Lest ihr euren Babys vor? Was ist euer Lieblingskinderbuch?

Unser Baby mag es total gerne Bücher anzugucken und vorgelesen zu bekommen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ein absolutes Lieblingskinderbuch, das ihr empfehlen könnt?

Hier wird der klassiker SEHR oft gelesen:
'Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab?'


Freue mich über eure Empfehlungen!

Lest ihr euren Babys vor?

Anmelden und Abstimmen
1

So ab dem 3. Monat fand sie alles, was sich reimt, super.
Kleine Hummel Ursel
Henriette Bimmelbahn
Viele Maxi-Pixie-Unkaputtbar (der kleine Hase, der kleine Löwe, ...)
der kleine Fuchs hört einen Mucks
gute Nacht kleines Feuerwehrauto

Seitdem sie mobil ist (krabbeln, robben) waren Bücher doof.
So mit 1,5 gings wiede rlos mit Büchern - aber vorzugsweise immer noch Reime.
Jetzt, mit 2, gehts los dass wir auch kleinere "Geschichten" lesen können die sich nicht reimen.

15

Genau das wollte ich auch schreiben ❤
Henriette Bimmelbahn ist mein Favorit!
Aber tbh auch anderes, was sich reimt; wegen mir auch meine eigenen Lieblingsgedichte für Erwachsene, es geht ja erstmal um den Klang und die Worte, weniger um die Bedeutung 😀

2

Mein Kleiner macht sich bislang nichts aus Büchern, es sei denn, er kann sie kaputt beißen 🙄 Ich hoffe, dass ändert sich bald, da ich super gerne vorlesen würde..
LG Ya-Ya

3

Habe die Zeit des Vorlesens auch sehr herbeigesehnt.
Jetzt lese ich 30x das selbe Buch in einer Stunde XD

Und blöderweise sind die Bücher die ich mag, oft nicht die Bücher die meine Tochter mag.

Ich muss mich wohl noch etwas gedulden ;)

17

Okay, das gibt mir noch Hoffnung 🤣

weitere Kommentare laden
4

Ja, wir lesen täglich. Jetzt mit 2 Jahren liebt sie den kleinen Wassermann und Hörbe findet sie auch gut.

5

Unser Sohn fand noch nie etwas langweiliger als Bücher vorlesen.
Er ist jetzt 16 M alt und schaut jetzt gerne Bücher an, bzw er zeigt auf Dinge in dem Buch und wir benennen sie. Er mag auch gerne Soundbücher. Aber Vorlesen - Nope. Er versteht absolut nicht was das soll und reißt einem nach 3 Sekunden das Buch aus der Hand 😄

6

Wir haben so viele Bücher, eine Lieblingsbuch ist echt schwer.
Mit meiner 5 monatigen Tochter schaue ich gerade am liebsten Tierbilderbücher oder diese "Knuddel-Knautsch" Bücher von Ravensburger.
Mit dem 2,5 Jährigen haben wir schon alles durch und sind bei komplexeren Vorlesegeschichten angekommen.
Hier waren die Favoriten Musikbücher mit Sound (so ab 10 Monaten) und auch Bücher mit Reimen.
Ich habe am liebsten "lustige Kribbel Krabbel Tiere" gelesen mit Fingerspielen dabei.
Hab ich erst heute nochmal mit ihm gelesen und er hatte immer noch Spaß damit.

7

Hallo, mein Sohn liebt es Bücher vorgelesen zu bekommen. Die Reihe "Lotta entdeckt die Welt" kommt sehr gut an. Und erste Kinderreime und Kinderlieder (von Ravensburger). LG

9

Ja, wir haben ein paar lieblingsbücher bei denen sogar zugehört wird die ich seit sie 6 Monate ist vorlese und angucke.(jetzt 10 Monate)
Geht aber nicht bei jedem Buch. Und einige ignoriert sie komplett

Von Anfang an und nach wie vor liebt sie vorallem 3 bücher, die gingen tatsächlich schon mit 6 Monaten zum zuhören für meine kleine bei denen ich vorlese:

Unkaputtbar pixie der kleine Wal
Wie kleine Tiere schlafen gehen
Der kleine Hase (Fensterbuch trötsch Verlag)

Zum selber anschauen, fühlen und umblättern liebt sie:
Babys allererstes Fühlbuch Tiere (usborne)
Mein Fühl- und Streichelbuch - Der kleine Marienkäfer und seine Freunde (da darf ich auch vorlesen, aber sie schaut sich es auch gern alleine an)

Und mit mir zusammen schaut sie wahnsinnig gerne das gute Nacht wimmelbuch (Alexandra Helm) an. Da lese ich nicht vor sondern erzähle frei was wir uns da gerade anschauen.

Wir haben noch mehr Bücher und schauen gemeinsam auch andere an (und manche kann ich auch vorlesen) aber die oben genannten nimmt sie selber aus dem Regal und legt sie mir hin.

Demnächst plane ich mal ein Buch von diesen sieben kleinen Hasen zu holen. Die Reime könnten ihr gefallen…

10

Wir lesen jeden Tag, mein 1,5 jähriges Kind kann auch schon Buch sagen 🤭

Absolute Favoriten sind Bücher mit echten Fotos aus der Lovevery Reihe. Seit einem Jahr lesen wir auch ein Buch über zehn kleine Finger täglich.

Wir haben so viele Bücher Zuhause, dass wir nie alle gleichzeitig zur Verfügung stellen. Regelmäßig tausche ich durch, ihre Favoriten sind aber immer dabei.

11

Die Hasenkind Bücher sind toll..