Hallo
Meine Tochter ist 6 Monate alt und mir ist aufgefallen das sie, wenn sie müde ist sich den Kopf bzw das Gesicht z.b. gegen die Stäbe vom Laufstall knallt.
Also sie drückt ihr Gesicht dran und bewegt ihr Gesicht dann ziemlich grobmotorisch und ruckartig gegen die Stäbe von einer Seite zur anderen so das sie danach richtig rot ist im Gesicht.
Sie macht das nicht nur an den Stäben, sondern es gerade da ist.
Am mir, am Kuscheltier aber eben auch dort, wo sie sich potentiell weh tun kann.
Hat einer von euch eine Ahnung, warum sie das macht?
Es scheint ihr übrigens nicht weh zu tun obwohl sie es so doll macht, dass ich denke sie bricht sich gleich die Nase.
Ich unterbinde es natürlich sofort und sie ist nicht oft im Laufstall und ich hole sie auch nicht nur dann raus, wenn sie es macht. Also macht sie es nicht um rausgenommen zu werden, da sie es ja auch auf meinem Arm zb macht.
Liebe Grüße
6 Monate alt schlägt Kopf gegen Stäbe
Niemand eine Idee? 🥺
Wenn mein Baby müde ist, dann bewegt er seinen Kopf auch die ganze Zeit hin und her. Auf dem Arm oder in seinem Bett je nachdem. Er haut nicht direkt gegen die Stäbe aber ich denke, wenn er mit dem Kopf Richtung Stäbe liegen würde, würde er das auch machen. Das ist meistens nur ein Anzeichen, dass die Babys richtig müde sind. Würde mir da keine großen Sorgen machen.
Mein Baby schüttelt auch hin und wieder einfach so ganz doll seinen Kopf hin und her und freut sich dabei. Ich glaube die Kleinen möchten sich einfach nur ausprobieren.
Ich danke dir 🫂
Die Antwort steht schon in deinem Text 😉
Sie macht es, weil sie müde ist.
Sie kann nicht einfach einschlafen, also versucht sie das Gefühl (müde) anders los zu werden bzw. es auszudrücken.
Mein Sohn (6 Monate) reißt an seinem Ohr wenn er müde ist. Wenn ich die Fingernägel nicht regelmäßig feile, kratzt er sich dabei sogar blutig.
Seine große Schwester hat das auch getan.
Andere Kinder hauen sich oder finden andere Wege um dem Gefühl Ausdruck zu verleihen.
Irgendwann hören die Kinder damit von selbst wieder auf.
Vielen Dank das beruhigt mich sehr 🫂
Google mal motorische Unruhe bei Babys. Klingt für mich sehr danach, kann man gut in den Griff kriegen lg
Das mache ich
Danke für den Tipp 🫂
Ich habe mal nachgelesen, das ist es eher nicht.
Sie ist die meiste Zeit des Tages völlig entspannt.
Aber danke trotzdem
Den Kopf hin und her schmeißen macht unser Baby auch neuerdings seit ca. 1 Woche, wenn er riiiichtig müde ist 😊
Habe mal gelesen, dass Babys sich so versuchen beim Einschlafen zu helfen oder motorische Fähigkeiten weiterenteickeln.
Beides nichts schlimmes 🤗
Klingt wie eine Art Übersprungshandlung...
Eine bestimmte Handlung, wenn dein Baby müde oder gestresst ist.
Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen - sie sollte sich natürlich nicht weh tun dabei.