Hallo ihr lieben,
Ich hoffe so sehr auf gute Erfahrungen und Tipps.
Meine kleine hat leider einen wunden PO und einen Pilz im Intimbereich.
In ihrem Intimbereich sind so weiße kleine Schuppen, daher denke ich das es ein Pilz ist.
Mir bricht es das Herz, das sie diesen Mist hat.
Ich hab einmal eine Salbe von Waleda für den Po und zusätzlich benutze ich Pulver um den Po, wie Art auszutrocknen. Denn Feuchtigkeit fördert das ganze nur.
Auf Zucker verzichte ich komplett absofort.
Hat euch etwas bestimmtes direkt geholfen??
Meine Hebamme meinte ich soll Naturphilosoph an Die Luft lassen, dass schaffe ich aber irgendwie nicht so gut, weil sie oft quengelt und natürlich öfters Windel wechseln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ..
Wunder Po plus Pilzbereich im Intimbereich (5 Wochen altes Baby)
Weiße Auflagerungen an den Schamlippen sind in den ersten Monaten normal, da findet durch die hormonelle Umstellung eine erhöhte Sekretproduktion statt. Es muss nicht unbedingt ein Pilz sein.
Hat sich deine Hebamme das angeschaut?
Wie sieht der wunde Po aus? „Nur“ rot oder auch mit offenen Stellen oder Bläschen?
Falls es sich da wirklich um einen Pilz handelt wird es ohne Antipilzsalbe ( z.B. Infectosoor oder Multilind) nicht schnell besser werden.
Geh doch am
Montag zum Kinderarzt/-ärztin.
Du brauchst Multilind Salbe (oder günstiger wäre Nystatin Holsten Paste). Ich würde zur Bereitschaftsapotheke fahren und nicht bis Montag warten.
Zusätzlich kannst du schwarzen Tee kochen und sehr lange ziehen lassen. Damit kannst du die Haut abtupfen, kurz einwirken lassen und hinterher mit Kosmetiktüchern trocknen, bevor du die Multilind Salbe aufträgst.
Ich würde deine Routine überdenken, vielleicht verträgt dein Kind die Feuchttücher nicht oder der Windelbereich ist nicht trocken genug. Ich benutze eigentlich nur noch Wasser und Kosmetiktücher, weil meine Tochter immer extrem empfindlich war und sich schnell ein Pilz entwickelt hat. Ich musste mich auch erstmal durchprobieren.
Achje, deine arme Maus. Mir tat es auch immer so schrecklich leid, wenn unsere Mädchen das hatten.
Ob es wirklich ein Pilz ist, lässt sich schwer beurteilen. Weiße Beläge sind jedenfalls in dem Alter nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Pilz. Wenn es wirklich ein Pilz ist, muss der Kinderarzt eine Pilzsalbe verschreiben.
Wenn es normaler Windelausschlag (Windeldermatitis) ist, kommt es darauf an, wie stark es ist. Wenn es sehr ausgeprägt ist, brauchst du eventuell kurzzeitig eine Cortisoncreme, die ebenfalls der Kinderarzt verschreiben muss. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, können Bäder helfen mit Tannolact oder Kammilin (lass dich in der Apotheke beraten was für so kleine Babys empfohlen wird) und eine Pflege mit einer zinkhaltigen Salbe (ebenso Apotheke). Viel frische Luft ranlassen ist sicher gut, aber nur, wenn ihr es warm habt. Eine Blasenentzündung brauchst du nicht auch noch dazu.
Und genau, Windel häufig wechseln. Das, was reizt, ist nämlich, wenn Pipi und Kaka zusammen kommen, weil dabei ein Stoff entsteht, der die Haut angreift. Daher bei Kaka das Kind sofort frisch machen, am besten nach den Feuchttüchern auch noch mit Wasser. Und auch Pipiwindrln regelmäßig wechseln, weil wenn dann Kaka kommt, ist es weniger aggressiv für die Haut wenn noch nicht viel Pipi da war.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass man das Pulver nicht mehr verwende. Ich würd es also lassen. Ich würd: Mit Wasser reinigen nur nach Stuhlwindel oder wenn die Windel länger drauf war. Du kannst zum Reinigen auch gelegentlich Salbeitee verwenden. Anschliessend trocken tupfen (nicht reiben). Keine Feuchttücher verwenden. Die weleda creme vertragen nicht alle Babys. Ich würd es mit Bepanthensalbe versuchen und sollte es wirklich arg sein, Bepanthensalbe und Zinksalbe mischen und leicht auftragen. Sollte es wirklich ein Pilz sein, lass deine Hebamme doch mal drauf schauen, dann benötigst du eine entsprechende Creme. Evtl. Müsstest du auch mal prüfen, ob dein Kind die Windeln vielleicht nicht verträgt. Mein Kind bekam von Baby Dry z.B. immer schnell einen feuerroten Po
Hallo!
Hast du es schon einmal nach dem Wickeln mit dem Föhn versucht?
Natürlich mit genügend Abstand.
Das Geräusch ähnelt dem weißen Rauschen UND es trocknet die Haut.
Als Creme, wenn es denn wirklich eine Pilzgeschichte ist, würde mir
Multilind einfallen,
aber in dem Alter würde ich Hebamme und Arzt befragen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Muttermilch wird aus Blut gebildet nicht aus Mageninhalt. Zumal Muttermilch generell ein hohen Milchzuckergehalt hat auch wenn du drauf verzichtet.
Weleda is gut zur Vorbeugung. Aber wenn ein Pilz da ist brauchst du was, was dagegen wirkt.
1. Multilind aus der Apotheke.
2. Heilwolle zum Schutz vor Feuchtigkeit in der Windel
3. Schwarztee zum reinigen mit Einmalwaschlappen oder Wattepads.
Keine Feuchttücher und ggf die Windelmarke wechseln, vor allem wenn es nach abklingen wieder kommt. Ich weiß nicht welche Marke du nutzt, aber gerade Pampers gelten bei empfindlicher Haut als besonders reizend.
Nicht zu viel reinigen oder baden. Maximal 1-2× die Woche baden. Wenn du Muttermilch hast, ruhig Muttermilch + TL Kokosöl ins Wasser. Öl kann nur mit Milch aufgenommen werden von der Haut und Kokosöl ist auch antipilzbildend, auch super zum massieren nach dem baden geeignet. Besser als die typischen Babyöle.