Säugling hustet

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 2 Monate alt und er hat sich bei seiner großen Schwester leider angesteckt. Seine Nase ist zu und mit Kochsalzlösung krieg ich es nicht gelöst, jetzt hab ich aus der Apotheke nasenspray mit abschwellender Wirkung gekauft. Arzttermin ist morgen und er räuspert und hustet schon echt schlimm. Was soll ich machen ? Bis morgen warten oder ab ins Krankenhaus? Fieber etc. hat er nicht

1

Solange das Baby gut trinkt, nasse Windeln hat und nicht super schlapp wirkt, würde ich bis morgen warten.
Hast du keine Hebamme?

2

Nasentropfen oder Sprays sind richtig gefährlich für Babys !

Abschwellende Nasentropfen sind für Babys riskant!

Ohne eine explizite ärztliche Anordnung sollen abschwellende Nasentropfen bei Babys nicht eingesetzt werden. Das gilt auch für Präparate, die explizit für Säuglinge angeboten werden.

Abschwellende Nasentropfen bergen für Säuglinge das Risiko schlimmer Nebenwirkungen: Die gebräuchlichsten Wirkstoffe in Nasentropfen sind Xylometazolin oder Oxymetazolin. Aufgrund ihrer gefäßverengenden Effekte führen sie zu einem Abschwellen der Nasenschleimhäute. 

Diese Substanzen können jedoch insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen aufgrund ihrer noch unreifen Blut-Hirn-Schranke ins zentrale Nervensystem eindringen und so schwerste Nebenwirkungen hervorrufen: Sie können die Herzfrequenz des Babys senken und die Funktionen seines zentralen Nervensystems dämpfen. Diese Sedierung wiederum kann bis hin zu Atemdepression und Koma führen.  

3

Basierend auf welchen Erkenntnissen? Immerhin sind sie zugelassen für die Anwendung bei Babys.

5

Wow.. ich hatte auch ein ungutes Gefühl hab die ihm aber genau vor ner Stunde gegeben.. jetzt hab ich Angst..

weitere Kommentare laden
4

Ich kann einen Ultraschallvernebler mit Kochsalz sehr empfehlen. Sind auch super leise. Gibts für wenig Geld beim großen A…
Ich halte den oft beim Stillen dazu oder auch mal im Schlaf.

Das Teil hat mir selbst in der SS das Leben gerettet. Lässt die Schleimhaut wirklich abschwellen und befreit etwas.

Die Kleinen haben halt oft Probleme mit dem Schleim am Kehlkopf. Bei unserem Zwerg kommt dann leider schon mal der ganze Mageninhalt mit rauf. =\

Fall fürs KH ist es nicht. Außer dein Baby halt blaue Lippen, ganz weiße Fingernägel oder beim Einatmen einziehungen der Haut an den Rippen.
Solange es nicht hoch fiebert und trinkt, reicht der normale Kinderarzttermin aus.
Hört sich schlimm an, aber da hilft nur durchhalten 😫

Ich mit Kindergartenkind dauerkrank und 4M altem Baby das bereits die 3. Schnupfennase hat 🫤