sie jetzt langsam auch hin, beim Formen sortieren schafft sie immerhin öfter mal den Kreis 🤣
Bei den Augen habe ich bei zwei kurzsichtigen Eltern sowieso wenig Hoffnung 😅
Wenn's insgesamt so weiter geht ist der Schaden vom Tablet vernachlässigbar oder nicht vorhanden.
Und wenn ich sehe, was für die Kinder alles schädlich sein soll, hat man ja sowieso keine Chance alles zu vermeiden. Von Spielebogen bis hin zur Bauchlage, Stillen zu kurz zu lang, gar nicht, falscher Beikostfahrplan, BLW oder kein BLW 🤷 die Menschheit müsste ausgestorben sein.
Was bei uns am besten klappt ( ganz ohne Bildschirm) ist wenn jemand mit ihr mitputzt. Einer von uns macht parallel mit und zeigt es ihr, der andere putzt ihr die Zähne. Sie hält oft die Bürste mit, weil sie dann selbst etwas machen kann. Versucht es doch Mal so, erklärt das Ganze und nebenbei kann man auch dennoch das Kind bespaßen.