Herpes Baby 10 Wochen alt Sorgen

Hey meine Lieben…
Ich habe schon seit ein paar Tagen eine Stelle in der Nase die auch ein bisschen weh tut. Hab mir dabei nichts gedacht aber seit heute habe ich kleine Bläschen auch außen an der Nase und denke mal das das Herpes ist. Lippen Herpes habe ich öfter, an der Nase ist das neu.
Jetzt habe ich natürlich die letzten Tage nicht extra doll auf Hygiene geachtet und einen kleine Lutscht gerade total viel an ihren Händen, die ich ja auch anfasse und die sie regelmäßig überall in meinem Gesicht hat.

Jetzt habe ich ziemlich Angst sie angesteckt zu haben… hat jemand da Erfahrungen? Ab wann muss ich mit ihr zum Arzt? Was wären die ersten Symptome? Und wie gefährlich ist Herpes in der Alter noch? Bekommt sie Antikörper durch die Muttermilch? Hatte jemand von euch das schonmal das sich ein Baby angesteckt hat?

Liebe Grüße 🫶🏻

1

Hallo,

Ich hatte auch mal Herpes als der Kleine 3 Monate war und er hat mir einmal tatsächlich die Maske hochgeschoben als ich nicht aufgepasst habe... angesteckt hat er sich zum Glück nicht. Oft geht es auch weniger schnell als man denkt. Bei Herpes sind vor allem die (offenen) Bläschen mit ihrer Flüssigkeit hochansteckend.

Da uns vorab niemand über die Gefahr aufgeklärt hat, auch nicht im KH (und Herpes hat nunmal quasi jeder Erwachsene) war ich nervlich auch erst einmal am Ende. Fühl dich gedrückt.
Jedenfalls hab ich mit unserer KiA gesprochen und wie folgt:

Vor allem die ersten 8 Wochen (meine ich waren es, bitte mit Vorsicht genießen) sind kritisch, da das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist.

Außerhalb dieses Zeitraumes geht man auf Symptome und gibt nicht auf Verdacht Antibiotika. Es ist immer noch nicht ohne und mit einigen Schmerzen verbunden, aber - sollte keine Besonderheiten vorliegen- ist das Immunsystem dann meist stark genug. Wenn du Herpes außerdem während der Schwangerschaft aktiv hattest, hat dein Baby schon Antikörper mitbekommen, die ihm im Falle eines Falles helfen.

Bescheid geben sollte ich, wenn:
- Fieber auftritt
- Trinkschwäche vorliegt, Brust verweigert wird
- Haut blass, Baby wirkt schwach/kränklich
- Bläschen am und/oder IM Mund (die ersten sind im Mund, daher darauf achten)

Dann hätten sie sich den Kleinen angeschaut und entschieden, wie schlimm es ist. Vermutlich also ob Schmerztabletten ausreichend oder oder.

Besprich deine Sorge am besten auch mit deinem KiA, das nimmt schon einmal viel der Angst und hilft aktiv.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Barp93
2

Vielen Dank! Dann beobachte ich das jetzt einfach weiterhin genau. Ich meine auch dass ich in der Schwangerschaft Herpes hatte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher :)