Wie schafft ihr das mit zwei kleinen Kindern?

Hallo ihr lieben,
wir sind vor drei Wochen das zweite Mal Eltern geworden, unser großer ist etwas über 2,5 Jahre alt. Ich hab das Gefühl ich drehe durch..
Als wenn schlaflose Nächte durch ein Neugeborenes nicht schon genug wäre, sind wir einfach seit Donnerstag alle krank. Der große hustet die ganze Nacht, will nur bei Mama sein, der kleine hatte zum Glück nur einen kleinen Schnupfen, will aber natürlich auch nur bei Mama sein. Nachts schlafe ich also zwischen beiden Kindern und bin abwechselnd damit beschäftigt den kleinen zu stillen/wickeln und den großen den Rücken zu streicheln, damit er wieder einschläft. Das alles während ich selbst Kopf und Halsschmerzen habe und meine Nase verstopft ist..
Bei meinem Mann will der große zur Zeit leider gar nicht schlafen, da wird geweint und niemand kommt zur Ruhe :(
Jetzt hat sich mein Stiefvater für nächsten Mittwoch auch noch selbst eingeladen, mit übernachtung in unserem Haus, mit Frau, Tochter und stürmischen Hund. Mit graut es echt davor, da es dann wenig rückzugsmöglichkeiten gibt. Zurzeit gehen wir eigentlich un 20 uhr ins Bett, der Besuch wird aber sicher länger aufbleiben wollen und da wir die Nacht im Wohnzimmer schlafen kann ich auch nicht einfach sagen ich gehe ins Bett. Mein Mann hat das gestern so ausgemacht, ich bin davon nicht begeistert.

Im Moment bin ich einfach platt. Es gibt keine ruhigen Minute. Der kleine weint, sobald er wach irgendwo länger als eine Minute liegt, ich bin froh, wenn ich es mal schaffe zu duschen. Eigentlich will ich nur schlafen und wieder gesund werden.

Ich Frage mich einfach, wie ihr das geschafft habt mit zwei so kleinen Kindern? Ich Versuche den großen beim wickeln mit einzubinden und die kleinen Zeitfenster zu nutzen um mal ein Buch mit ihm anzugucken. Trotzdem habe ich das Gefühl ich werde keinem gerecht und bin schnell wegen Kleinigkeiten wütend.
Gerade habe ich beide zum Mittagsschlaf ins Bett gebracht. Der kleime liegt in meinen Armen, der große neben mir. Er wollte nicht schlafen und hat gebockt, das hat mich so genervt, dass ich laut wurde. Jetzt fühle ich mich schlecht und Sitze weinend im Bett..

Und bevor gefragt wird: als der große gesund war, hat es mit dem Papa besser geklappt und sie beiden sind nachmittags auch mal raus oder in die Schwimmhalle, er ist seit letzter Woche aber nur noch Mama Mama Mama. Mich fordert es total gleichzeitig für zwei kleine Kinder da zu sein, ich bin schnell gestresst :(

Irgendwelche Tipps oder nette Worte zum durchhalten?
Danke fürs lesen und bleibt gesund 🍀

4

Erstmal vorab. Sag dem Besuch ab... klipp und klar wegen Krankheit! Und ganz ehrlich bei mir bräuchte sich die ersten 3 Monate nach der Geburt keiner einfallen lassen sich hier einzuladen um dann auch noch zu übernachten. Tagsüber für n paar Stunden... jo! Pennen, what the hell! Nein und mit nem stürmischen Hund schon 5x nicht. Ihr seid noch nicht eingespielt und zudem angeschlagen. Sag ab und sei rigoros auch wenn du dann für übertrieben oder blöd wahrgenommen wirst. Das geht gar nicht! Sich selbst einladen bei jemandem im Wochenbett ist eine bodenlose Unverschämtheit. Man kann fragen ob man für ein paar Stunden zu Besuch kommen DARF und dann ist das kein Besuch wo du die Bewirtung bereitstellst... oh nein Besuch im Wochenbett hat zu helfen, essen mitzubringen und alles dafür zu tun, keine Extraarbeit zu verursachen. Verwandtschaft hin oder her.

2. Das spielt sich ein mit kleinem Kind oder Baby ist es immer leben am Limit wenn alle krank sind. Ich bekomm das 3. Kind. Aber der bisher schlimmste Moment den hatten wir als unser erstes Kind 7 Monate alt war. Er hatte Magendarm, aber harmlos. Er hat sich 3x schwallartig übergeben und 1x grünen Durchfall. Am Tag drauf fing es bei mir an. Aber wie. Ich hab noch nie in meinem Leben gedacht ich sterbe an so nem infekt wie an dem Tag. Das kam oben und unten in Endlosschleife. Ich hätte nirgendwo hingehen können! Ich war irgendwann komplett deklariert und vorm Kreislaufzusammenbruch. Außer stillen konnte ich gar nix machen! Nicht im Stande dazu! Ich irgendwann den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen der kam 2 Stunden später. Parallel genau am selben Tag, mein Mann Hexenschuss. Selbst wie ein 100jähriger steif mit Schmerzen und dann ein 7 Monate altes Baby, welches mit festhalten an Möbeln schon laufen konnte und quitschfidel dazwischen herumturnt und beschäftigt werden will.

Wir haben normalerweise Glück das einer immer so n bisschen Einsatzfähig bleibt und es uns gewöhnlich versetzt erwischt. Wenn beide krank sind, ist das immer out of Order!

Und ihr seid noch in der Findungsphase und du im Wochenbett.

Jeder der mich kennt weiß, die ersten 3 Monate übernachtet niemand bei uns und wir nirgendwo anders! Den Kardinalfehler haben wir beim 1. gemacht. Ich würde da auch bei Unverständnis auf der anderen Seize kein schlechtes gewissen haben oder mir einreden lassen. Weil unpassend verhält sich nur der Besuch der drauf besteht.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch, zweitens gute Besserung.

Dein mann sollte und könnte dir trotzdem unter die Arme greifen. Er könnte dir 1-2 Std am Tag Zeit freischaufeln, so dass du dich entspannen kannst.
Wenn sich der große nur von dir aktuell ins Bett bringen lässt (was normal ist, dass man doch lieber nur Mama haben will, wenn man krank ist), dann sollte dein mann den Rest übernehmen wie kochen, Spaziergang mit den Kindern machen, usw.

Ich würde den Besuch absagen, wenn es dich überfordert.

Rede mit deinem Mann. Sag ihm was du brauchst und was er dafür machen kann. Holt weitere Unterstützung wenn möglich.

Alles Gute

2

Respekt!
Ziehe den Hut vor Eltern die sich trauen nach so kurzer Zeit wieder ein Kind zu bekommen!
Ich hätte die Nerven dafür nicht- deshalb wollten wir gerne einen Altersunterschied von mind.4 Jahren haben,
geworden sind es 10,5 Jahre Altersunterschied zwischen Sohn und Tochter!

War nicht so geplant aber so ist es für mich echt ganz angenehm!

Anstrengende Zeiten /Phasen hat man immer und irgendwie schafft man auch das!
Ja, die grossen Kinder müssen leider oft zurück stecken und das wir Mama`s dann auch leider nicht immer ruhig bleiben können ist total normal!
Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Wir bauen immer mal einen Mama/Sohn oder Papa/Sohn Tag ein- damit der grosse Sohn auch mal Zeit nur mit uns hat ohne das die kleine Schwester dazwischen kommt und wieder Nummer 1 ist!

Gehen dann mit Ihm ins Schwimmbad oder Kino, Billiard oder Minigolf spielen- halt ein schönen Tag mit dem grösseren Kind!

Tip - versuche Dir mal Zeit für Dich zu nehmen- warmes Bad mit Kerzenschein,leiser Musik, Zeit nur mit dem grösseren und Papa bleibt beim Baby!

Du bist 2 fach Mama- Du schaffst das!

3

Hallo,

Ich kanns total nachvollziehen.
Mein Mittlerer ist gerade 2 geworden. Der Kleine 10 Wochen.
Ich versuche viel rauszugehen. Baby in der Trage und Kleinkind im Buggy. Oder Kleinkind läuft und Baby im Wagen. Dann ist das Kleinkind etwas ausgelastet und die frische Luft tut mir gut.
Gönne mir auch unterwegs nen Kaffee z.B. zur Not einen to go.
Oder ich shoppe sinnlos im DM oder so. Hauptsache keinen Lagerkoller daheim.
Frische Luft hilft auch bei Kopfweh wegen des Schlafmangels finde ich.
Ich bringe auch das Kleinkind ins Bett. Um 20 Uhr. Baby bleibt solange beim Papa.
Wir schauen dann zusammen etwas TV und dann schläft Papa mit dem Kleinkind und ich mit dem Baby. Also getrennt, sonst wecken sich die beiden gegenseitig.
Beim Kochen darf das Kleinkind mit immer "helfen". Sitzt dann auf der Arbeitsfläche dabei. Baby ist meist ruhig wenn ich währenddessen die Abzugshaube anmache.
Alles anstrengend ja....
Wenn nix mehr hilft, sag ich mir, dass ich eine ganz beseelte Mama von 3 wunderbaren Jungs bin... Das hilft schon auch finde ich... manchmal zumindest.

5

Sag den Besuch bitte ab, sie können sich ja alternativ ein Hotel suchen oder eine andere Übernachtungsmöglichkeit. Keiner möchte in so einer Phase eine zweite Familie unterbringen und versorgen müssen.

Es pendelt sich ein. Unsere Kinder sind auch keine 22 Monate auseinander und irgendwie (frag mich nicht wie) funktioniert es. Du machst schon richtig, dass beide bei euch im Bett schlafen dürfen. Unser „Großer“ (2J) darf auch zu uns und das spart viele Nerven. Die Kleine kommt häufig in die Trage und läuft irgendwie nebenher mit. Langsam mag sie (3M) auch den Säuglingsaufsatz im Tripp Trapp. Jetzt bist du krank, du wirst einiges anders sehen, wenn du erholt bist. Kannst du dir Unterstützung holen? Kann dein Mann kindkrank nehmen?

6

Danke ihr lieben! Heute geht es meinem Mann und mir leider schlechter.. Fieber, Gliederschmerzen, warm kalt warm kalt :(
Wir versuchen durchzuhalten und lassen den großen heute mal Filme schauen, damit wir uns etwas ausruhen können.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der kleine ansteckt? Ich Messe ab und zu Temperatur bei ihm, beim letzten Mal war es 37,2 Grad.

Bekommt er durch das stillen Antikörper oder sind die unspezifisch?