Fremdeln mit 4,5 Monate ?!

Hallo liebe Mamis,

zwar folgendes mein 4,5 Monate altes Baby fremdelt bzw. fängt an zu weinen wer er andere Personen sieht, ob Oma oder Opa egal. Kann das schon so früh beginnen oder kann es mit dem Schub zusammen hängen?

Danke im Vorfeld 😊

1

Hallo!
Unsere Maus hat tatsächlich schon so früh gefremdelt. Da wurde immer ganz hysterisch geschrien, wenn Besuch kam oder wir auf Besuch waren. Das war teilweise so schlimm, dass man mit ihr in ein anderes Zimmer gehen musste. Am schlimmsten war's immer, wenn sie jemand direkt angeredet oder gar angreifen wollte. Nachdem sie alle lang genug beobachten konnte war's mit genug Distanz okay. War zum Glück nach 3-4 Wochen wieder vorbei. Dafür hatte sie dann später keine Fremdelphase mehr.

2

Haben wir aktuell mit 14 Wochen.
Hat Sie vor 2 Wochen schon bei der Hebamme gehabt und am Wochenende bei meinen Eltern.
Bei der Hebamme war es ganz schlimm, weil dann nur der Papa Ihr Schutz geben konnte, weil ich zu dich an der Hebamme saß.
Haben dann wieder zuhören bekommen „die ist einfach zu weit für Ihr Alter“..tja..was sollen wir machen? 🤷🏽‍♀️
Sie ist, wie Sie ist 😃

3

Bei meiner mittleren ging es mit ca. 3 Monaten los, dass sie bei fremden immer geweint hat. Vielleicht ein bisschen verstärkt durch Corona, das da Grade so richtig los ging, da könnte sie sich vielleicht auch schlechter an Besuch gewöhnen.

Bei ihr war es eine sehr lange, sehr intensive Fremdenphase, so ab 1,5 Jahren hat man dann eine deutliche Besserung bemerkt.

4

Hi, bei uns war das auch mit fast 3 Monaten. Sogar der Kinderarzt meinte damals, dass es ungewöhnlich früh wäre, aber alle Anzeichen sprachen dafür dass es Fremdeln war. Das alles hat sich nach ca 2,5-3 Wochen wieder gelegt und kam seither auch nicht mehr (Zwerg mittlerweile 11,5 Monate)
LG und gutes Durchkommen in der Phase

5

Bei Mini ging es sogar früher los. So ab dem 3. Monat? Wenn Besuch kam (egal wer!), dann musste dieser sie erst mal 30 Minuten schauen lassen.

Bei Fremden in der U-Bahn oder so, die sie in der Trage angeschaut haben, ging die Sirene direkt los 😅

Besser wurde es mit der Eingewöhnung in der Krippe ab 10 1/2 Monaten. Aber auch jetzt mit 22 Monaten braucht sie bei Besuch etc immer noch nen Moment.

6

Ja, unser vier Monate alter Sohn fremdelt auch mittlerweile 😋