Baby fast 8 Monate robbt nicht und setzt sich nicht hin

Hallo zusammen,

mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt und kann sich weder fortbewegen noch sich selber hinsetzen.
Er drehst sich sehr viel und liiert eigentlich nur auf dem Bauch und kriecht im Kreis.. aber nach vorn kommt er nicht. Er macht absolut keine Anstalten zu sitzen.. so langsam mach ich mir Gedanken.
Er bekommt seit dem er 6 Monate ist Beikost, und sitzt auf unserem Schoß. Aber da hängt er immer da wie ein Schluck Wasser und ich muss ihn ständig richtig hinsetzen.
Normal sitzt er gut und aufrecht auf meinem Schoß aber beim Essen lässt er dich hängen.

Ich weiß dass sich jedes Kind unterschiedlich schnell entwickelt aber ich mache mir langsam Sorgen.. der Kinderarzt meinte wenn er sich mit 9-10 Monaten nicht hinsetzt sollen wir nochmal kommen..

Er trägt eine Brill seit er 4 Monate alt ist? Vielleicht hängt es damit zusammen?

Geht es jemanden ähnlich?

1

Meine wird nächste Woche 9 Monate und sitzt und robbt auch noch nicht. Am Montag waren wir zur Routinekontrolle beim Arzt und er hat nichts gesagt. Langsam geht der Po mit hoch wenn sie auf dem Bauch liegt, sodass ich denke, dass es nicht mehr lange dauert. :-)

2

Also die große konnte mir 10 Monaten sitzen, find das vollig normal, robben und krabbeln bisschen eher

3

Hallo, mein Sohn begann mit knapp 10 Monaten mit robben und jetzt mit 11,5 Monaten macht er erste Krabbelschritte. Selbst hinsetzen kann er sich bisher nicht. Wir sind seit er 8 Monate alt ist bei der Physiotherapie, in der Zeit hat er überhaupt erst ein Interesse an Fortbewegung entwickelt. Wenn er vorher nicht an ein Spielzeug kam war ihm das scheinbar egal. Die Physiotherapeutin meinte, dass die motorische Entwicklung auch von der genetischen Veranlagung abhängt. Meine Eltern haben immer erzählt, dass sie sich oft Sorgen gemacht haben, da ich als Baby nur rum lag. Laufen konnte ich mit 14 Monaten und mein Mann etwas später. Deshalb ist es jetzt nicht so überraschend bei meinem Sohn, zumal Jungs im Schnitt etwas langsamer sind. Weißt du, wie mobil du und dein Partner als Babys wart? LG

Bearbeitet von Goigoi
5

Vielen Dank für die Antworten!

Wir beide konnten recht zeitig sitzen und auch laufen, daher wundert es mich warum unser kleiner so lange braucht.. ich versuche mich nicht zu stressen, mal ist er mobiler mal weniger.. ich hab einfach etwas Angst dass er etwas körperliches hat was ihn daran hindert..

7

Das ist schwer nicht unruhig zu werden, vor allem wenn man jüngere oder gleichaltrige Babys sieht, die schon weiter sind.
Wenn du unsicher bist kannst du natürlich zum Kinderarzt und vielleicht verschreibt er Physiotherapie. Ob dadurch irgendwas beschleunigt wurde weiß ich nicht, aber wir bekommen Anregungen und mein Kleiner bekommt Bewegungsmuster gezeigt, und das wird sicher nicht schaden.

weitere Kommentare laden
4

Unser kleiner wird in zwei Wochen 8 Monate. Er beherrscht seit ca einer Wochen das Kreiskriechen fast flüssig und das ist die Vorstufe zum Robben. Also läuft alles so, wie es soll. Auch bei dir 😊 und dass sie noch nicht frei sitzen ist auch völlig ok. Ist mir sogar lieber, denn so konzentriert er sich darauf, das robben zu üben und steht sich nicht selbst mit sitzen im Weg. 😊

6

Mein Sohn hat mit 9,5 Monaten angefangen zu robben, mit 11 Monaten zu krabbeln und mit 11,5 Monaten hat er sich hingesetzt. Jetzt mit 12,5 Monaten läuft er an Möbeln entlang und ist permanent in Bewegung. Verglichen mit seinen Freunden, die zum Teil viel früher sitzen oder krabbeln konnten, ist er mittlerweile auf dem gleichen Stand. Hat also schnell alles aufgeholt

9

Schau mal bei Instagram bei @natuerlich_ins_leben Es gibt auch einen Podcast dazu. Dort gibt es Tipps von einer Pysio wie man manches unterstützen kann. Dort wird zB auch gesagt, dass das Sitzen sehr eng mit dem Krabbeln verwandt ist und optimaler Weise erst nach dem Krabbeln kommt. Sonst wäre die Motivation ja auch dahin 😉

Mein Baby ist auch 8 Monate und ich folge vielen Müttern bei Instagram mit ähnlich alten Babies, da kann auch noch keins sitzen.

10

Da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Jedes Kind hat sein Tempo.
Mein Jüngster ist mit 10 Monaten gerobbt, mit 12 Monaten gekrabbelt und erst mit 14 Monaten gesessen, mit 17 Monaten dann gelaufen. Jetzt mit 20 Monaten ist er motorisch genauso fit wie Gleichaltrige, vor allem Klettern und Treppen steigen sind grad hoch im Kurs

Bearbeitet von Maximama90