Wunder Windelbereich

Guten Abend ihr Lieben,
Meine Tochter hat seit ein paar Tagen roten Ausschlag im Windelbereich, erst war es mehr hinten jetzt leider auch vorne.
Mit Wundschutzcreme hatte ich es schon probiert, wie auch Zinksalbe. Jetzt wo es auch vorne sehr rot ist weiß ich nicht weiter.

Vielleicht zur Info, sie hatte Mundsoor welcher endlich durch die Creme weg ist.
Jemand Erfahrung oder sollte ich damit zum KIA? Sie ist 8 Wochen

1

Hallo,

bei uns hat die Multilind Salbe sehr gut im Windelbereich geholfen. Da deine Kleine aber gerade mal 8 Wochen ist, sollte ein Arzt vielleicht mal drüberschauen… besonders mit dem vorherigen Mundsoor.

2

Alles klar danke dir :-)

3

Für mich das Wichtigste sind die täglichen Luftbäder, die Popo's brauchen einfach gaaaanz viel frische Luft! ❤️

4

Entschuldigung, sollte eine Antwort auf den Hauptpost sein, weiß nicht wie ich es jetzt ändern kann.

5

Also ich weiß ja nicht ht, wie rot das ist, aber bei uns hilft immer die calendula von Weleda. Ansonsten soll schwarzer Tee gut sein oder heilwolle. Brauchten wir zum Glück nie. Die Salbe hat immer geholfen. Aktuell hatte sie jetzt rote Schamlippen. Die letzten 2 Tage nachts mit der Salbe eingecremt und schon ist wieder gut.

6

Hi, wir hatten sonst noch nie Probleme im Windelbereich, benutzen regelmäßig Mandelöl, Heilwolle und nur wenig Wundschutzcreme.
Dann kam eine Zeit, in der der Windelbereich auch sehr rot und gereizt war. Auch eine wunde Stelle kam auf. Wir sind zum Kinderarzt (mein Zwerg war 8 Monate). Der KiA sagte dass es höchstwahrscheinlich durchs Zahnen kommt und der Speichel sauer wurde, was dann den Windelbereich gereizt hat.
Er hat uns eine Zinksalbe aus der Apotheke verschrieben und uns den Tipp gegeben auf Öko-Windeln umzusteigen. Nach ca. 1 Woche war es dann wieder normal.

Da dein Wurm gerade mal 8 Wochen alt ist, würde ich an deiner Stelle den Kinderarzt aufsuchen, um wirklich sicher zu gehen.
Bis dahin viel frische Luft, wenig Feuchttücher benutzen, sondern lauwarmes Wasser. Ich hab beim Wickeln auch einen weichen Waschlappen vorsichtig mit kaltem Wasser zum Kühlen auf den Bereich für ca. eine Minute gelegt. Weiterhin Zinksalbe und wenn der Bereich wirklich wunde, offene Stellen hat, dann keine Heilwolle (würde sonst noch mehr reizen).

Viel Erfolg und gute Besserung an den Wurm!

7

Hallo,

Als es bei uns so schlimm war, dass es trotz multilind immer schlimmer wurde, wurde uns empfohlen Olivenöl zu probieren. Das hatte da super geholfen. Allerdings ist sie auch schon 10 Monate alt.
LG

8

Ich schließe mich einigen Tipps an. Bei meinem Zwerg hat schwarzer Tee wirklich sehr gut geholfen. Abends aufgekocht, Teebeutel hab ich über Nacht ziehen lassen (viel hilft viel :D) und den abgekühlten Tee dann am nächsten Tag zum reinigen genommen. Mit dem Tee abgewischt und dann ein bisschen an der Luft trocknen lassen. Da kannst du einfache Waschlappen nehmen oder die Einweg-Waschlappen von DM (wie ein übergroßes Wattepad), Hauptsache keine Feuchttücher; die reizen in der Situation noch mehr. Ich hab in der Schwangerschaft damals einiges an Kleidung aussortiert und aus den T-Shirts einige kleine Waschlappen geschnitten, die ich für die Popopflege nutze. Wichtig ist, dass es wirklich wieder ganz trocken ist, bevor die Windel dran kommt. Finden die Kleinen ja auch ganz schön, mit nacktem Popo rumzuliegen. =)

Außerdem ist hier auch die Weleda Calendula Salbe super. Wobei ich da tagsüber nur eine hauchdünne Schicht mache und über Nacht, wenn die Windel länger dran bleibt, mach ich nen richtigen weißen Film auf den Po. Wenn das nichts mehr bringt, wäre Multilind eine Option, wobei das eine Pilz- und Zinksalbe ist. Daher würde ich auch da den anderen beipflichten und einmal zum Arzt, denn Pilzsalbe zu verwenden, wenn kein Pilz vorhanden ist, erscheint mir nun auch nicht sinnvoll.

Und was ich für mich festgestellt hab - da scheiden sich ja die Geister - ist, dass Paprika das ganze total begünstigt. Also wenn ich heute Paprika esse, hat der Knirps spätestens in zwei Tagen einen roten Po. Hielt ich tatsächlich für nicht möglich, weil man ja eigentlich überall liest, dass die Theorie überholt ist, dass die Ernährung der Mutter irgendeinen Einfluss auf die Milch und dadurch aufs Kind hat, aber der Kinderarzt hat bei seinem roten Po damals direkt gefragt, ob ich Paprika gegessen habe, und "zufällig" hatte mein Kind bislang zweimal einen wunden Po und beide Male kurz nachdem ich Paprika gegessen hatte. (Beim zweiten Mal natürlich versehentlich, die war unsichtbar in ein Gericht verarbeitet und ich hab erst auf Nachfrage wegen dem massiv wunden Po erfahren, dass Paprika drin war.) Vielleicht lässt sich das bei dir ja auch irgendwie auf die Ernährung zurückführen. Ich verzichte jedenfalls seitdem auf Paprika und hatte nur noch minimal mit rotem Popo zu tun. Bei den beiden Malen, die ich auf die Paprika schiebe, war es richtig offen und nässend, sodass der Zwerg nach jedem Stuhlgang und beim Wickeln auch doll geweint hat, weil es ihm offensichtlich weh tat... :/

9

Huhu

Ein paar Tipps bei Rötungen:
-Wundschutzcreme mit Zink, was du ja schon nimmst
-schwarzen Tee kochen und den Windelbereich abtupfen (wirklich nur tupfen)
-eventuell liegt es an der Windelmarke und kann durch eine andere deutlich besser werden oder gar kein Problem mehr sein, hatten wir bei unserem Kleinen

Es könnte auch ein Pilz sein, deswegen lieber ärztlich abklären lassen! Dagegen gäbe es dann eine Salbe und wäre innerhalb weniger Tage weg

Alles Gute!

10

Danke an alle für die Tipps! Habe jetzt erstmal die Creme von Weleda aufgetragen und rufe sonst morgen beim KIA an 😊

11

Mein Baby hat immer ein wunden bo wenn er zahn, da hat wenig geholfen