Mit 8 Monaten schon sehr willensstark HILFEE 😱

Hey ihr lieben.

Mein zweiter Sohn (seit ein paar Tagen 9 Monate alt) ist sooooo willensstark und hat seinen ganz eigenen Kopf, das kenne ich von meinem großen Sohn nicht 😅🙈
Wenn ich ihn z.B. anziehen möchte, wird er richtig aggressiv, sobald der Pullover über seinen Kopf soll, er hält den sogar fest und drückt ihn weg 🫣
Wenn der großen dem Kleinen was weg nimmt, dann geht er richtig auf den großen los, reißt sich an ihm hoch und beißt in seine Hand 😱 Wenn er auf meinem Arm ist und runter möchte dann dreht er sich nach unten und meckert oder wenn er in den Autositz gesetzt wird, dann drückt er seinen Rücken durch, dass ich ihn für den Moment unmöglich anschnallen kann 🫣🙈 also das finde ich schon sehr sehr willensstark…. Ich möchte ja gar nicht wissen, was da abgeht, sobald er in der Autonomiephase angekommen ist… da habe ich jetzt schon großen Respekt vor! Ging es hier auch jemandem so?? Wie hat sich das in der Autonomiephase so entwickelt? 😅

1

War bei meinem 2. Kind auch so. Und zwischen 2 und 4 war es schlimm… 🙃🙃🙃 Man überlebt alles 🤪

2

Oh nein, ich habe es geahnt 😂🙈

7

Jetzt mit fast 5 ist er aber überall ein ganz lieber Kerl. Hat total viele Freunde und wird sehr gemocht. Nur zu Hause bockt er noch regelmäßig. Aber nur kurz, kommt schnell wieder. Ein nein wird auch akzeptiert. Man muss nur viel kommunizieren. Jetzt ist er pflegeleicht. Mit den kleinen Wutanfällen kommen wir gut klar. Es muss also nicht immer so bleiben. Mein 1. Kind ist 8 und hatte noch nie einen Wutanfall. Wir waren damit auch echt an unserer Grenze zum Wahnsinn. Aber irgendwann ist es überstanden. Alles gute 🍀

3

Guten Morgen,

das ist bei unserer Tochter (10 Monate) seit einiger Zeit auch so. Ihre Zündschnur ist extrem kurz. Eigentlich hilft es nur regelmäßig Zeit ohne das Kind zu verbringen, ansonsten explodiert man selbst irgendwann. Habe schon zu meinem Mann gesagt wenn das so weiter geht gehe ich früher wieder mehr arbeiten - die Arbeit im Büro ist dagegen Erholungsurlaub 🤣.

Liebe Grüße

4

Unser Sohn (16 M) ist auch extrem willensstark, eigentlich schon seit Geburt. Ich beneide immer die anderen Muttis so sehr. Gestern zB waren wir auf einem kleinen Kinderflohmarkt. Ausnahmslos alle Kinder waren da ganz friedlich , saßen im Wagen, haben rumgeguckt oder sind friedlich an der Hand gelaufen. Nicht so unser Sohn, er hat jedes Mal einen absoluten Schreianfall bekommen wenn er etwas nicht haben/ nehmen durfte. Andere Kinder dort haben das einfach akzeptiert, bei uns ist direkt Eskalation 🫣 aber so ist es schon immer. Man kann auch schon seit langem richtig mit ihm diskutieren. Mein Mann nennt ihn Boss-Baby, meine Güte hat das Kind einen starken Willen. Das reflektiert uns auch die Krippe. Er weiß genau was er will, hat viel zu viel Energie und einen starken Willen. Jep, ist es ist super anstrengend und mir graut es vor den nächsten 2-3 Jahren. Wir kämpfen ja jetzt schon jeden Tag diverse Kämpfe 🫣 letzten brauche es 3 Erwachsene und ihn in den Autositz zu bekommen ,weil er absolut nicht wollte.
Wenn er krank ist, losen mein Mann und ich aus wer Zuhause bleiben muss, weil Büro dagegen der absolute Entspannungsurlaub ist 😄

Bearbeitet von Casa92
5

Unsere Tochter hat auch schon früh gezeigt,dass sie sehr willensstark ist.
Jetzt ist sie 4 Jahre alt und treibt mich täglich in den Wahnsinn.Ich bin gespannt,ob ihr kleiner Bruder genauso wird.Wenn kann ich einpacken 😂

6

Eins meiner Kinder war auch eigentlich ab Geburt in der Autonomiephase. Mit 2 Jahren wurde es sehr, sehr viel besser, weil die sprachlichen Fähigkeiten dann für Erklärungen gereicht haben. Wenn das Kind versteht, warum, dann klappt eigentlich alles problemlos.

8

Ja hier, Autonomiephase ging mit 10 Monaten los (natürlich nur abgeschwächt) und mein Sohn ist jetzt 3,5 und es geht weiter. Ab 3 war es sogar noch anstrengender. Aber er ist auch ein tolles, schlaues Kerlchen 😁

Bearbeitet von chinchilla86
9

Meine Tochter, 6 Monate, ist auch so. Bereits am Geburt hat sie mit den Füssen gestampft und gerschrien (also nicht Weinen, wirklich Schreien) und geschimpft, wenn ihr was nicht gepasst hat. Irgendwann hat sie dann noch amgefangen zu knurren, dass meine Mutter mich am Telefon gefragt hat, ob ein Hund in der Nähe ist, als ich ihr einen Pullover angezogen hab. Wickeln gleicht einem Ringkampf und sie haut einem auch gern eine runter, wenn man was an ihr macht, was sie nicht will, richtig harte Schläge noch dazu, also wenn sie mal mein Auge trifft, dann blitzt es richtiggehend. Sie versteht das Wort 'nein', entscheidet aber oft, es zu ignorieren. Z.B. sag ich "nein", während sie den Katzen in die Küche hinterherrobben will, beeil mich die Tür zuzumachen, sie guckt mich nur an und wird dann deutlich schneller, um es noch reinzuschaffen. Ansonsten kommuniziert sie viel mit Anschreien und eben Hauen. Ich hab manchmal das Gefühl, andere Kinder sind in dem Alter verhältnismässig pflegeleicht, in der Hinsicht zumindest, während ich schon richtig "erziehen" muss, also Grenzen ziehen, mich durchsetzen, konsequent sein, ihr 10x nein sagen und zeigen usw.

10

Das klingt ja exakt nach meinem zweiten. Diesen Monat wird er 9 Monate alt.
Ich hoffe, es wird leichter, wenn er selber laufen und sprechen kann :)