Hallo zusammen, unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und uns ist folgendes aufgefallen:
Wenn er wach ist, ist ständig seine Nase verstopft und er atmet dann natürlich sehr laut (grunzt und schnaubt, eben wie als wenn was fest sitzt).
Sobald er eingeschlafen ist, beruhigt sich die Atmung und er schläft ganz friedlich und leise.
Die Hebamme meinte, es sei Muttermilch, die sich im Rachen und Nase festsetzt und ich habe auch die letzten beiden Tage zwei dicke Brocken aus der Nase geholt.
Kennt sich jemand damit aus und wenn ja, wann wurde es besser? Kann ich etwas tun, um ihm zu helfen?
Heute Abend war es besonders schwer und er hat sehr viel gegrunzt. Ich überlege, ob ich doch mit ihm zum Kinderarzt gehe. Einen kranken Eindruck macht er allerdings nicht. Er trinkt normal und nimmt auch gut zu, hat seine wachphasen und schläft ja sonst auch ruhig.
Zumal die Hebamme das ja auch als normal abgetan hat 🤷♀️
Ich bin etwas überfragt und dankbar für Erfahrungen in der Richtung!
Baby-Schnupfen bitte dringend um Rat
Habt ihr so einen Sauger?
Baby Nasen sind einfach mini. Wenn da nur was kkeines steckt hört es sich schrecklich an.
Solange er auch ruhige atmen phasen hat würde ich wahrscheinlich erstmal nicht zum kia gehen aus Angst mir da was anderes zu holen.
Wenn du dir aber Sorgen machst ust es natürlich vollkommen verständlich, wenn du es ärztlich abklären lässt.
Bitte keine abschwellenden Nasentropfen benutzen!
Danke! Ja wenn schläft atmet er ganz normal. Wahrscheinlich hast du recht und es klingt einfach nur schlimmer als es ist 🙈
Hey, das war bei uns auch so, hat hmmm so 2-3 Wochen gedauert? So ungefähr.
Wenn dein Baby trotz Geröchel entspannt wirkt, musst du dir keine Sorgen machen.
Mein Lütter hat mir irgendwann einen Kichererbsengroßen Knubbel auf die Jacke geniest und dann wars besser (wenn auch unappetitlich 😅).
Leicht erhöht ablegen hat bei uns ganz gut geholfen (z.B. einen normalen Aktenordner unter die Babymatratze legen).
Danke! Ja ich hab mich auch letztens gewundert, was da schon raus kommt 😅
Ich hoffe bei uns legt es sich auch bald und der kleine kann wieder richtig durchatmen
Das kennen wir auch.
Unsere kleine hat das jetzt auch noch.
Zum Kinderarzt musst du da nicht.
Die Nasensauger helfen da. Bei den kleinen ist das ja auch empfindlicher.unsere Maus war dann richtig "verschleimt". Das hat man dann auch am Michspuck gesehen. Aber nicht gelb/oder grün wie bei einer Erkältung.
Engelwurzbalsam kann ich dir da empfehlen.
Das schmierst du auf die Nasenflügel.
Gerade vor dem Stillen ist das gut. Liegt bei mir auch Nachts neben dem Bett.
Hilft dann auch später wenn mal eine richtige Erkältung da ist.
Als mein Mann vor drei Wochen Corona hatte, hat die Hebamme uns Erkältungsöl(für Babys) gegeben.
Sollten wir in eine Schale mit Salz und Wasser geben und auf die Heizung stellen (oder so nen Diffusor bzw. Duftlämpchen mit Kerze). Das ist dann quasi ein sanftes inhalieren.
Das hat auch geholfen und wir haben uns nicht angesteckt.
Die Hebammen haben da halt immer gute Tricks.
Alles Gute weiterhin.
Danke, das beruhigt sehr!
Vom engelwurzbalsam hab ich auch schon gehört und werde mir das mal besorgen :)
Nasentropfen für Babys - Problem gelöst.