Papa Kind 🥺😅

Also erst einmal bin ich froh das mein Kind bei seinem Papa auch ein sicheren Hafen ansieht und wir hier keinerlei Konkurrenz haben 🤍
ABER ich dachte immer die Buben sind Mama fixiert 🥲
Mein Sohn ist 8 Monate und total auf den Papa fixiert seit ein paar Tagen! Wenn er ihn sieht bin ich abgeschrieben und weint sogar wenn er nicht zum Papa kann.
Bei mir macht er das nie …. Gibt mir tatsächlich etwas selbstzweifel.
Mein Sohn war ein Schreibaby und ich habe ihn immer liebevoll begleitet und nie alleine schreien lassen. Leider hab ich nach 6 Wochen das stillen aufgegeben und gebe ihm seitdem die Flasche.
Ich bin die einzige die ihm die Flasche gibt (selbst mein Mann macht das nie) nicht weil ich das nicht abgebe sondern weil ich halt auch immer da bin, Windeln wechseln tue ich auch überwiegend alleine und bei der beikost bin ich es auch die ihm das Essen gibt.
Ich habe einfach Angst das durch das schreien was an unsere Bindung kaputt gegangen ist?
Mein Mann ist natürlich immer der lustige Part. Ich gebe meinem Sohn auch immer volle aufmerksam und mache blödsinn mit ihm aber ab und zu muss ich mich ja auch um den Haushalt kümmern.
Irgendwie bitte fasst das nicht blöd auf aber es macht mich ab und zu so traurig das er so krass auf mein Mann reagiert aber auch mich nicht 🥺!!
Das ist total blödes denken I know aber so sind halt manchmal die Mama Gefühle 🥲😅

1

Hey,
ich kann dich verstehen, du kümmerst dich die ganze Zeit um den Kleinen und dann kommt der tolle Papa ums Eck und du bist abgeschrieben und Papa der Held ;-). Natürlich ist das toll, wenn man aber die letzten Stunden ständig angemeckert und angeschrien wurde denkt man sich natürlich schon “na super”. Was ich jedoch schnell ändern würde ist, dass nur du das “Pflicht”Programm machst. Warum gibst nur du deinem Sohn die Flasche? Das kann der Vater genauso. Wickeln? Kein Problem, kann der Vater auch. Immer dann wenn er nicht arbeiten muss und zuhause ist zu 50% genau wie du.

Alles liebe 🧡

2

Ich komme mir auch total dumm vor mit meinen Gefühlen weil ich mir denke das ist ja kein Konkurrenzkampf zwischen uns Eltern.
Aber wie du sagst, ich mache wirklich ALLES alleine und das seit 8 Monaten. Ich meine mein Mann geht arbeiten und das viel damit es uns gut geht um gottes Willen das will ich nicht anzweifeln und darüber bin ich auch dankbar. Er geht einkaufen und kocht überwiegend von uns 🥰 er ist auch ein toller Papa aber er sagt ganz klar Windeln wechseln macht er nur wenn ich es sein muss (also ich nicht da) und Flasche geben zeigt er auch kein Interesse und ständig fragen ob er sie ihm geben kann hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Er spielt Lieber mit ihm und macht den Affen. Dann gib ich sie im lieber selbst. Zumal er seit 1 Monat meinstens mit nem Kissen auf der Couch liegt seine Flasche selbst hält. Ich liege aber ganz eng bei ihm dran damit er die Nähe hat. Auf dem Arm will er sie nicht mehr trinken da zappelt er wie wild umher 🤣
Ach eigentlich total dumm wirklich so zu denken aber ich komme mir manchmal so doof vor. Bei mir wird geweint und gemotzt und bei meinem Mann nur gelacht 😅

4

Es ist deine Entscheidung, ob du das Verhalten deines Mannes so akzeptierst oder nicht. Gibt ja viele Väter die sich nur um den Spaß kümmern. Für mich selbst wäre das ein absolutes No-Go. So kann man es sich als Mann natürlich schön gemütlich machen und hat ein angenehmes Kind. Das zeichnet für mich aber ganz bestimmt keinen tollen Vater aus. Mein Mann liest gerade mit unserer Tochter (10Monate) ein Buch vor und bringt sie anschließend ins Bett. Die Nacht heute übernimmt er sie, ich schlafe im Gästezimmer durch. Wird sie nachts wach gibt er ihr die Flasche. Wir haben von Anfang a die Nächte aufgeteilt. Anfangs auf Vorschlag meines Mannes hin! Der ganz klar gesagt hat es kann nicht sein dass ich als Mutter quasi nie richtig schlafen kann. Hat die Kleine die Windel voll während wir beide daheim sind dann wickelt derjenige das Kind, der grad Zeit oder Lust dazu hat. Da ich eher der Grobmotoriker bin und noch dazu schlecht sehe schneidet mein Mann übrigens der Kleinen regelmäßig die Fingernägel. Ich würde da wohl eher die Finger schneiden 😂.
Mein Mann arbeitet (natürlich) auch, aber in seiner freien Zeit bringt er sich einfach ebenso ein, nimmt Termine wahr usw. Das alles macht in meinen Augen einen guten Vater aus und nicht wenn er lediglich das Kind bespaßt. Zur reinen Bespaßung haben die Kleinen meist Großeltern, Onkel, Tante usw. Der Vaterjiob ist ein anderer.

Liebe Grüße 🧡

weitere Kommentare laden
3

Huhu, das ist bei uns auch von Anfang an so gewesen, jetzt ist der Kleine 2,5 Jahre und immernoch voll auf Papa fixiert.
Auch ich mache die ganze Carearbeit und sobald Papa den Raum betritt bin ich abgeschrieben.
Was sagte meine Mutter:" Mach dich rar und du bist der Star." Papa ist halt nicht immer verfügbar.
Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist.
LG Janin

6

Darf ich dich fragen wie du dich dabei fühlst bzw gefühlt hast?

12

Ich finde es schon irgendwie doof, immerhin gibt man alles und wird dann einfach stehen gelassen, aber ändern kann man es nicht🤷‍♀️ Aber zumindest wenn er krank oder müde ist kommt er zu mir. Ich bringe ihn auch immer ins Bett, weil der Papa den großen mit Schule und Lernen übernommen hat, so habe ich ihn dann wenigstens für mich alleine 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
I feel you ! Mein Sohn ist 2,5 und bei uns ist es ganz genauso . Am Anfang dachte ich es ist eine Phase aber die geht mittlerweile schon 2,5 Jahre 😃

8

Ich finde es nicht schlimm, mal Gefühle zu haben, die nicht ganz korrekt sind, also mach dir nicht auch noch Vorwürfe, weil du fühlst, wie du fühlst.

Ich vermute, dein Sohn hat um dich einfach keine solche Verlustangst. Du bist immer da. Im positiven Sinne für ihn der Fels in der Brandung, der sichere Anker. Eine Hebamme hat mir mal erzählt, Babys unterscheiden anfangs nicht zwischen sich und ihrer "Bezugsperson". Sie sehen sich als eins an. Vielleicht tröstet dich das Bild ein bisschen. Du bist für ihn ein Teil von ihm und er ein Teil von Dir.

Ganz sicher denke ich nicht, dass das Schreien etwas zerstört hat. Ich hatte ein Schreibaby und zwischen uns passt auch heute noch kein Blatt Papier.

Bearbeitet von Steinfeld
14

Danke dir für deine Worte 🤍

10

Hallo mein Schatz :)
Das vergeht, glaub mir. Das gleiche hatte ich beim ersten Kind. Da durfte ich fast 2 Jahre lang nicht in dem gleichen Zimmer sein. Geschlafen wollte nur mit Papa. Ich musste mich aus dem Zimmer entfernen;))
Dann war die Phase vorbei und jetzt ist alles fast umgekehrt.
Mit dem zweiten Kind läuft das gerade auch so ab.

Liebe Grüße

15

Danke dir 🤍🥹 das gibt mir wirklich Hoffnung. Obwohl das ja total doof ist solche Gefühle zu haben 🥺

17

Ich verstehe Dich sehr gut!
Leider gibt es aber immer wieder diese Phasen - mal ist Mama hoch im Kurs, mal Papa!
Haben einen 11 jährigen Sohn und eine 8 Monate alte Tochter!

Unser Sohn war erst immer sehr Mama fixiert aber dann auf einmal nur noch Papa- monatelang!
War schwer für mich weil es natürlich sich ungerecht anfühlt wenn Mama alles tut und das Kind zu Papa will!
Das hat sich aber bei Ihm immer die Waage gehalten!
Inzwischen ist Papa langsam wieder interessanter, da Vorpubertät schon im Gange- das verstehe Ich schon.

Unsere Maus hat sonst immer nach Mama gerufen- seit 1-2 Wochen kann Sie Bapa da sagen-
das macht Sie nun nur noch und freut sich wie Bolle!
Da hab Ich gestern auch zu Ihr gesagt- Mama ist auch da! ;o)

Völlig normal und sei froh das Euer Kind beide Elternteile so annimmt und liebt!