Austausch Juni/Juli 24 Babys

Guten Morgen!

Heute ist der 19.10 und genau an diesem Datum habe ich letztes Jahr positiv getestet. 💚
Jetzt liegt die Kleine hier und ist einfach ein absoluter Sonnenschein.

Diese Woche haben die Mittagsschläfchen wieder gut funktioniert.
Dafür sind die Nächte aktuell sehr anstrengend für mich.
Madame möchte am liebsten nur an der Brust sein, wenn der Nippel weg ist wird meist geweint. 😓
Auch funktioniert der Schlaf auf Papas Brust nicht mehr.
Seitlich liegend Stillen klappt zwar gut, aber 10 Stunden in quasi nur einer Position schlauchen schon.
Dazu deckt Sie sich auch immer wieder ab , um dann zwei Minuten später panisch zu suchen. Der Schnuller funktioniert da leider nur in wenigen Fällen, als Ersatz.

Da ich aber direkt angestrahlt werde, wenn Sie wach ist, schenkt mir das immer wieder Energie.

Kleidergröße 56 habe ich diese Woche aussortiert. Die Oberteile würden teilweise von der Länge noch passen, aber der Kopf passt dann nicht mehr durch.😄

Auch noch positiv war, dass es diese Woche unterwegs mit dem Stillen geklappt hat.
Die letzten Wochen wollte Sie ja gar nicht in der Wiegehaltung gestillt werden und hinlegen mit Baby geht in der Stadt ja auch nicht, da gab es immer die Flasche nachdem ich es mit Stillen probiert hatte.

Heute treffe ich mich mit einer Freundin und ihren zwei Mädels. Und Morgen steht ein Treffen mit den Schwiegereltern an, eventuell schicke ich da meinen Mann mit Kind alleine hin und hole Schlaf nach.
Aber eigentlich möchte ich ja schon dabei sein.

Wie läuft es bei Euch?

1

Guten Morgen,
Mein Sohn ist bereits 19 Wochen alt.
Anfangs waren die Nächte super. Er wollte nur 2x, in der Regel, gestillt werden.
Jetzt stille ich nachts 4-5x, er schläft aber auch bis 8/halb 9,mit ein Mal wach werden.

Seit gestern kann ich ihn zu den tagesschläfchen ablegen.
Dazu lege ich das nestchen, was normalerweise bei uns im Bett liegt, aufs Sofa, wiege ihn in den Schlaf und lege ihn dann ab.
Er schläft dann auch 30min-1h.

Sonst ist er ein Sonnenschein. Hat aber das schrille schreien für sich entdeckt.
Damit sagt er mir immer ihn ist langweilig oder er möchte gestillt werden.

Oh und der daumen ist sein bester freund.
Er braucht ihn zum einschlafen und um sich zwischendrin zu beruhigen.

Einschlafen beim Papa ist bei uns auch nicht mehr möglich.
Ich bringe ihn nur noch ins Bett und wenn er schläft legt er sivh zu den kleinen damit ich mal in ruhe Fernsehen schauen kann oder duschen oder was auch immer.

Freut mich, dass du unterwegs stillen kannst.
Bei mir klappt es leider nur im Liegen weil ich für die wiegehaltumg einfach zu blöd bin. Es belastet mich auch sehr weil ich so immer milch abpumpen muss und alles für unterwegs mitnehmen muss, inkl kühlbox mit der MM.

2

Sie Finger wandern hier auch immer öfters in den Mund, leider reichen die noch nicht zum Beruhigen aus.

Naja, Stillen unterwegs hat jetzt das erste Mal in 5 Wochen funktioniert.
Ansonsten wird immer drei Schluck getrunken und sich dann mir den Füßen abgestoßen, weil man lieber liegen möchte. Und dann wird wegen Hunger gemeckert. Dazu kommt noch das es auf den Strecken bei mir im Ort eigentlich keine Bänke gibt um sich Setzen zu können.
Und im Stehen ist mir wegen dem Abdrücken zu heikel.
Da hole ich bei kurzen Ausflügen direkt ne fertige Pre oder Muttermilch mit und wenn was längeres geplant ist Alles mit um ne Pre bei Bedarf zu machen.
Und ne nach Stuhlart fühle ich mich beim Stillen auch sehr unsicher.
Also ich kenne das gut, dass man sich schlecht fühlt und viel mitschleppt, nur die Kühlbox kommt hier nicht zum Einsatz.

5

Welche pre nutzt du und verträgt dein Baby die Kombi mit MM und Pre?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,unsere Kleine ist am 22.07 geboren. Stillen funktioniert super. Wir stillen überall. Im Zug,auf der Parkbank,im Cafe und am allerliebsten daheim zum einschlafen im Liegen auf der Seite.
Papa ist momentan nicht gerne als Tröster gesehen. Er wird bei Müdigkeit nur angeschrien. Er würde sie auch gerne in den Schlaf bringen, aber es funktioniert nicht. Habt ihr Tipps?
Ansonsten ist sie ein wirklich liebes Baby.
Nachts meldet sie sich jetzt öfters. Da waren wir verwöhnt von 1-2 mal.
Grüße an alle Mamas.

4

Hier wird auch lieber die Mama als der Papa als einschlafbegleitung gesehen.
Wir versuchen es mittlerweile so, dass ich mir im Raum bin, ihn vorher natürlich stille und neue windel bekommt und dann gebe ich meinem Freund Tipps wie ich ihn zum schlafen bekomme.

Mal klappt es mal nicht.
Ich würde da dran bleiben und den Papa immer mit einbeziehen und iwann klappt es.

7

Bei den Tagesschläfchen ist der Fliegergriff das Mittel mit dem Papa , die Kleine, zum Schlafen bringt.
Abends schläft Sie entweder so ein oder beim Stillen.

8

Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und in den letzten Tagen (& vorallem Nächten) scheint er was „auszubrüten“ - Tagsüber im Grunde ein kleiner Sonnenschein, aber wehe er verpasst seinen Einschlaf-„Slot“, puh dann wird’s schwierig 😅 wir wissen mittlerweile sehr gut, dass er nach 1,5h max. 2h müde wird und reagieren auf die Müdezeichen, aber kämpft immer soooo gegen das schlafen an… nachts ist momentan auch wieder schwierig. Er ist sehr aktiv, strampelt viel mit den Füßen und wacht oft auf. Wieder einschlafen wird dann mit jedem Mal schwerer…
Ansonsten wird sich alles in den Mund gesteckt und viiiiel gesabbert. Unsere Hebamme meinte, die Zähne könnten einschießen, möglicherweise sogar schon langsam durchbrechen, gibt ja auch solche Babys…
Ich kämpfe sehr mit Verspannungen und dementsprechend hält sich meine Geduld grad in Grenzen, das setzt mir mental ziemlich zu, aber mein Mann unterstützt mich so so toll.

10

Oh, Verspannungen habe ich auch öfters, aber zum Glück auch eine Badewanne, die hilft super.
Wenn das erste Elterngeld da ist, gönne ich mir wohl auch meine erste Massage.
Wäre ne Massage vielleicht auch was für dich?

11

Die Badewanne sieht mich momentan auch ziemlich oft ja 😂
An Massage hab ich ebenfalls schon gedacht… muss ich mich mal dahinter klemmen und auch wirklich einen Termin vereinbaren…

Dehnen, Wärme und die Massagepistole helfen bei mir immer zeitweise, aber ich habe einen besonders schmerzenden Punkt unterm Schulterblatt und langsam
Die
Befürchtung dass ich mir
Hier was eingeklemmt hab…

weiteren Kommentar laden
9

Was für ein schönes Datum für dich 🙂 ich bin diesen Monat auch schon ganz melancholisch, weil mich vieles an die Schwangerschaft erinnert.

Mini ist jetzt 18 Wochen alt und seit ein paar Wochen steht bei uns ja, was das schlafen angeht, alles Kopf. Aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass es jetzt langsam wieder besser wird. Diese Woche hat sie endlich Mal wieder einige Tagschläfchen alleine gemacht (zumindest 30 Minuten... Es ist faszinierend, wie viel Haushalt man in 30 Minuten gebacken kriegt, wenn man muss, oder?!) und gestern hat zum ersten Mal das Einschlafstillen wieder funktioniert 🤯Die Abende davor sahen so aus, dass sie nur auf mir eingeschlafen ist und das auch nur nach 2-4 Mal nochmals aufwachen, d.h. laufen - einschlafen - ich lege mich vorsichtig mit ihr hin - 30 Minuten später wacht sie auf und ich muss wieder aufstehen, laufen... 😵

Mittlerweile nutzt sie manchmal auch den Schnuller, aber auch noch ihren Daumen, so 50:50 je nach Verfügbarkeit und Laune 😉
Halstücher müssen wir noch mehr kaufen, weil immer alle nass sind. Es wird alles vollgesabbert und alles landet im Mund. Am Tisch beobachtet sie uns auch beim Essen. Ich mache mir schon Gedanken über erste BLW Rezepte, weil das jetzt alles so schnell geht. Bis Weihnachten kann es ja gut sein, dass sie schon die Reifenzeichen erfüllt.

Beim stillen merke ich nun auch, dass es tagsüber schwieriger ist. Da darf keiner ins Zimmer kommen oder reden, sonst reißt sie sofort den Kopf hoch. Aber mit Ruhe geht es noch ganz gut.

15

Ja, in 30 Minuten bekommt man echt viel hin.
Egal ob Hausarbeit, Körperpflege, etc.
Das ging vorher nur so schnell, wenn sich spontaner Besuch angemeldet hat.

Sabbern fängt hier so langsam an, aber Halstücher benötigen wir noch nicht.

In meiner Vorstellung sehe ich Madame auch schon an Weihnachten mit Essen.
Muss aber erstmal schauen, wo wir den den Hochstuhl hingepackt haben.

12

Meine kleine ist am 3.7 geboren und somit knapp 16 Wochen alt.

Seit ca 2 Wochen lächelt sie endlich bewusst und häufig und ihre kleinen Augen strahlen, wenn sie mich sieht. Das gibt mir echt viel Aufschwung und die Beziehung wird wirklich besser und schöner.

Schlafen ist son Ding. Tagsüber eigentlich nur auf mir (gerade schon wieder seit 1.5h nap-trapped). Wird sie müde, wird geknöttert und auch gern mal schrill geschrien. Meistens geht's mit Schuckeln und beruhigen aber in ein paar Minuten ins Traumland. Umso später der Tag, umso häufiger kommt das vor. Bei Papa läufts so mäßig gut.
Abends geht's 21 Uhr ins Bett und sie wird gestillt und pennt bis ca. 1 Uhr und kommt wieder um 3 und 5 Uhr. Danach wird sie unruhiger und zappelt ab. Länger als 9 Uhr geht nicht. Wach bleibt sie zwischendurch zum Glück bisher nicht. Nachts schläft sie nur mit Körperkontakt (hoffe; es gibt sich bald)
Sie schläft neben mir in unserem Bett. Klappt ganz gut, aber ich freu mich, wenn sie irgendwann mal in ihrem eigenen schläft und ich mal wieder platz hab und mit meinem Mann kuscheln kann ;).

Kleidergrösse 62 ist erreicht! Sie ist n langer Lulatsch, aber mit knapp 7kg tatsächlich nicht pummelig.

Das Stillen klappt wieder gut. Hatten kurzzeitig ne Phase mit viel Ablenkung. Ist ja auch alles interessant und spannend.

Langsam wird auch gezielt nach Dingen gegriffen. Geht aber natürlich noch oft daneben ;).
Drehen klappt mit etwas Hilfe auch. Der Kopf wird schon prima in Bauchlage gehalten, aber man kann noch nicht krabbeln, also muss man motzen. Ansonsten wird fleißig gestrampelt und Lampen sind der Hit (die Lampenabteilung im IKEA war ihr Highlight)

Rausgehen mit der Trage klappt gut, im KiWa wird es langsam besser.

Weiterhin hoffe ich, dass sie langsam richtig in dieser Welt ankommt und es für sie einfacher wird um den frühen Abend runter zu fahren. Sie wirkt aber schon deutlich zufriedener als am Anfang.

Bearbeitet von Sleepy3724
14

Bei uns ist es der 02.07.😁

Ohja, die Lampen im Ikea waren ein echtes Highlight.
Madame hat bis zum Restaurant geschlafen und ist dort wach geworden. Überall so viele verschiedene Lampen, die kam aus dem Stauen gar nicht mehr heraus.
Aktuell sind aber Bäume ihr Favorit.

Nachts nur mit Körperkontakt ist hier ja au so. Mit Glück schläft Sie die ersten 1 1/2 Stunden ohne, danach muss aber Kontakt her.
Und ich Depp schlafe natürlich nicht in der Zeit ein, weil Sie sich ja gleich melden könnte.🤣

16

Babys und Lampen - immer wieder schön zu sehen.
Bäume mag sie auch total gern. Bekommt nur nicht so viel mit in der Trage. KiWa is ja meistens doof.

1.5h ohne Körperkontakt? Ein Träumchen 😍
Maximal 30 Minuten, wenns gut läuft. Dann wird sie wieder wach. Nachts sogar sofort.
Muss zugeben, dass ich das wirklich anstrengend und nervig finde. Nix kann man machen. Die Augen gehen fast immer sofort auf, wenn ich sie versuche abzulegen.

Wir wollen bald die Schlafenszeit nach vorn verlagern, aber ich packs nicht, um 19 Uhr zu schlafen. Ausserdem möchte ich auch meinen Mann sehen und vielleicht mal ein paar Minuten mit ihm haben.

weiteren Kommentar laden