Elastisches Tragetuch - welcher Hersteller?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten elastischen Tragetuch für die ersten Wochen, nun stellt sich mir die Frage von welchem Hersteller:

Didymos Jersey Tuch, welches zwar elastisch ist aber etwas dicker/stabiler und dadurch angeblich länger nutzbar aber kostet schlappe 100€+

Hoppediz für 50€ welches wirklich dünn/elastisch erscheint

Little Wombat für 80€ und wohl auch etwas stabiler

Mir gehts vor allem um die vorgebundene Trageweise für die ersten Wochen und später darf dann evtl. eine Fräulein Hübsch SoftTai oder Ruckeli Slim einziehen.
Allzu lange werde ich diesmal durch starke Rückenprobleme an der Brustwirbelsäule, vermutlich nicht tragen können, ich gehe von 6 Monaten aus, wenn überhaupt.

Über Erfahrungen/Meinungen, freue ich mich 🙋🏻‍♀️.

1

Hi du,

Ich habe zwei Tücher, da sie bei uns täglich in Gebrauch sind und ich sie regelmäßig wasche.
Von den drei von dir genannten Marken hab ich zwar keins aber meine Tücher sind auch unterschiedlich. Vllt hilfts dir trotzdem weiter.

Ich hab das Manduca Sling und das Tuch von KeaBabies.

Manduca Sling kostet je nach Design ca 50-60€, ist vom Stoff her relativ dünn aber wenig elastisch.
Das KeaBabies kostet ca 37€. Ist somit sehr preiswert aber trotzdem wirklich gut. Der Stoff ist dicker,aber vergleichsweise sehr elastisch.

Beide sind bis 15kg zugelassen. Was völlig ausreichend ist, wenn du mich fragst.

Grundsätzlich ist mir das Manduca Tuch etwas lieber, da es durch den dünneren Stoff nicht so warm ist. Das KeaBabies lässt sich aber deutlich fester binden. Obwohl es mehr nachgibt.
Sie leiern beide etwas aus mit der Tragedauer. Wenn dein Baby aber nicht großartig viel darin strampelt und sich weg drückt, sitzt es bei uns auch nach 3-4 Stunden noch fest. Die langen Schläfchen hat meine Tochter als Neugeborene fast immer im Tuch gemacht.
Ich hab einen Bandscheibenvorfall in der LWS und gegen Ende der SS massive Probleme mit den Brustwirbeln. Trotzdem hab ich beim tragen unserer aktuell 7kg schweren Tochter keine Probleme. In der festen Trage schon. Ich finde, wenn du die Stoffbahnen ordentlich über die Schulter ziehst, verteilt sich das Gewicht so gut, dass man kaum was merkt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Alles Gute!

2

Hallo :)

Keine Ahnung ob dir das hier weiter hilft, aber ich habe ein fest gewebtes Tragetuch von Hoppediz und ein elastisches von Manduca. Finde ich beide von Stoff her angenehm. Das Manduca ist nochmal eine Spur anschmiegsamer. Ich habe aber nie vorgebunden.

Ich habe bald nach der Geburt vom Tragetuch auf eine Trage zum binden gewechselt (Fräulein Hübsch Soft Tai und Hoppediz Bondolino).

3

Ich würde ein elastisches Tuch immer gebraucht kaufen. Bei Vinted und Co. Sind sie so günstig...

Ich hatte ein elastisches Tuch von Moby und war sehr zufrieden.