Hallo ihr Lieben
Wie macht ihr es wenn ihr euch mit Baby mit Freunden trefft oder einfach etwas raus gehen wollt.
Ich merke das mich alles wahnsinnig stresst.
Ich hab jetzt nicht mal ein Schreibaby, aber sie (2 Monate) hasst leider den Kinderwagen, was es irgendwie alles sehr schwer macht.
Ich würde mich so gerne mal mit Freunden treffen im Kaffee aber traue mich absolut nicht.
Die Trage geht eigentlich, aber im Kaffee kann ich mich damit ja nicht hinsetzen (unbequem und sie wacht sofort auf). Und ich hab Angst was passierte wenn ich sie raus nehme und dann vor allem wieder rein setze.
Auch spazieren gehen, ich traue mich nicht weit weg vom Haus zu gehen.
Denn wenn sie aufwacht in der Trage, findet sie das gar nicht gut.
Ich hatte das einmal, da war ich mit meiner Mutter unterwegs und sie hat dann in der Trage angefangen zu schreien und zu strampeln und wir mussten noch 15 min zurück laufen. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt (hab das Gefühl alle haben mich entsetzt angeschaut ,was ich dem Kind denn da antue ) und sie tat mir natürlich auch sehr leid.
Ich gehe auch nicht einkaufen aus dem selben Grund, ich sitze eigentlich nur Zuhause,mein Mann kauft ein und wir bestellen auch viel Online.
Ich wohne in einer Großstadt mitten auf einer Einkaufsmeile, also es gibt keine ruhige Gegend oder gar Natur in der ich spazieren kann, ich bin eigentlich immer direkt in einer Menschenmenge.
Klar können mich Leute besuchen kommen, aber ich würde irgendwie gerne mal raus und ich fühle mich irgendwie auch immer sehr unter Druck gesetzt, dass die Wohnung gut aussieht und ich die Leute gut bewirten, ich bin einfach kein Mensch der gerne Gäste empfängt muss ich leider sagen.
Meine Hebamme sagt, ich soll nicht aufgeben mit dem Kinderwagen, aber es läuft immer gleich ab. 5 min geht's und dann brüllt sie wie sonst nie. Wenn man schnell genug zur Trage wechselt geht es manchmal, aber wehe sie schreit erstmal richtig dann bekommt man sie gar nicht beruhigt.
Ich will es schon gar nicht mehr versuchen, hab das Gefühl es quält sie richtig. Mir bricht wirklich der Schweiß aus wenn ich mit dem.kiwa los gehe.
Hat jemand einen Rat?
Raus gehen mit Baby
Hallo meine Liebe,
mir ging es ganz lange genauso wie dir. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und trotzdem geht es mir manchmal auch heute noch so.
Die ersten Monate war mein Baby in der Trage als auch im KiWa sehr entspannt (weil er überwiegend geschlafen hat). Aber trotzdem hat man gemerkt, dass es ihm viel zu viel war nachdem er wach wurde und hat dann viel geweint. Ab dem 3. Monat war es nur noch so. Er wollte nicht mehr schlafen und hat plötzlich auch die Trage vehement abgelehnt. Autofahren war ab da auch wirklich sehr schwer- das geht mittllerweile wieder Gott sei dank. Aber das heißt, wir haben unterwegs und vor allem Abends die Quittung für unseren Ausflug bekommen (er hat nur geschrien).
Wir haben dann eine Weile wirklich gar keine Ausflüge draußen gemacht (außer spazieren gehen ab und zu) und es wurde komischerweise automatisch besser. Er hat den Kiwa wieder besser angenommen und die Babyschale fürs Auto auch. Allgemein ist er seit einiger Zeit draußen viel entspannter als zuvor. Unser einziges Problem ist bisher nur dass er draußen nicht schläft und wir halt schauen müssen; dass wir nicht zulange unterwegs sind.
Gib der Kleinen Zeit. Du sagtest ja ihr wohnt sehr zentral. Wühlt sie das vielleicht auf, dass ihr das zu viel ist? Sie ist ja auch noch sehr jung und muss sich erstmal an unsere Welt gewöhnen. Bei unserem Sohn war es tatsächlich so, dass ihm gerade Städte oder eben laute Umgebungen nicht gut getan haben.
Und wegen dem Kinderwagen.. ich würde es tatsächlich auch immer wieder mal versuchen. Wir haben damals in die Babywanne ein Babynestchen reingelegt und dadurch hat er den Kinderwagen einige Zeit lang gut gemocht. Leg ihr auch gerne noch ein Kleidungsstück von dir dazu, dann kann sie dich weiterhin riechen.
Aber natürlich gibt es auch immer Babys die kiWa oder Tragen einfach allgemein ablehnen..
Hallo,
das war am Anfang bei uns auch so. Der KiWa wurde gehasst, wehe ich habe unsere Tochter darin abgelegt, dann ging sofort das Geschrei los. 🙈
Mittlerweile jedoch geht es schon recht gut. Nicht mega lang, aber es wird immer besser. Gib dir und deinem Kind einfach noch ein bisschen Zeit, es ist noch so klein und jung. Bei uns wurde es mit ca. 3 Monaten besser. Hätte ich mir zwischendurch auch nicht vorstellen können. Wir haben es sogar jetzt ab und zu schonmal geschafft, das sie im KiWa eingeschlafen ist. 🤯 Hätten wir im Alter von 2 Monaten nie geglaubt, dass das möglich wäre.
Also: Gebt euch Zeit, das wird schon kommen. 😇
Hey! Einen Rat habe ich nicht wirklich, ich kann dir nur sagen, dass es bei uns genau so ist. Hinzu kommt, dass sie fremde Umgebungen hasst, ebenso so andere Personen 😅 ne zeitlang habe ich es immer mal versucht mit dem Kinderwagen und Café und co oder einkaufen. Aber mittlerweile habe ich es einfach akzeptiert und lasse es. Sie brüllt sich dann so in Rage... das einzige was sie mitmachen muss, sind die Termine zum Impfen und zu den U's. Ansonsten gehen wir mit ihr auf dem Arm ihre bekannte Runde um den Block und der Rest spielt sich mit mir und abends dem Papa bei uns Zuhause ab. Besuch haben wir auch so gut wie nie, es gibt nur eine Person in deren Gegenwart nicht geweint wird. Die darf kommen und alles andere wird total reduziert. Wir hatten deswegen schon Gespräche mit wirklichen Experten. Man kann es nicht ändern, das entwickelt sich von ganz alleine und braucht halt Zeit. Also bin ich wirklich 24/7 mit ihr fast ausschließlich alleine Zuhause und das ohne Pause seit 5 Monaten. Es ist total hart, ich verstehe dich voll und ganz. Ich bin manchmal auch kurz vorm Lagerkoller und durchdrehen. Bei uns hat das komplette reduzieren aber ein wirklich ausgeglichenes Baby gebracht. Wenn du das Gefühl hast es quält sie, dann würde ich es wirklich lassen und so alle 2 Wochen nochmal ruhig und sachte probieren.
Alles Gute dir!
Ich war auch fast ein halbes Jahr ausschließlich zuhause 😅 nicht mal Besuch konnte ich ertragen 😅 bin zwar fast gestorben vor Lagerkoller, aber Zwerg ist dafür jetzt tiefenentspannt und steckt alles Neue mit links weg.
Ja, was soll man machen 😅 ich bin regelmäßig wütend weil es so ist wie es ist, aber dem Baby geht's gut 😅🤣 wir haben auch die Regel, wenn mein Partner Ausgang hat, ich keine Nachrichten und co bekommen möchte, wie toll das alles ist und wie viel Spaß er hat. Soll er für sich behalten 😂 so viele sagen auch sie muss es lernen, du musst mehr machen, du musst sie an andere gewöhnen. Naja - wir müssen gar nichts und die Isolation hilft der Kleinen nun mal extrem
Ja man kann natürlich trotzdem ins Café gehen aber Spaß macht das nicht gerade ( unter diesen Umständen) so war das zumindest bei mir. Meiner lag auch nicht im kiwa und ist auch immer sofort aufgewacht
Zeit wäre mein Tipp.
Wenn man kein mega entspanntes Anfängerbaby hat, dann ist ein Café einfach nicht mehr your place to be, wenn du mich fragst. Also ich finde das einfach weit entfernt von einem angenehmen Zeitvertreib und einer Möglichkeit, sich mit einer Freundin auszutauschen. Das kann ich tatsächlich mit Baby2 mal machen, weil Baby2 durchaus auch in der Trage weiter pennt, wenn ich mich hinsetze. Mit Baby1 undenkbar. Aber richtig nett ist das nun auch nicht.
Aber das kommt alles wieder. Am besten in Form von "das Baby bleibt bei Papa Zuhause" 😆
Versuchs einfach immer weiter auch mit der Trage. Wenn Baby erstmal auf den Geschmack gekommen ist, macht das so vieles leichter.
Und keiner muss sich schämen, wenn sein Baby weint. Babys weinen eben. In meinen Ohren schreien alle fremden kleinen Babys auch super leise. Nur bei meinen klingelt mir das Hirn!
War hier ganz genauso - so ca nach 3-4 Monaten wurde es wesentlich besser.
Und ich konnte "den ganzen Tag" unterwegs sein.
Davor war ich auch täglich 2x draußen (für mich und für den Hund) - aber immer nur kurz, in Nähe der Wohnung.
Oder mal eben nur mal fix in den Rossmann um die Ecke neue Windeln kaufen.
am nächsten Tag dann Brot holen.
am Übernächsten dann Nudeln ...
einfach kurz "raus".
Kaffe und so habe ich aber auch lange nicht gemacht. (Bin da aber eh kein typ für)
Habe dann freunde/Familie besucht wo ich mich wohlfühle - wo ich Kind wickeln, füttern, kuscheln konnte - wo es nicht schlimm war wenn ich 1h mit quengelndem Baby auf dem Arm durch die Wohnung laufen muss.
Also Schlafphase für den Weg zur Freundin genutzt - dort dann 1-3h geblieben - und die nächste Schlafphase dann für den Rückweg genutzt. das ging ganz gut ab LM 3.
Auch Krabbelgruppen haben wir dann häufig besucht - das hat gut getan - uns beiden.
Hat dein Baby in der Krabbelgruppe dann auch geweint oder war es dort zu aufregend?
Mein baby hat die Hütte abgerissen und die anderen Mütter haben mich angeguckt als wären wir Aliens.
Deren Kinder liegen immer nur brav da oder krabbeln fröhlich, keins weint. Ausser meins.
Die Kleine war von Anfang an woanders super entspannt.
Zuhause oft quengelig, und viel am Schreien.
Doch bei jeder Gruppe, bei jedem Kurs, bei jedem Besuch, jedem Kinderfest immer freudig "mittendrin statt nur dabei".
Ist bis heute so und einfach Charakter nehme ich an.
Ist jetzt nicht so als wäre ich jede Woche aufn Open Air mit ihr gegangen - aber wir waren schon viel unterwegs in der Elternzeit, auch Familie in Großstätten besuchen, Zugreisen gemacht, 4-5 Tage die Woche "Vormittags-Programm" - ich hatte nie (doch, 1x nach dem 3. Tag in BerlinMitte) den Eindruck sie wäre überreizt.
Die meisten Babys in den Gruppen/Kursen waren auch eher entspannt - die jenigen die sich sichtlich unwohl fühlten, waren sehr wenige.
Hey...
Ich würde wohl tatsächlich weiter versuchen Sie an den Kinderwagen zu gewöhnen!
Unsere Maus mochte den Kinderwagen noch lieber seit Sie ein kleines Kissen unterm Kopf hat, da Sie so mehr sehen kann!
Trage hatten wir bei beiden nie gebraucht- waren nur mit Kinderwagen unterwegs da es eben oft viel praktischer ist.
Ich treffe mich hier in Hamburg überall mit Freunden/Familie und unserer Maus, genauso wie damals mit unserem Sohn.
Meist schläft Sie irgendwann ein, wenn nicht nehme mal Ich mal eine Freundin sie aufm Schoss!
Hatte bei unserem Sohn manchmal auch eine kleine Decke mit und Ihn darauf gelegt.
Umso mehr Stress Du damit hast um so mehr hat es auch Dein Baby-leider!
Es gibt einfach Babys die mögen den Kinderwagen nicht. Da hilft es auch nicht tiefen entspannt zu sein.
...und ob ein Kinderwagen praktischer ist als eine Trage ist echt Ansichtssache. Mit meiner Trage musste ich mir nie Gedanken um Treppen und Co machen.
Ich würde das mit dem Café versuchen. Du kannst auch mit Trage und Baby sitzen oder du nimmst sie raus und legst sie auf die Brust/Fliegergriff/Armbeuge. Würde halt ein Kaffee mit bequemen Stühlen/Sesseln wählen. 😉
Wenn sie quengelig wird, würde ich ihr die Brust/Flasche anbieten oder mal aufstehen und ihr die Gegend zeigen oder, wenn für dich ok, einer Freundin in den Arm legen.
Das wird schon! Trau dich! Die Leute können doch schauen, kann dir egal sein.