Sauerstoffsättigung 90-100% normal?

Hallo liebes Forum,

ich verwende bei meinem Sohn, der wenige Wochen alt ist, die Owlet Socke zur Überprüfung seiner Sauerstoffwerte, nachdem bei ihm kurz nach Geburt eine periodische Atmung mit Atemaussetzern und Abfällen der Sauerstoffsättigung diagnostiziert wurde.

die erste Zeit waren die Werte mit der Owlet recht stabil und wir sind ganz gut damit gefahren. Die Werte haben sich bis auf ein paar Ausreißer meist zwischen 95 und 100 bewegt, egal ob wach oder im Schlaf. Die durchschnittliche Sättigung lag meist bei 97,98%, damit war ich immer recht beruhigt.

seit 3 Tagen ist es nun so, dass sich ohne Grund die Werte etwas verschlechtert haben und meist den ganzen Tag nun zwischen 100 und 90% pendeln, wobei im Leichtschlaf die größten Abfälle sind, da pendeln die Werte meist zwischen 96 und 91%, vereinzelt ist auch mal ein Abfall bis auf 88% für einige Sekunden erkennbar.
Gestern gab es sogar eine kurzen Alarm, als die Werte für einige wenige Sekunden sogar auf 80% gefallen sind, meiner Meinung nach ohne Erklärung, habe ihn am Arm gehalten, also eigentlich keine Bewegung, evtl hab ich ihn falsch gehalten? Da der Wert jedoch sofort wieder nach oben schoss, hab ich nicht reagiert.
Natürlich mache ich mich jetzt total wahnsinnig und starre den ganzen tag auf die App und checke die Werte und könnte jedes Mal heulen, wenn ich sehe, dass es wieder unter 94 geht...
ich habe die Kinderärztin angerufen (gestern bereits, vor dem Alarm und dem Abfall auf 80) diese hat gemeint, dass alles ok sei, da er ja normal aussehe, normal reagiere, esse, etc.;
Sie war wenig bzw gar nicht besorgt und hat uns wieder nach Hause geschickt.

Muss es nicht irgendeinen Grund haben, warum die werte nun seit 3 Tagen auf einmal so niedrig sind??
und ist ein Abfall bzw eine Schwankung den ganzen Tag über bis auf 90% wirklich normal und nicht besorgniserregend?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen bei seinem Kind gemacht?

Vielen Dank liebes Forum

2

Sättigungen zwischen 90-100% sind super. Ein einmaliger Ausreißer nach unten, kann auch einfach einer Fehlmessung geschuldet sein. Ich arbeite auf einer Intensivstation und kann dir sagen, in erster Linie muss man sich auf den Mensch bei dem gemessen wird konzentrieren. Wie sieht dieser denn aus? Ein wirklich niedriger SpO2 Wert, erkennt man mit bloßem Auge. Wenn vor dir ein rosiges Baby liegt, dann ist dem mehr Glaube zu schenken als der Socke. Dann überprüfe mal ob der Sensor noch richtig anliegt. Ich würde, wenn ärztlich nicht anders verordnet, die Socke am besten ganz weglassen. Das schafft nur Panik und hilft weder dir noch deinem Kind.

3

Vielen Dank für eure schnellen Antworten☺️ ich glaub, ich bin nun echt etwas beruhigter.
Aber ist es somit auch ok, wenn sich die Sättigung im Leichtschlaf fest auf die Werte zwischen 91 und 94 eingependelt hat? Viel höher steigen sie da nämlich nicht🤷‍♀️

6

Ja das ist okay, wir selbst haben nachts auch oft solche Werte. Mach dir keine Sorgen, deinem Baby scheint es gut zu gehen! ♥️

1

Liebe Kate

Es ist verständlich, dass dich diese Schwankungen beunruhigen, vor allem mit der Vorgeschichte deines Sohnes. Dass deine Kinderärztin die Situation als unproblematisch einschätzt, ist ein gutes Zeichen. Sauerstoffsättigungen zwischen 90 und 100 % liegen im normalen Bereich, und kurzfristige Abfälle, wie du sie beschreibst, insbesondere im Schlaf, kommen bei Babys gelegentlich vor, ohne dass es Grund zur Sorge geben muss.

Neugeborene haben manchmal noch eine unreife Atemregulation, insbesondere während des Leichtschlafs, was zu vorübergehenden Schwankungen führen kann. Wichtig ist, dass dein Sohn keine anderen Anzeichen zeigt, die auf ein Problem hinweisen könnten, wie auffällige Hautfarbe, Atemnot oder ungewöhnliches Verhalten.

Die Owlet Socke kann eine hilfreiche Ergänzung sein, aber sie ist nicht immer perfekt. Falsche Alarme können durch Bewegungen oder sogar eine Positionierung der Socke ausgelöst werden. Wenn dein Sohn ansonsten gut trinkt, normal reagiert und aussieht, deutet das darauf hin, dass er gut mit Sauerstoff versorgt ist.

Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas weniger auf die App schaust und weiterhin auf deine Intuition und die ärztlichen Einschätzungen vertraust. Aber natürlich solltest du jederzeit wieder ärztlichen Rat einholen, wenn du das Gefühl hast, dass sich sein Zustand ändert.

Alles Gute für dich und deinen Kleinen!

4

Seid ihr schon auf die größere Socke umgestiegen? Wir hatten so eine Phase mit ca. 2 Monaten. Es stellte sich heraus, dass der Sensor nicht mehr richtig saß. Ab dem Umstieg auf die große Socke war das Problem gelöst.

5

Das wäre evtl. einen Versuch wert, habe ich noch gar nicht bedacht, werde es gleich mal versuchen☺️ vielen Dank für den Tipp🌸

7

Ich verwende die Socke seit 15 Monaten und kann sagen:
1. Sensor checken - bereits verrutscht, zu klein etc. kann die Werte verfälschen.
2. Ich würde nur Werte beachten die nicht in Bewegung passiert sind. Bestes Beispiel, in der Federwiege zeigt die Owlet „wach“ an auch wenn das Kind im Tiefschlaf ist ^^ kommt daher dass alle Parameter zugleich berücksichtigt werden.
3. Erkältung ausschließen (lassen); meiner hat nachts dauerhaft immer Werte zwischen 90 und 95 wenn er erkältet ist.

8

Ja ist normal!!!

Wir waren mit unserer Tochter sehr oft stationär im Krankenhaus!
Ihre Sättigung war meist bei 97-98, aber auch oftmals kurz runter auf 92-91!

Muss sich erst alles richtig einpendeln....