Windelfassungsvolumen

Moin!

Ich hab da doch ne etwas seltsame Frage.
Wie verhält sich das mit dem Fassungsvolumen der Windeln Größe 1 zu Größe 2? Passt da mehr rein?

Mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und hat jetzt so ca 4200g… er ist recht schmal. Er trinkt fleißig - was bedeutet, seine Ausscheidungen sind genau so fleißig viel - ganz der Papa. Haha 😂
Es ist nun aber so, dass vor allem Tagsüber die Windeln super voll sind - und wir die letzten Tage aufgrund von Fülle das eine oder andere Maleur hatten - wenn Maleur dann war die Windel wirklich wirklich voll und schwer… wir Wechseln jede Wachzeit, zwischen dem Stillen, also alle 2-3 Stunden. (teilweise auch 2x, weil man gleich ein in die Frische Windel setzt 🥴).

Da aber die Windeln in Größe 1 noch gut passen, also nicht zu klein sind, also die Klebestreifen kann man noch auf einander kleben fast, so passen sie - sind wir noch nicht auf Größe 2 gewechselt, auch wenn es von kg ja passen würde bei den meisten Firmen. Wir probieren auch unterschiedlichste Firmen aus, wegen der Passformen, das Problem scheint aber nicht Passform abhängig zu sein….

Wie sind da so eure Erfahrungen und habt ihr vielleicht Tipps?

Liebe Grüße!

1

Ja da passt definitiv mehr rein. Wir hatten nachts Rascal&friends, die halten am meisten.

Ich würde so früh wie möglich auf die grössere Grösse wechseln. Nicht so spät wie möglich (so lange die kleinen noch passen).

2

Sobald man das Gefühl hat die aktuelle Größe kommt nicht hinterher auf die Nächste wechseln.
Größentechnisch haben die bei uns tatsächlich von einer auf die nächste nicht so den krassen unterschied gemacht. Aber mit der Größe steigt tatsächlich das Aufnahmevermögen.

3

Huhu!
Das sie Mal auslaufen kann auch sein, weil die Größe nicht passt. Es ist gut möglich, dass sie zu klein sind, probier doch Mal die Nummer größer! Man kann die ja am Bauch schön eng machen, wir sind auch zeitig umgestiegen und dann war das alles kein Problem mehr!

4

Wir schauen, dass wir bei den Windeln immer dann wechseln, wenn wir mit dem Gewicht bzw. der Kleidergröße am unteren Rand für die nächste Größe sind, selbst wenn die alte Windelgröße noch passt.
Mit 4 Kilo könnt ihr auf jeden Fall auf die 2er Windeln wechseln und das würde ich auch empfehlen, auch wenn das natürlich keine Garantie bedeutet, dass es nicht mehr ausläuft.
Manchmal wird auch soviel auf einmal gepinkelt, dass der Absorber nicht hinterher kommt.

5

Wir haben im Juni mit 0er Frühchenwindeln und nicht ganz 2 kg angefangen und sind 7 Monate später im Januar mit 8 Kilo auf die 5 gewechselt 😅 einfach weil er ab da durchgeschlafen hat und wir das Fassungsvermögen gebraucht haben. Jetzt mit 15 Monaten wechseln wir laaaangsam zur 6er 😬

6

Wir haben schon immer vor der passenden Gewichtsangabe auf die nächste Größe gewechselt.

Probiert es aus. Wahrscheinlich klappt 2 besser als 1.

Nach meiner Erfahrung laufen die Windeln immer seltener aus, je größer sie werden.

Wir sind bei Größe 5 und es passiert nur noch nachts ab und zu.