Hallo in die Runde 😊
Ich benötige mal etwas Austausch… vielleicht ging es ja jemandem genauso.
Unsere Tochter ist mittlerweile fast 7 Monate alt.
Im August hat sie sich mit 4,5 Monaten das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Das ging dann den ganzen Tag so 😅
Die nächsten Tage hat sie es nicht mehr gemacht, allerdings drehte sie sich dann zumindest einmal vom Bauch auf den Rücken. Durch das Aufplumpsen des Kopfes auf dem Teppich (der wirklich dick und weich ist), hatte sie sich so erschrocken, dass es bei diesem einmaligen Drehen blieb. Ein paar Tage später drehte sie sich noch mal auf den Bauch, aber nur noch 2-3 mal.
Tja und seitdem: nada, niente… sie dreht sich überhaupt nicht mehr. Bis vor ein paar Tagen hatte sie sogar das Rollen auf die Seite komplett eingestellt.
Wenn sie auf dem Bauch liegt, kann sie „kreiseln“, bewegt sich also liegend im Kreis. Auch macht sie sehr oft das „Flugzeug“ (Arme und Beine gleichzeitig hoch) und drückt den Po immer häufiger nach oben. Erste Bewegungen in Richtung robben sind auch bereits zu erkennen.
Vor einer Woche waren wir wieder einmal zur Kontrolle bei der Osteopathin, die lediglich eine leichte „Blockade“ in der Brustwirbelsäule feststellte und löste.
Morgen haben wir die U5 und da werde ich das Thema natürlich auch ansprechen.
Gibt es hier Eltern, die Ähnliches erlebt haben? Wie ging es bei euch weiter? Wie war allgemein die motorische Entwicklung?
P.S. Ich weiß nicht, ob es relevant ist. Die Kleine wächst unfassbar schnell und trägt bereits Größe 74/80 und liegt auf der 94. Perzentile (Nur Größe). Auch knirschen und knacken sämtliche Gelenke bei ihr ständig 😬
Kommt sie motorisch vielleicht einfach nicht mit, weil der Körper zu schnell in die Länge schießt? 🤔🙈
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Baby hat das Drehen „verlernt“
War bei uns genauso. Drehen ging recht früh, war aber scheinbar uninteressant. Man konnte ihn entweder auf den Bauch oder auf den Rücken legen am Spieleteppich, und so blieb er dann auch (mit viel Aktivität auf der jeweiligen Seite, auch vorbereitenden Übungen in Richtung Krabbeln). Irgendwann (gefühlt wirklich _Monate_ später) scheint ihm das zu langweilig geworden zu sein, und seitdem dreht er sich wieder. 🤷🏻♀️
Das beruhigt mich gerade etwas! Danke dafür!
Man wird ja echt wahnsinnig, wenn man immer sieht, wie schnell andere Babys etwas können 🙈🙈🙈
Mach dir keine Gedanken. Das war bei uns tatsächlich auch so, dass sie das drehen eine zeitlang nicht mehr machte. Als sie es erlernte, war tagelang Rollen durch die Wohnung angesagt. Dann folgte der nächste Schub und weg war es. Wie lange es weg blieb, weiß ich gar nicht. Aber auch bei uns war dann fliegerposition ganz toll und po hoch bzw vierfüßler. Robben konnte sie tatsächlich erst mit ca. 8,5 Monaten. Krabbeln dann mit 10 Monaten und kurz darauf folgte das hochziehen an Gegenständen. Jetzt (Mittwoch wird sie 1 jahr) laufen wir schon gaaaanz langsam am lauflernwagen oder schieben Stuhl und Tisch duech die Wohnung.
Wir haben also ein Kind was alles bisschen später macht. Auch haben wir seit gestern erst den 4. Zahn bekommen. Ich mach mir da keine Gedanken.
Wir haben bei k3 aktuell das selbe. Er hat sich relativ bald in alle richtungen gedreht. Jetzt ging mal absolut gaaaar nichts weiter es blieb beim drehen und das wars jetzt mit fast 10 monaten fängt er plötzlich an zu krabbeln, sich selbst aufzusetzen und überall wo er sich fest halten kann zieht er sich hoch ins stehen.
Mein k2 war auch ein kleines „fauli“ er krabbelte nie wirklich er hat sich aufgesetzt und am popes ist er durch die wohnung „gerutscht“ 😂 mit 14!!! Monaten fing er dann an zu laufen 🤷🏼♀️🙈😂
Ich nehme es bei k3 gechillt irgendwann müssen sies lernen😎
Mein k1 hingegen war relativ fix..
Mit 6 monaten gekrabbelt und mit 9 den möbeln entlang gelaufen und mit 10 monaten die ersten freien schritte das ging mir doch etwaas zuuu schnell🙈🙈
Hallo meine Liebe,
hier! Der kleine Mann ist jetzt 8 Monate und sitzen kann er wunderbar. Im August hat er sich gedreht, hats dann aber wieder eingestellt und es interessiert ihn nicht. Er ist motorisch also eher etwas faul und trägt auch schon 74/80.
Was aber nichts zur sache hat, denn sein kleiner Cousin ist noch größer wie er und der dreht sich wie ein Wirbelwind
Ich denke einfach, dass manche früher und manche später dran sind und mache mir daher mal keinen großen Stress. Ich habe als Baby anscheinend auch das krabbeln übersprungen und bin direkt gegangen..
LG
Pauli
Hallo..
unsere Maus ist nun 8 Monate alt!
Auch Sie mag sich nicht gern drehen.
Hat es das 1.mal gemacht mit fast 7 Monaten auch nur vom Rücken auf den Bauch
- jetzt immer nur wenn überhaupt mal 1x in 1-2 Wochen!
Unsere Maus bekommt seit kurzem Physio weil Sie wohl zu wenig Rumpfmuskeln hat und somit nur selten Armstütz
macht!
Unsere trägt nun auch Gr.74/80, ist so um die 71 -72 cm und wiegt 8300 Gramm!
Sie knackt auch öfter mal! ;o)